Erfahrungen mit verschiedenen Lagerkugeln

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Antworten
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Erfahrungen mit verschiedenen Lagerkugeln

Beitrag von 2285b »

Moin Analogis,

ihr wißt ja der Spieltrieb... :wink: , aber nach den Berichten der analogen Kollegen ob der Klangverbesserungen mit Lagerkugeln der verschiedensten Materialien, war ich selber neugierig und habe ein paar mit der Hilfe von Heinz Strube ausprobieren können. Zur Info: an einem Transrotor Iron ,mit dem Original-Lager (nicht das invertierte vom Quintessenz), aber neu poliert und mit neuem Öl:

Rubin: sehr harsch, dünn, aggressive, wenig aufgelöste Höhen

Keramik (Zirkonoxid): sehr ähnlich zu Rubin

neue Stahlkugel: auch dünner harscher Klang

Ich hätte vorher nie für möglich gehalten, daß eine Lagerkugel derart drastische Klangveränderungen verursachen kann.

Nachdem die alte Stahlkugel wieder in das Lager gesetzt wurde, stellte sich wieder der alte, bekannte Klang ein, alles stimmte wieder. Wie kann das sein, zumal ich mir auch von den edleren Materialien einiges erhofft hatte? Nun, die Erklärung scheint tatsächlich in der Oberflächengüte der verschiedenen Kugeln zu liegen. Die harte Ankopplung ans Lager verträgt wohl nicht jeder Dreher, sehr wahrscheinlich streng abhängig vom Konstruktionsprinzip und den verwendeten Materialien. Für mich einzige Erklärung: die Original Kugel ist aus einer weicheren Legierung als die neuere Stahlkugel (die heute nur noch mit Oberflächenvergütung hergestellt werden), die anderen noch härteren Materialien verstärken das "Problem" noch mehr.

Oder hat jemand eine bessere Erklärung?

etwas ratlos
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Axel,

was hast Du denn für eine Keramik verwendet, die originale von Transrotor?

Ich hab an meinem TR das Lager mit der Druckumlaufschmierung und hatte zu Anfang mit diesem ein paar Probleme.
Bei mir hat sich die Stahlkugel zu tief ins Lager "eingefressen", daß Lager war defekt!
War sicherlich ein Materialfehler, wurde von Transrotor auf Garantie behoben.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mir dann die Keramik-Kugel von Herrn Räke einbauen lassen.
Und ich bin wirklich der Meinung, daß das Laufwerk freier klingt, einfach luftiger.
Um einen bildlichen Vergleich zu bringen: Es ist wie Tanzen und Ballett, wobei Metall das einfach tanzen ist und die Keramik - Kugel die Leichtigkeit des Ballettes mit sich bringt.

Ich habe Herrn Hornung vor vielen Jahren zu einer der vielen Tuning-Ideen einmal gefragt" Was bringt das?"
Seine Antwort war" Ein Quäntchen!" Also nicht so wirklich furchtbar viel, zumindest nicht auf den ersten Eindruck.
Was es aber macht ist die Summe der Quäntchen!
Wie Du weißt bin ich was den Thorens angeht durchaus ein Bastler.
Das gilt aber nicht für den Transrotor und das hat seinen guten Grund:
Ich halte Herrn Räke für einen durch und durch seriösen Hersteller, der seine Passion zum Beruf gemacht hat. Er lebt Transrotor!
Deswegen spreche ich ihm auch die Kompetenz zu, zu wissen wo und wie er seine Laufwerke verbessern kann.
Ich möchte Heinz nicht zu nahe treten, aber soweit ich weiß hat er mit dem Pianta arge Probleme gehabt und an seinem ersten TR war er ständig am basteln. Auch wenn er sehr viel Ahnung von der Materie hat, ich hatte jedoch den Eindruck, daß er den TR nie wirklich richtig in den Griff bekommen hat.
Deswegen ist er vermutlich auch ganz davon abgekommen und verkauft jetzt den Raven.... :wink:
Ich vermute, daß Du nicht die original Keramikkugel hast.
Deswegen mein Rat. Kauf Dir das invertierte Lager mit der Druckumlaufschierung und laß Dir gleich die Keramik-Kugel von Räke einbauen und dann lauschst Du noch einmal!
Ein neuer Antriebsriemen ist ebenso nach einer gewissen Zeit kein Luxus und was das Öl angeht würde ich auch das von Räke verwenden, auch wenn Du es sonst viel billiger bekommst zu bekommen glaubst.
Aber weißt Du welche Viskosität das Öl hat? Es ist ein Öl, was relativ zähflüssig ist, nicht wie Joels Öle, die eher dünnflüssig sind!
Das Netzteil Fein hast Du ja schon, soweit ich weiß. In Punkto Netzteil wäre ich allerdings auch von einem Alternativanbieter wie Dr. Fuß überzeugt ein vergleichbar gutes oder eventuell sogar besseres zu bekommen.

Axel, ich würde gerne mal mit Dir ein Event machen und einfach mal meinen TR im Vergleich zu Deinem hören.
Ich fände es sehr interessant zu hören, was dabei rauskommt!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
2285b

Beitrag von 2285b »

Moin Tommi,

zuerst einmal Danke für Deine interessante Antwort.
Bei mir hat sich die Stahlkugel zu tief ins Lager "eingefressen", daß Lager war defekt!
Danach müßte eigentlich die Kugel zu hart oder im Umkehrschluß das Lager zu weich sein. Erstaunlich, daß es jetzt mit der Keramikkugel funktioniert.

Verstehe mich nicht falsch, "basteln" möchte ich nicht, aber das Lager hatte noch seine erste Ölbefüllung und ein paar Macken, auch an der Kugel. So war schon Handlungsbedarf und wenn man die Möglichkeit hat, probiert man halt die Kugeln aus. Und der Unterschied war beileibe kein "Quäntchen". Das Quintessenzlager ist mir schlicht zu teuer, da ich auf längere Sicht nach einer finalen analogen Lösung strebe. :wink:
Axel, ich würde gerne mal mit Dir ein Event machen und einfach mal meinen TR im Vergleich zu Deinem hören.
Ich fände es sehr interessant zu hören, was dabei rauskommt!
Können wir gerne machen! :beer

kugelige Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“