RÜCKKOPPLUNG!!??

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Tonkyhonk
Öfter hier
Öfter hier

RÜCKKOPPLUNG!!??

Beitrag von Tonkyhonk »

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem an meiner Anlage und zwar ist immer wieder ein leiser Pfeifton aus den Lautsprechern zu vernehmen, auch bei leisen Pegeln!! Die Kette besteht aus 2 Plattenspielern und einem CD-Spieler. Die Rückkopplung macht sich bei jedem Abspielgerät bemerkbar und verändert wurde an der Kette auch nichts. Verstärkerkombi: Quicksilver Horn Monos und Quicksilver Vorstufe (Remote Control), Lautsprecher: Klipschorn (original). Kann es an den Röhren liegen, dass so etwas plötzlich auftritt??? Die Röhren (EL34-Tesla) sind ca. ein halbes Jahr alt.
Vielen Dank, für jede Hilfe/Auskunft...
Gruss Tonky
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Tonky,

ich weiß zwar nicht, ob's hilft... aber ziehe mal (bei abgeschalteteten Amp) die Röhren alle nacheinander einmal raus und steck sie wieder rein. Dir Prozedur mache mal ein paar Mal je Röhre.

Es könnte ein schlechter Pin-Kontakt an einer Röhre sein.

Frage: ist der Pfeifton auf beiden Kanälen? Dann wäre es imho unwahrscheinlich, daß o.g. Annahme richtig ist. Schaden kann es aber auch nicht.

Viel Erfolg!
Rainer
Tonkyhonk
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Tonkyhonk »

Hallo,
es kommt manchmal nur aus einer Box, manchmal aus beiden. Kann es vielleicht sein, dass diese Röhren (JJ/Tesla) empfindlich auf Mikrophonie reagieren? Wenn ja, welch sind besser??
Gruss Tonky
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin,

wenn es bei leisen Pegeln auch schon pfeift, ist es vermutlich keine Rückkopplung.

Hast Du denn schon mal meinen Vorschlag ausprobiert mit dem Röhrenziehen?

Gruß
Rainer
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Hallo,

also leises Pfeifen findet sich zumeist bei Röhren, deren Faden-Katode-Isolation über Gebühr strapaziert wird. Verschmutzte Kontakte in der Fassung können es auch sein.

MfG

DB
Tonkyhonk
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Tonkyhonk »

Hallo,
ich habe nach einer Info von BTB die Vorstufenröhren getauscht. Es sind die grünen 6922 von Philips, von denen ich noch 2 neue da hatte. Zwischenzeitlich habe ich ca. 12Std. Musik gehört, das Problem scheint nun behoben...hoffe ich!!
Gruss Tonky
Hirsch
Neuling
Neuling

Beitrag von Hirsch »

Wenn's wieder auftaucht, könnten Röhrenringe Linderung verschaffen. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Conrad Johnson PV10, da hat's was gebracht, auch wenn es das Problem nicht gänzlich behoben hat.
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin,

wie sehen denn die Kontakte der Röhren aus, die Du nun ausgebaut hast? Sind die evtl. korrodiert?

Grüße
Rainer
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“