YAQIN MS-12B

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Antworten
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

YAQIN MS-12B

Beitrag von nordlicht »

moin, moin allerseits, habe jetzt seit einer Woche die Yaqin MS-12B Vorstufe in Betrieb.

Bin insgesamt sehr zufrieden. Eine Bereicherung für meine kleine
Vinyl-Kette. Der Klang kommt voller, leicht weicher - und röhrger, so wie ich es gerne mag - zu Ausdruck.

Allein über den MM-Eingang war der Ton allerdings viel zu leise und ich habe folgenden Anschluss gewählt.

Ich habe die Vorstufe in Reihe mit einer Neumann Vorstufe geschaltet.

Vom Plattenspieler bzw. CD-Player zu den jeweiligen Eingängen der Neumann Vorstufe. Dann vom Rec-Out in den CD-Eingang der Röhrenvorstufe.

Das klappt sehr gut! Ein MC-Übertrager brauche ich wohl nicht. Würde ich allerdings gelegentlich gern mal zum Vergleich probieren wollen. Vielleicht kann ja jemand auf der Forenpartie einen mitmitbringen.

Am Rande: die Vorstufe kommt aus China, Sonntag vor einer Woche gekauft, abends per Paypal bezahlt, Dienstag die Info erhalten, dass sie zur Post gebracht wurde, Donnerstag bei am Netz. Schneller geht` s nimmer - aus China!!
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Nikoma
Stammgast
Stammgast

Yaqion Phono-Pre!

Beitrag von Nikoma »

Hi Nordlicht,

herzlich willkommen im Club der Yaqin Phono-Pre Besitzer. Ich habe das Teil auch in meiner Kette und bin voll und ganz zufrieden!

Habe den Pre auch mal im Büro für meinen CD-Player von Akai probiert und das Ergebnis war auch sehr gut. Alles in allem ein schönes Gerät zu einem super Kurs, ich hoffe bei Dir war es auch so.

Aber warum war der Pre zu leise? Er hat doch zwei Ausgänge mit verschieden hohen Ausgangsleistungen und denPegelregler zur Abstimmung. Oder ist Dein MM-System ein extremes Lowlevel System, für die ist der Yaqin nicht gerade besonders geeignet!
up the iron´s

Gruß Michael
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

Nikoma, da hast Du recht, das Gerät hat die zwei Ausgänge mit den verschiedenen Spannungen. Der Lautstärkeunterschied ist auch zu hören, jedoch habe ich ein Ortofon RondoRed-MC-System an meinem TT.

Damit hat das Gerät allein ein Problem oblem und ich habe deshalb die beschriebene Anschluss-Variante gewählt. Da ich auch noch das MäusePiano an der Neumann Vorstufe habe, kann ich auch noch experimentieren.

Thargor hatte noch die Idee mit dem MM/MC-Übertrager, die ich ja auch noch im Auge habe. Aber nach der Einspielzeit der Röhren möchte ich vor einem Kauf erst einmal einen MM/MC-Übertrager probieren.

Der Tausch der Röhren steht ja ggf. auch noch an.

Ein "Schnapper" wäre allerdings auch okay.

nordlicht
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

Nikoma, bin da ja auch ein wenig vorbelastet, da ich ja auch seit knapp 3 Jahren sehr mit dem Yaqin MC-10L EL34-Vollverstärker zufrieden bin.

nordlicht
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich würde auch erst mal einen MC-Übertrager zwischenschalten, dass schafft die Phonostufe vom Yaqin nicht alleine.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Vinni »

Ich habe die auch :oops:
Hat bei mir ja auch ein paar Wochen die Mingdas als reine Vorstufe getrieben.
Finde den Klang für das Geld echt top!
Aber ingesamt denke ich klingt sie etwas zu dunkel - in den meisten Ketten passt das, aber in manchen kann das echt Probleme geben, weil es dann unsauber wummert.
Gut passt sie auch zum Yaqin MC10 :wink:
Dann kann man auch gleich noch den CD-P durchschleifen, dass macht echt was klanglich.
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

Martin, dass es die Vorstufe von Yaqin nicht schafft hatte ich ja geschrieben. Habe deshalb ja die Variante gemeinsam mit die Neumann Vorstufe gewählt. Und das "funzt". Muss noch ein wenig mehr - insbesondere bekannte Stücke - hören - es scheint aber in der Konstellation für die kleine Anlage eine Bereicherung zu sein.

Und, die Neumann Vorstufe habe ich ja nun einmal. Den MM/MC-Übertrager nicht.

