Box nach GW ( Götz Wilimzig )

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda

Antworten
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Box nach GW ( Götz Wilimzig )

Beitrag von kaspie »

Hallo zusammen,

als Einstieg möchte ich meine "Ersten" nocheinmal vorstellen und die Diskussion eröffnen.
Es sind keine Designermodelle von einem Kunstschreiner, sondern eher " verborgene Schönheiten" .
In diesen Kisten sind schon so manche Lautsprecher eingesetzt worden. Gute wie auch weniger gute Erfahrungen wurden gemacht.
Auf jedenfall kann sie von 16 - 26 cm eingesetzt werden. Welcher alte Lautsprecher der " Beste" hierfür ist, möchte ich nicht schreiben.
Empfehlungen kann ich aber gerne für Lautsprecher abgeben, für die es sich lohnt sie anzutesten.

Jetzt zu den " Besonderheiten" eines Lautsprechergehäuses nach Dr. Götz Wilimzig.
Wandstärke: ca 9 mm
Holz: Birkenmultiplex oder MDF
Goldener Schnitt ( 1 :1,61 oder 1 : 1,41 )
Lautsprecher auf Adapterplatte 9 mm Stärke
Adapterplatten sind 270 mm x 270 mm.
Verkabelung: Klingeldraht
Bedämpfung: Noppenschaumstoff
Volumen : ca 45 - 50 L in der Regalboxvariante ( Maße aussen: 370 x 270 x 510 mm )
Es sind keine Lautsprecher im herkömmlichen Sinne. Eher, um Jürgen Heinzerling zu zitieren ( Bicor 200 Beschreibung in K+T ), Leisesprecher.

Übrigens: Es ist die Box, die ich bei Jogi vorgestellt habe.

[IMG:100:165]http://img166.imageshack.us/img166/4153 ... dx8.th.jpg[/img]
[IMG:150:93]http://img90.imageshack.us/img90/7493/a ... hl4.th.jpg[/img]
[IMG:150:100]http://img374.imageshack.us/img374/7907 ... om4.th.jpg[/img]


Gruß
Kay
Benutzeravatar
Heinz-Werner
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 20:29
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitrag von Heinz-Werner »

Moin Moin Kay,
"alter" Stratege :mrgreen:

Hübsch hässlich ! Genau wie meine :weed:

Aber sie klingen halt gut!

http://dedi262.your-server.de/analog1/b ... C00113.JPG

Natürlich dank Deiner und Ulli´s hilfe :mrgreen:

Nun ist die 100 Liter-Box im Bau!!

G r u ß
Heinz-Werner
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

Moin Kaspie.

Wenn ich mir Deine Verkabelung so ansehe, wage ich zu vermuten, dass sich jeder Hai-Änd-Wuduh-Kabelverkäufer an Dir die Zähne ausbeissen würde.

Sehr sympathisch :OK:

Wie hast Du den HT angekoppelt?

Gruß

Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

dunglass hat geschrieben:Moin Kaspie.

Wenn ich mir Deine Verkabelung so ansehe, wage ich zu vermuten, dass sich jeder Hai-Änd-Wuduh-Kabelverkäufer an Dir die Zähne ausbeissen würde.

Sehr sympathisch :OK:

Wie hast Du den HT angekoppelt?

Gruß

Stefan
Moin Stefan,

das ist Litze für Messgeräte, zwar nicht teflonisoliert...aber denoch gut. Kann locker als OFC-Schlag-mir-tot Wuduh-Kabel angepriesen werden.
Der HT wird mit 1µF abgekoppelt, wahlweise Wima MKP4 oder russische MP´s. Je nach Raum kann/muss dieser Wert erhöht werden.

LG Carsten
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Heinz Wännä,

stell doch mal bitte ein paar Bilderchens vom Aufbau rein.
Interessiert mich ja doch, wasse da so bastelst :D

Der Saba Hochtöner läuft in 3,5 L Box mit 1µF Russen- MKP.
Man sollte es nicht meinen, aber in diesem Volumen fühlt sich der alte Biegewellenwandler pudelwohl :tu:

Gruß
Kay
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“