als Einstieg möchte ich meine "Ersten" nocheinmal vorstellen und die Diskussion eröffnen.
Es sind keine Designermodelle von einem Kunstschreiner, sondern eher " verborgene Schönheiten" .
In diesen Kisten sind schon so manche Lautsprecher eingesetzt worden. Gute wie auch weniger gute Erfahrungen wurden gemacht.
Auf jedenfall kann sie von 16 - 26 cm eingesetzt werden. Welcher alte Lautsprecher der " Beste" hierfür ist, möchte ich nicht schreiben.
Empfehlungen kann ich aber gerne für Lautsprecher abgeben, für die es sich lohnt sie anzutesten.
Jetzt zu den " Besonderheiten" eines Lautsprechergehäuses nach Dr. Götz Wilimzig.
Wandstärke: ca 9 mm
Holz: Birkenmultiplex oder MDF
Goldener Schnitt ( 1 :1,61 oder 1 : 1,41 )
Lautsprecher auf Adapterplatte 9 mm Stärke
Adapterplatten sind 270 mm x 270 mm.
Verkabelung: Klingeldraht
Bedämpfung: Noppenschaumstoff
Volumen : ca 45 - 50 L in der Regalboxvariante ( Maße aussen: 370 x 270 x 510 mm )
Es sind keine Lautsprecher im herkömmlichen Sinne. Eher, um Jürgen Heinzerling zu zitieren ( Bicor 200 Beschreibung in K+T ), Leisesprecher.
Übrigens: Es ist die Box, die ich bei Jogi vorgestellt habe.
[IMG
[IMG:150:93]http://img90.imageshack.us/img90/7493/a ... hl4.th.jpg[/img]
[IMG:150:100]http://img374.imageshack.us/img374/7907 ... om4.th.jpg[/img]
Gruß
Kay

