Einfluß von Ansteuer- und Gleichrichterröhren bei einer 300B

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast

Einfluß von Ansteuer- und Gleichrichterröhren bei einer 300B

Beitrag von Musikliebhaber »

Hallo,

zum Thema 300B sind ja wirklich viele Informationen zu bekommen. Ich bin mit meinen Fullmusic wirklich sehr zufrieden. Der Fortschritt gegenüber der Electro Harmonix ist erheblich.

Leider sind fast keine Informationen zum Einfluß der Gleichrichterröhre (bei mir Sovtec GZ34) und der Ansteuerung (bei mir Silvania ECF82) zu finden bzw. ich finde nichts :cry

Daher meine Frage, was ist hier noch raus zu holen ? Hat eventuell jemand auch einen Tipp für meine Silvaweld Endstufe ?
Gruß

Andreas
Hans-J.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hans-J. »

Hallo Andreas,

ich hatte vor ca. 10 Jahren eine Uchida/Sun Audio SV-2A3 Endstufe. Diese wurde mit russischen 6SN7, chinesischen 2A3 und russischen 5U4G ausgeliefert. Ich habe im Laufe der Zeit die Röhren gegen NOS – Typen (Philips/USA JAN 6SN7, Kenrad VT 95/2A3, Mullard CV-? Gleichrichter) ausgewechselt. Der stärkste Zugewinn war meines Erachtens dabei der Wechsel der Gleichrichterröhre auf eine englische Mullard CV-Type (genaue Bezeichnung ist mir entfallen). Aber im Algemeinen brachte der Wechsel auf NOS-Röhren einen deutlich ruhigeren Hintergrund (größerer Geräuschspannungsabstand), eine verzerrungsärmere und homogenere Wiedergabe und mehr Dynamik. Da Du NOS-Röhren schon als Treiber benutzt und Sylvania ist wirklich keine schlechte Marke, würde ich erst einmal mit dem Gleichrichter experimentieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Hans-Jörg
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Moin,

leider sind die GZ34 von Philips / Miniwatt oder Mullard arschteuer, aber ihr Geld wirklich auch wert. Leider kommen andere wie 5U4 wohl auch nicht in Frage, weil der Spannungsabfall zu gross wäre.
Bei meinen Monos machen die Gleichrichter fast so einen Unterschied wie die Endröhren, den grössten machen naturgemäss aber die Treibertuben.

q Hans - Jörg: die Mullard waren bestimmt CV378 ( GZ37 ) oder GZ33,
Klasse Röhren!

Grüssle,

Jürgen
Hans-J.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hans-J. »

Hallo Jogi,

ja ich glaube, dass Du Recht hast mit den CV378. die haben damals eine Menge ausgemacht. Seid neun Jahren höre ich übrigens mit einer Shindo – Vor/End – Kombi, und die Endstufe (Concertino 300B) hatte von Anfang an eine Mullard Gleichrichterröhre, ich meine CV345. Die Treiberröhren sind Telefunken ECL82 und die 300B’s von Cetron. Ich hatte kein Bedürfnis, da was dran zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Hans-Jörg

P.S.: Vorstufe ist die Shindo Monbrison
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Moin,

leider ist der Gleichrichter in diesen Schaltungen klangbeeinflussend. Schon an mehreren Amps durchprobiert und immer wieder bestätigt.
Da ich dein Model nicht kenne, keine konkrete Empfehlung...ausser: wenn möglich verbessere die Siebung. Gute Gleichrichterdioden (BYV96e von Telefunken :mrgreen: ) und 120dB Siebkette (wenn´s der Trafo ermöglicht)......danach ist das Thema Gleichrichterröhren gegessen. :mrgreen:

LG Carsten
dunglass
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dunglass »

Moin Andreas.

Zwar nicht 300B aber vielleicht vom Grundsatz her interessant:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1932

Gruß

Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.

Zurück zu „Röhren“