ich habe jetzt schon edliche Threads durchgelesen zum Thema Phono Vorverstärker. Da ich mir nicht wirklich sicher bin wäre es schön, wenn ich einige Vorschläge erhalten könnte (auch China). Hier mal die Ausgangslage.
Ich höre in folgender Kette.
- Transrotor FatBob S mit MC Transrotor Cantare
- Cayin Ti-88 (ab Ende dieser Woche)
- öfters auch von CD mit dem Cayin CDT-23
- B&W 804S
Gerne höre ich Folk (Neil Young, Paul Simon) etwas Jazz (Nils Lundgren, Till Brönner) und auch Rock / Pop (ab den 80ern und auch aktuelles). Im Moment läuft der Transrotor noch über einen 18 Jahre alten alten Kenwood Da-9010 mit integrierten Phonoverstärker (ich hatte daran noch nie einen Plattenspieler laufen!). Damit habe ich das Gefühl, dass der Bass etwas schwach ist. Vom CD-Player klingt es "ausgeglichener". Aber evtl. könnte das natürlich auch andere Ursachen haben, oder? Aber versteht mich richtig, bei mir muss es nicht "rumpeln" sondern ich will einfach ein "stimmiges" Klangbild und nicht meinen, dass untenherum etwas fehlt.
Was ich nun suche ist ein Phono Vorverstärker bis +/- 1000 Euro der (in meiner Unkenntnis) u.a. folgende Anforderungen unterstützten sollte:
- Anpassbarkeit für diverse Tonabnehmer (MM/MC)
- Mir würde es gefallen, wenn man das Gerät von vorne ein- und ausschalten könnte
- Was ist mit Akkubetrieb (dann ist wohl nichts mit ausschalten)
- Vom Design her sollte es natürlich zu den anderen Geräten dazu passen - sonst geht das bei der Freundin nicht durch
Im Moment habe ich ja keinen separaten Phono Vorverstärker. Daher werde ich den alten Kenwood als Vorverstärker missbrauchen wenn Ende dieser Woche der neuen TI-88 kommt. Spannend für mich dabei ist dann die Frage, was mit dem Bassbereich passieren wird. Die Kette CDT-23, TI-88 und B&W hatte ich schon beim Händler gehört und hatte mir gefallen. Den Transrotor hatte ich auch probegehört (allerdings in einer anderen Kette und ich weiss nicht mit welchem Vorverstärker) und der hatte mich auch überzeugt. Daraus würde ich jetzt das Fazit ziehen, dass es wohl doch am Vorverstärker liegen könnte.
Ich war auch schon fleissig und habe mir mal aus den alten Threads Marken / Geräte notiert die dort so alle empfohlen worden sind. Das hier ist dabei herausgekommen:
- Omtec Antares
- Lukaschek PP-1 T9
- ASR
- Electrocompaniet ECP-1
- SAC entrata disco
- Dynavector P75
- Korsun u3i... konstruiert als Red Rose Phono
- Audio Note
- Sutherland Manley
- Steelhead
- Nelson Pass Xono
- Aesthetix
- Rhea
- EAR 834 deutschlandvertrieb envogue
- Hiraga MC Prpre
- K&T-Volpe I Version mit AN 5532 und AD 797
- Thöress
- Moth
- Trigon Advance
- Aqvox
Ich würde mich freuen, wenn ich einige Anregungen von euch erhalten könnte.
Wimpf
PS: An der Bedämpfung des Raumes werde ich auch noch arbeiten, ader das dauert eben mit Möbeln, Vorhängen...