im Hifi-Forum habe ich diese Frage schon gestellt, da hier aber sicherlich noch ein paar Spezialisten mehr sitzen, hab ich mich kurzerhand hier mal angemeldet.
HiFi ist seit einiger Zeit eines meiner – teilweise auch sehr kostenintensiven – Hobbys. Mit Röhren-Amps habe ich keinerlei Erfahrung, außer dem (begeisterten) Probehören beim freundlichen Hifi-Händler bzw. der Erinnerung an meine Kindheit und Jugend, in der ich mit alten staubigen Röhrenradios meine Lieblingssendungen hörte.
Vielleicht ergibt sich dieses Jahr die (finanzielle) Möglichkeit, mir einen von den begehrten Teilchen ins Wohnzimmer zu stellen, denn der Klang fasziniert mich, das Design sowieso. Hier ganz besonders das von Unison Research. Mögliche Alternativen wären der Sinfonia oder (allerdings mit viel Schmerzen aus der Geldbeutel-Gegend) der Performance. Für Alternativen bin ich aber offen. Wobei die UR vom Design schon ziemlich gut sind.
Als CD-Player setze ich einen Marantz CD 6000 OSE LE ein, die Musik wird über ein Paar Audio Physic Spark III hörbar gemacht. (derzeit an einem Rotel RA1062).
Nun zu meinen Fragen:
Gibt es hier Erfahrungen im Zusammenhang mit den LS? Diese sind mit 89 db ja nicht unbedingt die Wirkungsgradstärksten. Was muß ich beachten mit diesen LS? Kann es zu irgendwelchen Schäden an den Boxen kommen, wenn ich eine Röhre einsetze? Ich muß gestehen, dass ich es schon geschafft habe, ein Chassis zu zerschießen. [img:25:20]http://img222.imageshack.us/img222/9561/wallbashnc4.gif[/img]
Zwar bin ich der Meinung, die Musik war nicht übermäßig laut, der Rotel liegt auch in der Spezifikation des Herstellers, aber auf Garantie läuft das Ganze dummerweise nicht
Wie ist die Wartungsintensität einer Röhre? Wie merke ich, dass so ein Teil gewechselt werden muß?
Also vielen Dank erstmal. Ich freue mich auf viele Erfahrungsberichte
Grüße aus Berlin
Oliver
P.S. Themen wie Tuning-Maßnahmen finde ich zwar interessant, auch würde ich mir solche Sachen aufgrund meiner techn. Ausbildung durchaus zutrauen, das wenige an Freizeit benötige ich aber zum Hören