Topsysteme mit geringer Ausgangsspannung

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Du hast Recht, das ist anmaßend. :oops:
Grüße
Heiner

nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Jan,

ich möchte mich wirklich nicht in deinen Dialog mit Anonym einmischen, Dir aber sagen, daß ich deine Erwiderung an Anonym in Bezug auf "Qualität" einer Wiedergabe voll und ganz teile. Du sprichst mir da regelrecht aus dem Herzen.
Es kommt in der Tat einzig und allein darauf an, welche Vorstellung man selbst von einer Musikwiedergabe hat, was einen persönlich anspricht. Nur das entscheidet. Ich finde Dein statement sehr angebracht und erfrischend.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
AJA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AJA »

Moin Anonym, Hallo Franz

danke für eure Rückmeldung. Ich hatte die Befürchtung, in meiner Intention missverstanden zu werden. Aber dem scheint nicht so zu sein und das freut mich :D .

Es grüßt Jan
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Hallo :beer ,

zurück zum Thema: nach monatelangem Suchen und Sinnieren, welches es denn sein wird oder sein sollte, habe ich mir gestern ein nagelneues Dynavector 17 D2 MkII seeeeehr günstig bei ihbäh geschossen :bumping:

Bin echt gespannt, was der upgegradete Klassiker demnächst rauskitzelt :D

jetzt brauche ich nur noch ein Wandrack, da der Shanling im Moment den alten Platz des Drehers einnimmt. Vorschläge willkommen :beer
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Tut mir Leid Axel, ich habe mein selbstgebautes "Erdbebensicheres" Wandrack beim Umzug entsorgt.......... :oops:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
2285b

Beitrag von 2285b »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Phonopre Black Cube SE individuell an das Dynavector anpassen. Hatte auch schon Mailkontakt mit Herrn Lehmann http://www.lehmannaudio.de (Sehr nett und sehr kompetent!). Er meinte, da er keine Erfahrung mit dem System habe, ich solle andere Analogies nach den Erfahrungen mit geigneten Impedanzen fragen, was ich hiermit tue. Er kann mir dann die geeigneten Widerstände zusenden, die dann nur noch in einen freien Platz eingesteckt werden müssen.

Hier die Daten des Dynavector:

Type Low output moving coil cartridge with flux damper and softened magnetism
Output Voltage 0.26mV (at 1KHz, 5cm/sec.)
Channel Separation 25 dB (at 1KHz)
Channel balance 1.0 dB (at 1KHz)
Frequency response 20 - 20,000Hz (± 1dB), 20 - 100,000Hz
Compliance 15 x 10-6 cm/dyn
Tracking force 1.8 - 2.0grams
DC resistance R=38 ohms
Recommended load resistance > 100 ohms
Cantilever 1.7mm length, 0.25dia solid diamond
Stylus Micro-Ridge
Weight 5.3 grams
http://www.dynavector.co.jp/english/fra ... frame.html
Recommended load resistance > 100 ohms
ich kann 100 Ohm oder 470 Ohm wählen, bringt eine individuelle Anpassung da noch etwas? :roll:

Gruß
Axel
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Oi,

man rechnet den Innenwiderstand x 10 = Impedanzanpassung.
In, oder um den Bereich von 380 O(i)hm kannst Du experimentieren. Interessant sind auch die Extreme, weil sie Auskunft über das Verhalten des TAs geben.
Grüße
Heiner

Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Axel,

wenn Du mir sagst oder zeigst wie die Widerstände aussehen (vorgebogen) dann kann ich Dir einen kompleten Satz von 200 - 1000Ohm (oder mehr) als 1%ter zusenden.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
2285b

Beitrag von 2285b »

Hi Martin,

danke für das Angebot :beer
man rechnet den Innenwiderstand x 10 = Impedanzanpassung.
In, oder um den Bereich von 380 O(i)hm kannst Du experimentieren
Danke Oingus! :wink:

Gruß
Axel
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

M(oi)n Axel,

vielleicht gibt's hier ein passendes Wandrack für Dich. :idea:

Bild
Grüße
Heiner

nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Heisse Nadeln findet man hier:

http://www.extremephono.de/

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Anonym hat geschrieben:Könnte das u.U. mit Deiner Phonovorstufe zusammen hängen :? ?
Der Camtech wurde zwar hoch gelobt, aber... .
Versteh mich richtig, ich will Dir den Camtech nicht madig machen, aber wir sind in diesem Forum z.T. auf einem Niveau, auf dem der CT nicht mehr bestehen kann und bei vielen TAs auch nicht die richtige Wahl ist.

