Wer hat für den Hofmannschen P- Pre einen Wahlschalter-Ohm
Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Wer hat für den Hofmannschen P- Pre einen Wahlschalter-Ohm
Hallo, mich würde interessieren ob jemand die Eingangswiderstände (glaube es gab einmal einen der das gemacht hat) des Phono Pres über einen Wahlschalter an die jeweiligen Widerstände 1kOhm,..... 100kOhm anpassen kann. Hat irgendwer das eingebaut und wie wurde es verwirklicht. Welche Bauteile etc. und gibt es davon Bilder . Ich würde gerne etwas in der Art bauen um meine MM Systeme besser abstimmen zu können. Es gibt über die Röhre sooooo viel zu lesen da finde ich es einfach nicht.
Ich hoffe ihr oder du kannst mir weiter helfen.
Gruß Bernd
Ich hoffe ihr oder du kannst mir weiter helfen.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Baue dir doch einfach 2 Chinchbuchsen ein und entferne die innenliegenden Eingangswiederstände-so kannst du dir den gewünschten in einen Chinchstecker löten und wechseln,ohne jedesmal im Gerät zu löten!
Ich habe mir einige Stecker mit unterschiedlichen bestückt und dann auch den passenden gefunden!
Mit Drehpodis,geht das natürlich auch,nur muß man dann ständig nachmessen!!
LG
Rolf
Ich habe mir einige Stecker mit unterschiedlichen bestückt und dann auch den passenden gefunden!
Mit Drehpodis,geht das natürlich auch,nur muß man dann ständig nachmessen!!
LG
Rolf
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo ,das hört sich doch schon sehr interessant an.
Ich werde mir den Vorschlag mit den Cinchanschlüssen einmal überlegen.
Gruß Bernd
Ich werde mir den Vorschlag mit den Cinchanschlüssen einmal überlegen.
Gruß Bernd
-
audiosix
- Alter Hase

Du solltest die eingebauten 47k durch einen hochohmigen Widerstand ersetzen und dann die Chinchbuchse parallel schalten.
Das gibt eine größere Sicherheit.
Reinhard
Das gibt eine größere Sicherheit.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
- Thargor
- Inventar

Moin!
Genau so eine Lösung habe ich hier beschrieben (mit einem Silberschalter, geht hervorragend). Geht zwar um die Korsun aber lässt sich ja 1zu1 übertragen: Korsun Wahlschalter etc.
Viele Grüße!
Genau so eine Lösung habe ich hier beschrieben (mit einem Silberschalter, geht hervorragend). Geht zwar um die Korsun aber lässt sich ja 1zu1 übertragen: Korsun Wahlschalter etc.
Viele Grüße!
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo ,das sieht ja recht schön aus, aber als nicht Elektrofachmann bin ich da ein wenig überfordert
.
Gruß Bernd
Gruß Bernd