Erfahrungen mit der KT100?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
I.Q
Stammgast
Stammgast

Erfahrungen mit der KT100?

Beitrag von I.Q »

Hallo

Spiele schon länger mit dem Gedanken in meinem selbst gebauten Amp mit KT88 in PP die KT100 von Shuguang zu testen. Optisch- und grössentechnisch unterscheidet sich diese Röhre ja nicht von der KT88. Alternativ wäre da noch die KT100 von Melody, die allerdings auch fast doppelt so teuer ist.
Hat jemand ein paar Tipps für mich ob sich der Umstieg lohnt? Lt. Bschreibung soll die KT100 ja der hammer sein ! Na, wir wissen ja wie das gemeint ist .
Gruss Frank
Prinz Carlo

Re: Erfahrungen mit der KT100?

Beitrag von Prinz Carlo »

I.Q hat geschrieben:Hallo

Alternativ wäre da noch die KT100 von Melody, die allerdings auch fast doppelt so teuer ist.
Hat jemand ein paar Tipps für mich ob sich der Umstieg lohnt? Lt. Bschreibung soll die KT100 ja der hammer sein ! Na, wir wissen ja wie das gemeint ist .
Gruss Frank

KT 100 von Melody habe ich - wenn die Priorität

dezentere Höhenauflösung - volle Mitten und den entsprechenden Bass dazu..

ist ,

dann ist sie der Hammer - ist aber ziemlich abhängig vom restlichen Set Up

Prinz Carlo
[/img]
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Hallo Prinz carlo

Im direkten Vergleich zur KT88 eine Verbesserung????

Gruss Frank
Prinz Carlo

Beitrag von Prinz Carlo »

bei beiden ist der HT nicht so super auflösend , wie ich es von meinen EL 34 gewohnt bin. Mit einer GZ 37 als Gleichrichterröhre - eher die KT100 Melody.

P. Carlo
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

So, habe es gewagt die KT100 zu ordern. Seit ca. 20 Stunden spielen sie nun in meinem Amp. Ich habe mich für die Shuguang von BTB entschieden. Kann mich Prinz Carlo anschliessen. Der Hochton ist ewas zurückhaltener wie bei der KT88. Je nach Geschmack weniger nervös. Details werden aber gut gezeichnet. Die Mitten sind klar besser wie bei er KT88. Ein wirklicher Pluspunkt. Der Bassbereich ist spürbar druckvoller. Die räumlich Abbildung geringfügig besser. Insgesamt wird eine breitere Bühne präsentiert. Noch sind die Röhren allerdings nicht richtig eingespielt. Veränderungen dürften also noch auftreten.
Insgesamt ist die KT100 eine gute Röhre, der Hype darum aber TOTAL überzogen. Ein gut gematchtes Paar EL34 oder KT88 dürfte nicht viel schlechter sein. Optisch sind sie aber sehr ansprechend, da kleiner aber breiter wie die KT88. Ich mag sie.
Ach ja, Bias ist auf exakt 600mV eingestellt. Passt.
Gruss Frank
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

I.Q hat geschrieben: Ach ja, Bias ist auf exakt 600mV eingestellt. Passt.

Hey,

Ist das bei einem PP-Amp nicht ein bisschen arg stramm???, bei 400 Volt sind das ja immerhin 24 Watt Verlustleistung.Ist ja schon fast reinrassig im A-Betrieb.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Exakt! Klingt aber auch am besten. Laut Hans Bubeck, dem Entwickler meines Amps liegen die 600mV absolut im grünen Bereich. die KT88 habe ich mit 575mV und die El34 gar mit 400mV gefahren. Keinerlei probleme gehabt.
Gruss Frank
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Wobei ich mal davon ausgehe das Dein Kathodenwiderstand 10 Ohm hat, daß wären dann 60mA Ruhestrom.Normaler Weise macht man ja beim Kathodenwiderstand keine krumme Werte, also verbaut entweder 1 , 10 oder 100 Ohm.Außer bei meinem chinesischen Mr. Liang-Amp, da hat man doch tatsächlich 2x15 Ohm parallel = 7,5 Ohm verbaut.Der Ruhestrom lässt sich somit prima im Kopf ausrechnen :roll: .
Gruß.

Michael

I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Du hast recht, der Kathodenwiederstand beträgt lt. Schaltung 10 Ohm. Habe Deinen Amp schon des öfteren bewundert. ist ja ein riesen Brocken! Hast aber auch viel Ärger mit dem Gerät. Wie lief der Versand, expleziet die Sache mit der Zollgebühr bei so einem Riesen???
Gruss Frank
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

I.Q hat geschrieben:Habe Deinen Amp schon des öfteren bewundert. ist ja ein riesen Brocken! Hast aber auch viel Ärger mit dem Gerät. Wie lief der Versand, expleziet die Sache mit der Zollgebühr bei so einem Riesen???
Hallo Frank,

ja ich hatte wohl ein bisschen Pech mit meinem Mr.Liang.Gleich zu Anfang war ja schon das Amperemeter kaputt, dann hatte die Drosselspule einen Kurzschluss, dann wurde dem Amp eine fatale Schaltungsnachlässigkeit fast zum Verhängnis.Habe dadurch aber viel, viel gelernt.

Ansonst ein wirklich fantasischer Amp, klanglich ein absoluter Traum.

Wenn man Glück und ein wenig Geduld hat dann kann man diesem Amp für wirklich kleines Geld :dollars: "ersteigern"

Dafür bekommt man wirklich sehr viel Verstärker fürs Geld :king: .Die ganze Technik ist optisch sehr,sehr sauber aufgebaut.Die Bauteile alle sehr üppig dimensioniert was sich auch im Gewicht von 42 Kg niederschlägt-ja diese Kiste macht schon was her.

Wer technisch ein wenig versiert ist und die kleinen notwendigen Modifikationen selbst durchführen kann, wie zB. den fehlenden Schutzleiter anklemmen und den absolut notwendigen Überbrückungswiderstand in die Gitterspannungsversorgung einbauen kann der macht ein sehr gutes Geschäft.

Der Versand lief über UPS von denen ich nach ca.2 Wochen nach der Anlieferung eine Rechnung über die Einfuhrsteuer und Zoll erhielt.Maschinenteil-Warenwert xx$-mehr möchte ich dazu nicht sagen. :lips: :OK:
Gruß.

Michael

Antworten

Zurück zu „Röhren“