Gruß
Anonym
Also,

da muß ich mich nun auch mal einmischen, sicherlich sind die Gerätschaften hier auf einem sehr hohen Nevau, aber das ist genau die Luftschicht in der der Camtech auch spielt, ich hab noch die alte Version ohne CE und kann Euch nur sagen mit meinem Transrotor mit 3500 SME Arm und einem van den Hul the Frog silver ist diese analoge Kombi einfach ein Traum, selbst an meiner Transistoranlage.
Als neulich der Chili mit seinem A88T bei mir war haben wir fast ausschließlich Platte gehört und waren beide total begeistert. Anonym ich würde Dir einmal raten hör Dir doch einen Camtech einfach mal ernsthaft an, dann wirst Du feststellen was der kann. Ich denke der wird mich auch in den nächsten Jahren begleiten, auch wenn ich z.Z. auf dem Röhrentripp bin . Bei mir ist das jedoch einfach nur Pragmatismus und keine Ideologie und deswegen können Röhren und Transen bei mir durchaus gleichberechtigt nebeneinander im Dienste des Ganzen arbeiten. . .

Viele Grüße

Der Tommi :ebh: :gittar: :mh:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Meine heiße Nadel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jungs,

ich nehme an viele kennen den kleinen grünen Frosch schon, den anderen möchte ich ihn mal kurz vorstellen:

Bild

Sein Papa ist furchtbar stolz auf ihn und ich kann das verstehen. . .
Bei mir leistet er seine Dienste an einer Camtech Phonovorstufe und wird von einem SME/Räke 3500 Tonarm geführt.

Viele Grüße

Euer Tommi
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Tommi,

hab absolut keine Erfahrung mit vdH-Tonabnehmern, ganz abgesehen davon das der Preis mich abschreckt.
Dafür haben mir meine Mutter (hat mir damit die ganze Jugend versaut :wink: ) und die beste aller Ehefrauen zu viele Nadeln gekillt.
Mittlerweile laufen hier auch noch 2 Katzen rum, ich hab schon Magenschmerzen das Denon ohne Nadelschutz rumstehen zu lassen, und dann ein Frog...... würde ich mit Sicherheit Fort Knox mässig absichern.

Wo liegen denn die Stärken des Systems?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Fort Knox

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

was die Sicherheit des Systems angeht, da muß ich mir keine Gedanken machen, da ich Strohwittwer bin, ist die beste Ehefrau von allen während der Woche nicht bei mir ist und Stubentiger besuchen mich auch höchst selten!
Außerdem bietet der Connoisseur ja eine Haube und das Fröschlein einen Nadelschutz, nicht zu vernachlässigende Features! :wink:

Für mich für eine Kaufentscheidung wichtig, waren die doch moderaten Tarife, wenn es doch mal zum Supergau kommen sollte oder wenn es um eine simple Systemüberprüfung geht. Van den Hul ist halt auch nicht so weit weg, nicht wie Koetsu, Lyra oder Konsorten in Japan oder sonstwo in Übersee.

Ein Argument was für mich leicht eingeschrängt auch für Benz in der Schweiz gilt!

Was bleibt, ist die Frage nach dem Klang.

Da fällt mir zu allererst eine absolut saubere, streßfreie Hochtonwiedergabe ein! Fein auflösend, detailverliebt, man hört viele kleinste Details, eine schöne Mittenwiedergabe und ein wunderbar federnder Bass, nicht schwammig, sondern schlank präzise und dynamisch.
Für mich ein System ohne Schwächen.
Man darf allerdings keine hell abgestimmten Lautsprecher haben, daß kann sicherlich nervig werden, mit meiner eher warm abgestimmten Corda ist das kein Problem, eine für mich ideale Kombination . . . :D

Viele Grüße

Euer Tommi
2285b

Beitrag von 2285b »

Da fällt mir zu allererst eine absolut saubere, streßfreie Hochtonwiedergabe ein!
Ich hatte früher einmal ein AKG P8 ES VdH und als vorletztes ein Sumiko Blue Point Special VdH. Beide sind dem obigen Weg gefolgt... :cry:

aber die Höhen habe ich wirklich noch in guter Erinnerung!

Gruß
Axel
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

2285b hat geschrieben:
Da fällt mir zu allererst eine absolut saubere, streßfreie Hochtonwiedergabe ein!
Ich hatte früher einmal ein AKG P8 ES VdH und als vorletztes ein Sumiko Blue Point Special VdH. Beide sind dem obigen Weg gefolgt... :cry:

