Roksan Xerxes

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Hallo Tom

Ich habe zum Gluck Deine Berichte über Deine Plattentellerlager gelesen.
Gern werde ich wissen ganze genau wie Deine Plattenteller Nachlaufzeit von 33 bis 0 ohne Riemen ist und wie schwer Deine Plattenteller + Matte ist.

Mich interessiert was mit ein 4 mm Achse was für Grenze man erreichen kann, ich habe bis jetz sehr wenig Erfahrung mit solche Durchmesser, ich weiss nur bei Thorens die 7,2 mm Lager ein sehr starke potential habe und bis jetz alle Messung mit 7 mm sehr positiv sind.

Gern werde ich mit Dir ein paare Daten austauchen, ich bin sicher das viel Thorens Lager aus Deine Erfahrung profitieren könnt.

Ich arbeite zur Zeit an ein TD 280 Lager und werde es gern vergleichen, zur Zeit lauft er über 3 min nach , müsse noch etwas eingelaufen werde .

Gruß
Joel
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Joel, das will ich gerne mal machen wenn es dir hilft.
Ich weiß nur nicht wie ich konstant 33rpm erreichen soll, wenn der Riemen nicht aufgezogen ist??? Ich habe keine funktionierende Stroboskop Einrichtung und kann von daher die Geschwindigkeit nur schätzen.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Hallo Tom

Du brauchst nur ein Strobscopescheibe.
Der Drehzahl müsse von Hander erreicht werde dann los lassen.
Das reicht auf der Sekunde komt nich drau an wenn Deine Teller sich so lange nachdreht.

Mir helfe das schon weil ich kein Erfahrung habe mit 4mm Achse aus Deine Erfahrung lerne ich.

Gruß
Joel
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Keine Stroboskopscheibe?

Och komm, hatten wir doch schon alles....

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1016

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Heinz-Werner
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Heinz-Werner »

Moin Moin.

Auf der Session in Dülmen wird ein Roksan Xerxes XX zu hören sein.

G r u ß
Heinz-Werner
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Dülmen, ist mir etwas entgangen??? :shock:
Admin II
SysAdmin

Beitrag von Admin II »

Tom_H hat geschrieben:Dülmen, ist mir etwas entgangen??? :shock:
Anscheinend :wink:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=2016

Grüße
Dein Denkedran
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
Heinz-Werner
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Heinz-Werner »

@Admin II

"„O heiliger Sankt Florian, verschon´ mein Haus, zünd' and´re an!""

Dazu fällt mir gerade ein:

Hast Du Minnimax im Haus, bricht bei Dir kein Feuer aus.

Minnimax ist großer Mist, wenn Du nicht zu Hause bist!! :weed: :weed:

G r u ß
Heinz-Werner
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

was hat denn ein Xerxes mit irgendwelchen Pyromanen zu tun??? :shock: :mrgreen:

Sooo schlecht ist der doch auch nicht. :wink:

Nach Dülmen kann ich leider nicht kommen........ :cry Schade !!!
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

Tom_H hat geschrieben:Nach Dülmen kann ich leider nicht kommen........ :cry Schade !!!
:alright Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten um sich einen Xerxes.20 anzuhören. :wink:
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Ebent ebent Herr Kosh....... :wink:

In D-dorf ist Roksan diese mal nicht??? Eigentlich schade nach dem letzten Auftritt in 2004. Mit den neuen Produkten wäre das sicherlich spannend. :wink:

:beer
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

Auf der AAA-Seite wird Roksan unter "Mit dabei sind:" geführt. Also gehe ich mal davon aus, dass sie sich zumindest an einem 'Shoot-Out' beteiligen.

Vielleicht ist es ja diesmal ein TMS 2 .... *seufz*
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Kosh hat geschrieben:Vielleicht ist es ja diesmal ein TMS 2 .... *seufz*

Grüzi Herr Kosh,
Das wäre der absolute Hit.......... :OK:

Sehen wir uns im Dorf an der Düssel???
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Kurzes Update:

Nachdem mir in den letzten Wochen der Spass am Plattenhören ordentlich verleidet wurde, möchte ich mich jetzt und hier wieder an der "Front" zurückmelden. :wink:
Wie der aufmerksame Leser sicherlich mitbekommen hat, habe ich vor einigen Wochen den Antriebsriemen gewechselt, mit dem Ergebnis das der Xerxes nur noch schwerlich anlief und eigenständig nicht mehr 45rpm kam. Wie sagt ein lieber Freund immer: "Never touch a running systen" :oops:
Zu diesem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass der neue, strammere Riemen eine zu große Kraft auf den Motor ausübt, sodass dieser die anliegende Last nicht mehr handlen konnte und anfing zu ruckeln.

Clever wie ich bin :roll: habe ich dann den Abstand zwichen Motorpulley und Subteller so weit verringert, das der Riemen gerade noch nicht von selbst runterfiel. Somit lief der Teller zwar bei 33rpm an, benötigte aber ca. 20s um seine Drehzahl zu erreichen. Auf 45 kam er immer noch nicht ohne fremde Hilfe.
Zudem habe ich mir mit dieser Maßnahme ein weiteres Problem eingefangen, dass mindestens genauso wichtig wie schlecht ist: Das Topboard berührte die Außenzarge. Wer den Xerxes kennt, weiß was das bedeutet. :evil: (er performte nur noch mit ca. 80% seiner Möglichkeiten)
Infolgedessen habe ich den neuen Riemen gedehnt, den alten wieder montiert und eingestellt wie ein Weltmeister. Alles half nicht. Er klang wie ....... na ja, eben nicht angemessen.

