Erfahrungsbericht Fuß-Motorsteuerung

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Yogi
Öfter hier
Öfter hier

Erfahrungsbericht Fuß-Motorsteuerung

Beitrag von Yogi »

Hallöchen,

bin seit heute stolzer Besitzer einer externen Steuerung für meinen Audiomeca Roma. Kurz zur Vorgeschichte: Hatte mir Anfang des Jahres in Holland über eine private Anzeige den besagten Dreher nebst Manticore Magician für gerade mal 550 Euros ergattert. Dreher und Tonarm waren in Topzustand, lediglich der Riemen und die Aufhängung des Motors mussten erneuert werden. Passend zum Arm kam dann noch ein Dynavector 20X H drunter. So weit so gut. Gegenüber meinem Telefunken S500 natürlich ein Riesenschritt nach vorne, nicht zuletzt der Tonarm dürfte da einen Riesenanteil auf sich verbuchen. Etwas später gesellten sich dann Breitbänder dazu die von meiner Unison Triode 20 (mit Röhren-Phonovorstufe) befeuert wurden. Aber speziell seit die Breitbänder im Einsatz waren fingen mich einige Platten an zu nerven. Alles klang etwas unrund, nciht auf den Punkt. Zudem fehlte in Teilen die genaue Ortbarkeit, irgendwie alles ein bi0chen schwammig - auf hohem Niveau zwar - aber schwammig. Insbesondere tagsüber war das mitunter echt ernüchternd und hatte mir den Spaß an der LP teilweise genommen. Was folgte waren heftige Flirterein mit diversen Garrads und anderem anzubetenden musikmachenden Kreiseln. Was macht der aufgeklärte Schwarzhörer in so einem Fall? Er fängt an in diversen Foren zu stöbern und dumme Fragen zu stellen. Die üblichen Verdächtigen wie Heed, Valhalla, Teres und diverse Andere taten sich hervor. Aber auch ein mir bis dato unbekannter Entwickler, sogar mit Mailadresse hier im Forum benannt. Also ran an den Rechner und dem unbekannten Retter am letzten Sonntag eine Nachricht in sein Postfach geschoben. Ob man den meinen Dreher mit dem alten Motor, und 115V und überhaupt? Fotos vom Innenleben mitgeschickt um ihm die Ausweglosigkeit seiner elektronischen Zauberkünste darzulegen. Knapp eine Stunde später - wir erinnern uns, es war Sonntag!!! - hatte ich den guten Mann an der Strrippe. Aufmunternd und kompetent zerstreute er sämtliche Bedenken die ich als elektronischer Neandertaler an den Tag legte. Ratzfatz war das Teil schriftlich bestellt und das Geld überwiesen. Heute war das unscheinbare Kistchen dann unverwundet bei meinem Nachbarn abgegeben worden. Also Päckchen aufgemacht und erst mal skeptisch in Augenschein genommen. Beschreibung durchgelesen, angeschlossen an das deutsche Stromnetz und wie vorgeschrieben 1 Stunde lang gewartet. In der Zwischenzeit die zu hörenden LP's gesucht. Den Anfang machte die Hope von Masekela, klaro Stimela. Danach folgte nur noch Sprachlosigkeit und eine dauerhafte Ausschüttung an Glückshormonen. Einfach unglaublich was die kleine Nadel da aus der Rille zauberte. Die Musiker standen wie gemalt im Raum, Rhythmus und Musikalität erfüllten meinen Hörraum. Die Bässe kamen satt und präzise, die Höhen seidig und die Mitten umschmeichelten meine Ohren. Kurzum perfekt. Ich kann jedem nur nahelegen, sofern noch nicht vorhanden, an seinen Dreher mal eine entsporechende Steuerung anzuschließen. Meine Empfehlung wer dafür der beste Ansprechpartner ist dürfte klar sein. Ach ja, der Preis. 280€ inl. Versand. Ich denke das bedarf keiner Worte mehr.

So, genug der überschwenglichen Plauderei. Jetzt wird wieder Musike gehört. Hoffe ich war euch nicht zu 'kitschig' in meinen Ausführungen. Bin halt gerade verliebt in meine Neuerwerbung.

Yogi
Zuletzt geändert von Yogi am Do 7. Sep 2006, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Hallo Yogi,

ein sehr schöner Bericht! :OK: Das wird unseren Erzkanzler bestimmt interessieren...
ich als elektronischer Neandertaler
Der Ausdruck gefällt mir, bin ich nämlich auch :wink:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

2285b hat geschrieben:Hallo Yogi,

ein sehr schöner Bericht! :OK: Das wird unseren Erzkanzler bestimmt interessieren...
ich als elektronischer Neandertaler
Der Ausdruck gefällt mir, bin ich nämlich auch :wink:

Gruß
Axel
und den Thargor....
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“