Graham Slee/GRAM AMP 2 SE MM Phono Preamplifier

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Antworten
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Graham Slee/GRAM AMP 2 SE MM Phono Preamplifier

Beitrag von vintage64 »

Hi !

Wollte der Vollständigkeit halber meine neue Phonovorstufe (seit 6 Monaten) vorstellen:
[IMG:400:339]http://img146.imageshack.us/img146/622/ ... lg25vb.jpg[/img]

Nach meiner Auffassung vorbildlich neutral, kein Frequenzbereich wird bevorzugt. Dank patentierter Schaltung ultraschnell und zugleich detailreich.
Sehr musikalisch !! Kann ich uneingeschränkt empfehlen ... :wink:
Sie steht bei mir auf einem Birkenholzbrettchen, das mit Xindaks / Messing Antispikes vom Einlegeboden des Racks entkoppelt ist.
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Graham

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Henning,

hat der Phono-Pre etwas mit dem Tomarmbauer Graham zu tun?

Viele analoge Grüße in den Norden!

Tom
LG

Tom
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Der heißt nu nicht Graham Slee, sondern Bob Graham. Und um deine Frage zu beantworten: nein, keine Spur.
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Tom,

nee, die Tonarme baut "Graham Engineering, Inc.".
Graham Slee UK ist auf Phono-MM Vorstufen spezialisiert. Hier noch eine kurze techn. Info dazu:
... The design exploits Graham Slee's "Phase Integrity" investigations, using high speed amplifiers inside fast equalisation networks, and incorporates "Q-busting" inputs. All of which allows more music to reach the outputs, and less of the annoying vinyl noise and distortions. ...
Viele analoge Grüße ! :beer
Henning
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

hatte jetzt nochmal nach längerer Zeit die Clearaudio Smartphono mit MM in meiner Kette. Die Unterschiede beider Vorstufen sind frappierend.
Würde das versuchen wie folgt zu beschreiben:

Clearaudio: präzise, etwas zweidimensionaler in der Abbildung, nicht sonderlich "mitreißend".
Gram amp 2 SE: etwas weniger auf Präzision getrimmt, dafür wunderbar fließender, extrem räumlicher Klang, leicht "warm", "mitreißend" ! :D

Ob also die Gram amp 2 SE wirklich "neutral" ist, bin ich mir nicht mehr so sicher. Auf jeden Fall ist die Clearaudio in Sachen Neutralität klarer Sieger.
Die Gram amp 2 SE bringt mir jedoch wesentlich mehr Spaß !

Hab' mir deshalb als upgrade das PSU1 Netzteil bestellt ! :mrgreen:
[IMG:320:306]http://img135.imageshack.us/img135/9828 ... su1xk7.jpg[/img]
Sauron
Abgemeldet

Werbuuung

Beitrag von Sauron »

Der Gram Amp 1 ist für unfassbare 149 € ein richtiges Preis-Leistung-Schweinderl.

[img:400:290]http://www.phonophono.de/images/produkt ... amamp1.gif[/img]

Ich sag mal lieber nicht, mit welchem wesentlich teureren Vorverstärker er zumindest gleichgezogen hat. Ich kriege sonst Haue (mal wieder :cry: )

Aber die Klangbeschreibung von vintage64 bringt es so ziemlich auf den Punkt.

Kann allerdings nur MM - was ich ja nicht sooo als Nachteil empfinde ... :mrgreen:
hasenbein
Stammgast
Stammgast

Re: Werbuuung

Beitrag von hasenbein »

Sauron hat geschrieben:
Ich sag mal lieber nicht, mit welchem wesentlich teureren Vorverstärker er zumindest gleichgezogen hat. Ich kriege sonst Haue (mal wieder :cry: )
Och Mensch, spring über deinen Schatten. Traue Dich. :mrgreen:

Gruß,
Alex
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

war nochmal der Frage nachgegangen, ob die op-amps in meiner GSP audio phonostufe womöglich digital arbeiten. Konnte ich mir - wegen des phantastischen Klangs, der im Vergleich zur Smartphono besonders deutlich wurde - gar nicht recht vorstellen. Dem scheint auch tatsächlich nicht so zu sein ! :mrgreen:

Aus folgender FAQ des Herstellers kann man imho ersehen, daß er op-amps verwendet, die schlicht eine Zusammenfassung diskreter, analog arbeitender Transistoren darstellen.
Interessant auch der Hinweis auf die Temperatur-Stabilität von op-amps im Vergleich zu diskreten Schaltungen:
... What is meant by inferior? Is the writer saying the op-amp [a group of transistor junctions etched onto a single piece of silicon] is inferior to a group of discrete bipolar transistor stages [a group of transistor junctions etched onto separate pieces of silicon]?

If so, you ought to consider the Ebers-Moll equation [the mathematical model of the transistor]. Amplification happens because of the relationship between collector current [output] and base-emitter voltage [input] by

IC = IS [exp (VBE/VT) – 1]

Where VT = kT/q = 25.3 mV at room temperature [68°F, 20°C], q is the electron charge [1.60 x 10-19 coulombs], k is Boltzmann’s constant [1.38 x 10-23 joules/°K], T is the absolute temperature in degrees Kelvin [°K = °C + 273.16], and IS is the saturation current of the particular transistor [depends on T].

Don’t worry if you are not mathematically inclined. Just count up the number of temperature related terms in the above equation. You will notice that transistor performance is temperature dependent.

A number of discrete transistors dotted around a circuit board will each differ in temperature because they are separate to each other. 1] By necessity some transistors operate at different currents to others and self heat to different temperatures; 2] Some will dissipate heat better than others because of differing widths and lengths of PCB traces they are soldered to; 3] Some transistors may be closer to heating/cooling influences elsewhere in the equipment than others.

The temperature profile of an op-amp is considerably superior as the op-amp case encapsulates all the transistors which are etched onto a single piece of silicon. From switch-on all the transistors will eventually reach the same operating temperature, and thereafter any temperature drift [dT] will be common to each transistor, and hence the performance will always be at an optimum.

It is therefore obvious that the temperature profile of a discrete transistor grouping [and thus its performance] is less predictable than an op-amp. ...
© GSP Audio

Viele Grüße !
vintage
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

ob die op-amps in meiner GSP audio phonostufe womöglich digital arbeiten
Ein OP ist per Definition ein höchst analoges Bauteil. Eine digitale Signalverarbeitung ist komplett anders aufgebaut.
Von daher ist so etwas wie ein "digitaler OP" - sry - kompletter BS.
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Holger,

Deine Aussage beruhigt mich wirklich. Ich liebe den süchtigmachenden Klang, den diese Phonostufe erzeugt - dachte eigentlich, meine 300B würde das schon ganz alleine wuppen:
Irrtum, wie mir der Vergleich zur Smartphono aufzeigte - und freue mich sehr, daß alles mit analogen Windungen zugeht ... :wink:

Viele Grüße !
Henning
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“