Gruß
Axel
Hallo Axel,

dann stell Dir mal diesen Hochtonbereich vor und da legst Du dann noch mal eine richtig dicke gute Schippe drauf :angel: (Hatte vor dem Frog ein DDT, was mir jetzt als Reservesystem dient, für den Fall aller Fälle. . . und kann daher auch kleinere van den Hul Nadeln einordnen) dann hast Du eine Vorstellung davon was das Frog mit dem kompletten Hochtonspektrum macht. . . :angel: :bumping: :bumping: :bumping:
Was ich leider noch nie gehört habe sind die offenen Grashopper Systeme, zu denen auch das black und das white Beauty und das Colibry gehören. .
Die sind mir durch ihre offene Bauweise auch einfach zu gefährdet und an dieser Stelle muß ich wieder an Martins Einlaß von heute Morgen denken. . .:cry: Ich hab übrigens auch mal das AKG P8 auf meinem alten Kennwood 990D, war auch schön, oder ein Grado Platinium oder ein Shure VMR oder oder oder. . . Ach ja bei meiner besseren Hälfte habe ich auch dafür gesorgt, daß die analoge Fahne hochgehalten wird, da hören wir mit einem Audio Technika, welches auf einem Thorens 2001 montiert ist aber nix teueres sondern ein AT95 heißt das glaube ich, für 30 Euronen und ich muß Euch sagen, da habe ich schon manches mal gedacht für das Geld klingt das Ding mehr als erste Sahne. . . :finger:

Viele Grüße

Euer Tommi
Admin II
SysAdmin

Beitrag von Admin II »

TommiS hat geschrieben:
2285b hat geschrieben:

Gruß
Axel
Hallo Axel,

dann stell Dir mal diesen Hochtonbereich vor und da legst Du dann noch mal eine richtig dicke gute Schippe drauf :angel: (Hatte vor dem Frog ein DDT, was mir jetzt als Reservesystem dient, für den Fall aller Fälle. . . und kann daher auch kleinere van den Hul Nadeln einordnen) dann hast Du eine Vorstellung davon was das Frog mit dem kompletten Hochtonspektrum macht. . . :angel: :bumping: :bumping: :bumping:
Was ich leider noch nie gehört habe sind die offenen Grashopper Systeme, zu denen auch das black und das white Beauty und das Colibry gehören. .
Die sind mir durch ihre offene Bauweise auch einfach zu gefährdet und an dieser Stelle muß ich wieder an Martins Einlaß von heute Morgen denken. . .:cry: Ich hab übrigens auch mal das AKG P8 auf meinem alten Kennwood 990D, war auch schön, oder ein Grado Platinium oder ein Shure VMR oder oder oder. . . Ach ja bei meiner besseren Hälfte habe ich auch dafür gesorgt, daß die analoge Fahne hochgehalten wird, da hören wir mit einem Audio Technika, welches auf einem Thorens 2001 montiert ist aber nix teueres sondern ein AT95 heißt das glaube ich, für 30 Euronen und ich muß Euch sagen, da habe ich schon manches mal gedacht für das Geld klingt das Ding mehr als erste Sahne. . . :finger:

Viele Grüße

Euer Tommi
Ouupse, wir haben einen Hänger. Die Seite schaltet nicht um....

Ich schreib einfach mal weiter.

Das AKG P8ES Super Nova vdHII liegt auch noch bei mir.
Aber......
Die ersten Tests ergaben eine fantastische Abtastfähigkeit aller Dreckkrümel die sich in den Rillen befinden, zum zweiten habe ich das Gefühl, dass der Arm bei 12mN Auflagekraft etwas unkontrolliert durch die Gegend taumelt, was sich zeitweise in erhöhten Verzerrungen bemerkbar macht. Die Antiskatingeinstellung ist auch nicht ohne, weil deutlich niedriger als bei anderen elliptischen Schliffen.
Ich hab leider keine Test-LP, muss ich mir noch dringend besorgen.

Grüße
Martin
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Dreckkrümel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

ich habe einen guten Freund der eingefleichter CD Hörer ist mit allen bekannten Vorurteilen, wie z.B. Lagerfeuerromantik( wegen dem Knistern) usw.
Selbst dieser Freund erkennt an, daß das Frog sehr arm an Störgeräuchen ist. :wink:
OK, ich hab eine Nitty Gritty Basic, mit der ich mich um die schlimmen Fälle kümmere, aber lange nicht jede Platte wird bei mir gewaschen. . .
Bei Kratzern ist auch das Frog aufgeschmissen. . .

Zur Auflagekraft muß ich sagen, daß es ratsam ist sich sklavisch an die von van den Hul vorgegebenen Werte zu halten, selbst geringste Abweichungen nach oben oder unten können dazu fürhren, daß das System in der Rille hin und her gewurfen wird, was Du sehr wahrscheinlich erlebst. . . Sowas ist mir auch schon passiert als ich mit der Auflagekraft experimentiert habe.
Auch Antiskating sollte in jedem Fall, wie angegeben, am Anfang der Skala erfolgen. . .

Viele Grüße

Euer Tommi
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Fuchsschwanz

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Leute,

noch ein kleiner Nachtrag, ich habe an meinem Manta ähm Laufwerk einen dieser berühmt, berüchtigten "Fuchsschwänze" , der bürstet vorab Staubpartikel aus der Rille . . . :wink:

Viele Grüße

Euer Tommi

PS. Schön das die Seite wieder funktioniert Hannes :wink:
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“