Also war der Beweis erbracht, dass meine Vermutung, "Irgendwas stimmt Mechanisch nicht" falsch war.

So suchte ich dann das Gespräch zu den Usern "Hanno und Erzkanzler" in dessen Verlauf sich der Verdacht bestätigte, dass es wohl an der Steuerung liegen muss. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht Herzlich bei den beiden bedanken. :OK: (Jungs wir trinken demnäx mal einen in Thargors Kneipe :mrgreen: ) :beer
Ich hatte die neue XPS7 damals einstellungsmäßig verändert um die vorhandenen Restvibration des Motors zu reduzieren....... :oops: (so was mach ich nimmer)

Flugs schraubte ich gestern Abend die Steuerung auf und habe die ausgehende Spannung gemessen. Bei dieser Gelegenheit sollte ich mich auch noch bei "Steffi" bedanken, die mir geduldig dabei Gesellschaft leistete....... :wink:
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe 10,9V gemessen wo der Sollwert 16,5V betragen soll. Also habe ich so lange an den beiden Potis gedreht, bis ich die Vorgabewerte erreichte.
Dann ging alles ganz schnell :arrow: Plattenspieler angeschmissen auf 33rpm :arrow: Staunen :arrow: Plattenspieler aus :arrow: Plattenspieler an jetzt aber auf 45rpm :arrow: noch größeres Staunen und grenzenlose Freude. :D
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Hochlaufzeit (egal auf welche Geschwindigkeit) jetzt ca. 5s beträgt. :D

Dann kam der (ent)spannende Teil. Wir hörten......und wie wir hörten. :mrgreen: Vorher klang alles irgendwie lustlos, langweilig und flach. Der Bass war zwar ok, aber eben nicht mehr.
Jetzt mit dem richtigen Drehmoment des Motors baute sich auf einmal innerhalb der Musik Spannung auf, Höhen wurden klarer und sauberer wiedergegeben und der Bass legte ganz beachtlich zu. Es stimmte einfach alles. Wir hörten so einige Platten, die wir vor der Motoroptimierung auch schon (allerdings mit gemischten Gefühlen) gehört haben. Supertramps Crime of the Century von Speakers Corner, Carly Simon's "You are so vain" und Laurie Anderson's "Born never asked" überzeugten einfach nur. Weiteres Gesülze erspare ich euch jetzt mal.............. :wink:

Fazit: Man lernt nie aus, selbst wenn man sich einbildet den Xerxes zu kennen und zu verstehen.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Tom_H hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe 10,9V gemessen wo der Sollwert 16,5V betragen soll.

: roll : roll : roll

Muhahahaha

:mrgreen: Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Die Story ist ja fast so gut wie mein Lautstärkepoti mit mangelndem Gleichlauf wegen dessen ich fast die gesamt Anlage verjustiert habe..... :wink:

Aber da hab ich wenigstens nicht selber dran modifiziert : roll

Tja, wer den Schaden hat .... schön das alles wieder läuft :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Steffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Steffi »

Hi,

ich hatte gestern anfangs innerlich nur gedacht "Was hat Thomas da gemacht das sich der Xerxes so schei.... anhört". Der Klang war so gänzlich anders, lustloser als ich ihn in Erinnerung hatte.

Zwischen den beiden Versionen des Supertramp Albums "Crime of the Century" waren nur marginale Unterschiede zu hören, irgendwie hatte meine Speakers Corner auch einen blassen Charakter. :shock:

Als Thomas dann die Spannung korrekt justiert hatte, war ich eher skeptisch, konnte mir den starken Einfluss halt nicht so vorstellen.
Wenn der Teller doch halt nur drehen muss.... :idn:

Aber der Höreindruck war entsprechend faszinierend, wir schauten uns an und wussten was der Andere gerade dachte.
Thomas, well done :OK:

Grüsse aus Nettetal

Stefan
MINOS-Bauer
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Tom_H hat geschrieben:So suchte ich dann das Gespräch zu den Usern "Hanno und Erzkanzler" in dessen Verlauf sich der Verdacht bestätigte, dass es wohl an der Steuerung liegen muss. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht Herzlich bei den beiden bedanken. :OK:

........

Bei dieser Gelegenheit sollte ich mich auch noch bei "Steffi" bedanken, die mir geduldig dabei Gesellschaft leistete....... :wink:

........

Fazit: Man lernt nie aus, selbst wenn man sich einbildet den Xerxes zu kennen und zu verstehen.
Auch der Mann aus der XXten Galaxie kann sich meines Dankes gewiss sein........ :wink:

Stefan, Ehre wem Ehre gebührt........ ich war nur derjenige der gemessen und die Potis eingestellt hat :wink:

EDIT: Vervollständigung
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

Tom_H hat geschrieben:Wie der aufmerksame Leser sicherlich mitbekommen hat, habe ich vor einigen Wochen den Antriebsriemen gewechselt, ...
Erwähnte ich schon, dass der Vertrieb und damit sicherlich auch TM behaupten, dass der Xerxes mit einem älteren Riemen besser klingt?
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Jau Kosh, das ist bekannt......... :wink: aber ich habe jetzt wieder einen 14 jahre alten Riemen auf der Orgel. Da dachte ich mir das ein neuer nicht schaden könne.......... :oops:

BTW: TM vertritt auch die Ansicht das erst ein "sagged Top plinth" optimal klingt...... :shock: Wenn Du Hilfe bei deinem benötigst, sag einfach Bescheid...... :P :wink:

Kommt TM eigentlich nach D-dorf :?:
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“