Lautsprecher ????

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda

Benutzeravatar
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 23:44
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Fischhändler »

winne2 hat geschrieben:Hallo Morfeus,

ich glaube, Kaspie ist die Reparaturanleitung höchstselbst, wenn ich mich nicht irre, da war mal was mit Seidenpapier und Kleister.....

Gruss,

winne2
Ähm.. ein gedehntes "jooooaaaa".. oder ein klares JEIN !!! :roll:

--> okay, der 25ger war in der Tat ein wirklicher, echter Problemfall, den ich sofort weggeschmissen hätte.. -- naja.. hinterher war der sooo hart eingespannt., er hatte "gefühltes QTS" von 3.. oder 4 ?? so dazwischen halt..

.. und gaaanz schnell wieder weg bin.. (ich vermisse hier ein ohrenzeigendes "nanana naa naaaa"-smiley ...)

A.
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
hasenbein
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:28
Wohnort: ST. PAULI jetzt BUNNY-HILL

Beitrag von hasenbein »

winne2 hat geschrieben:Hi Alex,

"Ich habe ja auch noch Zeit. "

Glaube mir altem Sack, die wirst du später erst recht nicht haben :cry:

Gruss,

winne2
Moin Winne2.

Das mit der Zeit ist wohl so eine Sache, da hast du wohl recht.

Es gibt aber auch nicht sooo viel, was ich für mich noch als Lautsprecher haben möchte. Ich bin ja nicht unbedingt der Bastler, eher der Hörer. Wobei mir das Basteln aber auch Spaß bereitet.

Auf meiner *want to have* Liste steht nicht mehr vieles.

Ein großer Hornlautsprecher
Ein klassischer Studiomonitor wie Spendor/Harbeth
und ein Zeitschriftenüberrefferenzlautsprecher wie Avalon Opus Ceramique, aber als Nachbau.

Das sollte doch eigentlich in den nächsten 30 Jahren machbar sein, oder?

Besten Gruß,
Alex
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Morpheus,

ich habe mal einen ( oder zwei. oder....) Lautsprecher repariert.
Trotz der gefühlten Güte von 3 - 4 ( Andreas, der nächste Fisch kommt bestimmt!! Grrrrrr ;-) ) ist der 26 er Saba vor Ablage P gerettet worden und hat sogar noch gut in der 70 l Quasi-Koaxbox gespielt.

Trotzdem ist die Reparaturanleitung auch für kleinere Löcher gültig
http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Rep/Rep.htm

Hast Du mal bitte ein Bildchen vom Unglück ?

Gruß
Kay
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

winne2 hat geschrieben:ich glaube, Kaspie ist die Reparaturanleitung höchstselbst, wenn ich mich nicht irre, da war mal was mit Seidenpapier und Kleister.....
Hi [img:31:26]http://www.smiliearchiv.com/smilies/son ... ige_76.gif[/img],

ja, da war was...aber nicht mit Kay auf den Bildern...

LG Carsten
Benutzeravatar
winne2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:43
Wohnort: westl. Ruhrpott

Beitrag von winne2 »

Sorry Carsten,

hab's jetzt auch gesehen :OK:

Gruss,

winne2
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

nee, kay ist der mit haaren :P :mrgreen:
Benutzeravatar
winne2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:43
Wohnort: westl. Ruhrpott

Beitrag von winne2 »

Hallo Hasenbeinchen,

"Auf meiner *want to have* Liste steht nicht mehr vieles.

Ein großer Hornlautsprecher
Ein klassischer Studiomonitor wie Spendor/Harbeth
und ein Zeitschriftenüberrefferenzlautsprecher wie Avalon Opus Ceramique, aber als Nachbau. "

Das ist doch mal was....

Das erste sollte man als Junggeselle schon erledigt haben, hinterher gibt es kein o.k. mehr, also, hau rein..... :mrgreen:

Gruss,

winne2

P.s.: ich habe zu Hause immer das letzte Wort...... jaa, Schatz.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 23:44
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Fischhändler »

kaspie hat geschrieben:Trotz der gefühlten Güte von 3 - 4 ( Andreas, der nächste Fisch kommt bestimmt!! Grrrrrr ;-) ) ist der 26 er Saba vor Ablage P gerettet worden ....
Ja, also son "fliegender-fisch-Smiley" hier im Forum, das wäre doch mal was. oder?

--> hier ein design-Entwurf.. :mrgreen:

[img:254:300]http://www.amoenkediek.de/audiopics/pflatsch_links.jpg[/img]

.. also dann natürlich ganz ganz klein, und ohne den schriftzug..


A...
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

OK, hier mal die Ovalis:

[img:500:375]http://static.flickr.com/86/246438820_3f52a71bc0.jpg[/img]

[img:500:375]http://static.flickr.com/91/246438819_99888ceca4.jpg[/img]

[img:500:375]http://static.flickr.com/95/246438816_39afa38c23.jpg[/img]

Der kaputte LS hat einen anderen Magneten, beide stammen aber definitiv aus dem selben Gerät.

Der Kaputte hat - wie ich eben festgestellt habe - leider einen 4cm langen Riss an der Pseudeo-Sicke, ist wohl ein Totalschaden. Hat jemand einen einzelnen abzugeben?

Gruß,
Heinz
Benutzeravatar
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 23:44
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Fischhändler »

Hallo Heinz..

Du kannst mit dem bauprojekt trotzdem erst mal loslegen.. diese ovalixe sind nicht sehr selten und teuer, im auktionshaus gibt es manchmal so ein einzelstück für nen "Heiermann" oder billiger.. und es schwimmt bestimmt mal so ein einzelner vorbei. Für den ersten Test wird die Blessur der Membran nicht sehr ins Gewicht fallen, wenn du den Riss mit Tapetenkleister ein wenig fixierst..

Leider hab ich so ein Paar mit ferrit-Magneten vor einiger Zeit "weggetauscht"..

:)

A.
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Heinz,
Saba hat in seinen Radios Lautsprecher mit unterschiedlichen Magneten verbaut. Die Magnetfelder sollten sich nicht beeinflussen o.ä.?
Doppelhertz (Harald Greilich )sollte hier aber mehr Infos haben.
Die HS 10 sind nicht übel und passen irgendwie auch zu den Sabas. Du solltest aber die Bakelit HT´s anschaffen. Passen harmonischer ins Klangbild rein.
Sollte aber alles kein allzugroßes Problem darstellen. Wofür haben wir das Forum ? :OK:

Das ich dem Sprottendealer ansonsten Recht gebe, idt nur wegen der tieffliegenden Fische ( die mir abundzu die Tröte verbiegen :weed: )

Gruß
Kay
Benutzeravatar
winne2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:43
Wohnort: westl. Ruhrpott

Beitrag von winne2 »

" nur wegen der tieffliegenden Fische "

Ich glaub, es wird mal wieder Zeit, sich nach geeigneter Deckung umzusehen... :mrgreen:

Gruss,

winne2
Benutzeravatar
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 23:44
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Fischhändler »

kaspie hat geschrieben:Das ich dem Sprottendealer ansonsten Recht gebe, idt nur wegen der tieffliegenden Fische ( die mir abundzu die Tröte verbiegen :weed:
[img:300:231]http://www.amoenkediek.de/audiopics/Ver ... ck_kay.jpg[/img]
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

:OK:
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

:OK: :OK: :OK:
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“