Was nun wirklich besser ist, kann ich ja ggf. später noch austesten bzw. probieren.

nordlicht
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Du Nordlicht,

ich werde mir in den nächsten Tagen :oops: ....oder so, die Silvercore-Übertrager für die Luxman-Vorstufe besorgen. Falls, wenn oder so, ich es schaffe zum Sommer-Nord-Treff zu kommen werde ich die Teile mal mitbringen.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Mi 25. Apr 2007, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

Vinni, modifizieren kann/könnte ich noch über die Neumann-Vorstufe.

Ein "Wummern" habe ich bisher nicht feststellen/erkennen/hören können.

Die "kleine Kette" ist ein Pro-Ject TT mit jetzt den zwei Vorstufen und einer Neumann A.200.2 Endstufe und Chario Academy LS

nordlicht
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

danke "Du" - super Idee - würde mich - und sicherlich viele andere auch -- riesig freuen, wobei allerdings vorrangig die Teilnahme am Treffen "Superklasse" wäre". Den Übertrager probieren wir denn gern "am Rande".

Thargor wird Dir eine "Extrawurst" grillen.

VERSPROCHEN!!

nordlicht
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

moin, moin in die Runde!!

Zu diesem Gerät steht ja ggf. der Tausch der China-Röhren an. Ein Thema, das ja vielleicht auch den einen oder anderen 12B-Besitzer interessiert.

Von Haus aus sind je 2x 12 AU7 und 12AX7 eingebaut. Was gibt es da für Tipps? Hat jemand eine Empfehlung?

nordlicht
Nikoma
Stammgast
Stammgast

Röhren tausch!

Beitrag von Nikoma »

Hi Nordlicht,

ich habe mir schon ECC82/12AU7 Mullard gezogen und werde noch ECC803S Tesla (aber die alten Tesla) einsetzen, wenn ich diese bekomme habe.

12AX7-LPS Sovtec (long Plates) & Die ECC803S JJ sollen auch gut kommen, aber habe ich noch nicht selber gehört!
up the iron´s

Gruß Michael
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

danke Nikoma, bei ebay gibt es die jedoch nur in Amerika.

Den Typ ECC82 gibt es jedoch von mehreren Firmen. Siemens, Telefunken etc. Ist der Typ ECC82 der empfehlenswerte zum Tausch? Somit so "ziemlich egal" welcher Couleur - sprich Firma?

nordlicht
Nikoma
Stammgast
Stammgast

VV-Röhren!

Beitrag von Nikoma »

Hi,

also wenn ich zwischen den beiden Marken bei der ECC82 wählen müsste, würde ich immer auf die Telefunken gehen! Egal ist es mit Sicherheit nicht welche Marke man einsteckt, denn die größten Unterschiede von Klang habe ich bislang mit den VV-Röhren geschaffen!

Aber die orig. Röhren in dem Yaqin sind nicht so schlecht, dass man die sofort rauswerfen müsste! Der Tausch gegen die Mullard ECC82 hat einen kleinen Unterschied im Signalbereich gebracht und etwas geringere Grundgeräusche, aber das wars auch schon!

Wenn ich bei mir, egal welche Art der Röhre, verglichen habe und Siemens gegen Telefunken vergleichen konnte, hat die Telefunken immer die Nase vorne gehabt und das nicht nur wenn man sich wie doof auf die Musik konzentriert, sondern ganz ormal hörbar!

Ich habe mich entschieden die 12AX7 als erstes gegen die Sovtec LPS long Plate zu tauschen und dann weiter zu sehen, je nachdem wie groß die Unterschiede sind!
up the iron´s

Gruß Michael
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

Michael, danke für die detaillierten Hinweise.

nordlicht
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Bin jetzt auch stolzer Besitzer des Yaqin-Teils. Kam heute morgen an (und ich zu spät zur Arbeit :P).

Das Ding bringt´s - schon beim ersten, uneingebrannten Anhören absolut toller Klang.

Ich benutze es allerdings nicht an LP/CDP, sondern um den Klang der gestreamten Internet-Radio-Signale und MP3s aus dem iTunes zu ver"röhren".

Ihr (dieses Forum) habt mich echt mit dem Virus infiziert - aber es macht glücklich! Der Klang ist einfach erstklassig, auch wenn das Ausgangsmaterial naturgemäß zu wünschen übrig läßt.

Eine optische, haptische und akustische Steigerung der Lebensqualität. Die "Verdickung" des Sound ist kein Nachteil aus meiner Sicht.
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“