Destiny A-50R EL-34 Röhrenvollverstärker

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Erzkanzler
Graue Eminenz

Destiny A-50R EL-34 Röhrenvollverstärker

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

vor einigen Tagen bereits eingeflogen und noch vor Ostern gehört, komme ich endlich dazu einen Bericht zu diesem Röhrenvollverstärker zu schreiben, den mir Thorsten Langer aka Shorty (Vertrieb Yaqin) freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Geliefert wird das Gerät in einem stabilen Karton mit Umverpackung und Kunststoff-Formschalen, da sollte nichts schiefgehen.
Der A-50R (R für Remote) kommt aus Taiwan und der erste Eindruck ist schon mal recht positiv. Optisch passt hier alles, das Gerät hat eine ordentliche Verarbeitung. Sehr schön auch die Schutzhüllen für die schwarz lackierten Trafo- und AÜ-Kappen.

[img:1220:1051]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... a50_01.jpg[/img]

[img:1205:1065]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... a50_02.jpg[/img]

Die Schutzgitter haben eine etwas gewöhnungsbedürftige Form, der Versuch sie abzunehmen war etwas hackelig da sie unter Spannung eingesteckt werden und sehr fest sitzen. Ich habe letztendlich darauf verzichtet die Gitter abzunehmen da ich das Gerät nicht verkratzen wollte. Macht aber nichts, man sieht die Röhren auch so schön leuchten.

Ein Blick ins Innere zeigt einen sehr schönen sauberen Platinenaufbau mit hochliegenden Widerständen. Keinerlei angestrickte Kabel und/oder fliegende Zusatzanbauten stören das Auge.

[img:1131:997]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... a50_03.jpg[/img]

Das Gerät ist bis auf den gemeinsamen Trafo als Dual-Mono aufgebaut, für jeden Kanal existiert eine separate Choke-Drossel.

Eingangsseitig kurze Kabelwege zur relaisgesteuerten Eingangsumschaltung, welche über einen eigenen Trafo verfügt.

[img:1632:1224]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... a50_04.jpg[/img]

Das Gerät bringt 17,5kg auf die Waage und ist recht übersichtlich aufgebaut.

[img:1632:1224]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... a50_06.jpg[/img]

Es verfügt über 4 Eingänge und LS-Ausgänge in 4 und 8Ohm.

[img:1632:1224]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... a50_07.jpg[/img]

Die Ausgangsleistung ist mit 2x 30W angegeben, das reicht für meine 93dB-Boxen allemale.

[img:1224:1632]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... a50_08.jpg[/img]

Der Hörtest war eine recht angenehme Sache, das Klangbild ging Gott sei Dank nicht in Richtung typisch EL34, ganz im Gegenteil. Saubere, tiefe Bässe und eine frische Hochtonwiedergabe erfreuten die Ohren. Naja, nicht so ganz, die Chinaböller sollten so schnell wie möglich getauscht werden. Frauenstimmen waren bei S- und Zischlauten etwas nervig und bei hochtonlastigem Material wurde es schnell zu viel des Guten. Also hab ich dann die Schutzgitter vorsichtig entfernt und mal eine Brimar-Bestückung eingesetzt und siehe da, die Sonne ging auf.
Sicherlich verdient dieses Gerät eine bessere Bestückung, sowohl in der Vor- als auch Endstufe. Die aktuelle Bestückung ist auch noch nicht eingespielt, lt. Thorsten hat die Kiste noch keine 20h runter.

Ein zugegebenermaßen unfairer Quercheck zu meinen 845ern zeigte aber auch, wo kleine Abstriche gemacht werden müssen. So ist die Tieftonwiedergabe zwar sauber und trocken, den Druck der SETs kann der PP-Amp aber nicht bringen.
Aber Spaß macht das Teil. Thorsten gibt einen VK von unter EUR1150 an, dafür gibt es 24 Monate Garantie und die Gewissheit, dass man keine Krücke importiert hat.

Die serienmäßige Fernbedienung im schlichten Kunststoff-Kleid rundet das positive Bild ab. Neben der Eingangsumschaltung und Lautstärkeregelung kann das Gerät in den StandBy-Modusgeschaltet werden, auch eine Mute-Funktion und L/R/Stereo Anwahl ist möglich. Sorry, leider kein Bild.

Nach 2h Betriebsdauer bei kräftigeren Pegeln zeigte sich der Transformator recht kühl, da sind keinerlei Wärmeprobleme zu befürchten. :OK:

Fazit: Wesentlich besser verarbeitet als die üblichen China-Billigheimer, technisch einwandfrei, nix zu meckern. Für den Service alles gut zugänglich. Klanglich einen deutlichen Schritt über den 500EUR China-Amps.
Gut, der Taiwanese ist aber m.W. auch deutlich teurer im Einkauf.

Grüße
Martin

Test-Hardware:
CDP Doge 6201
Dreher Michell Gyro / SME V / Ortofon Vero SOTA
LSP Aurum Cantus Moon River MkII

Software:
Brian Bromberg / Wood / CD
Rigmor Gustafsson / Closer to You /CD
Muriel Zoe / Neon Blue / CD
Genesis / A Trick of the Tail / Japan CD
Pink Floyd / TDSOTM / MFSL LP
Pink Floyd / Meddle / Japan LP
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Mi 30. Mai 2007, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
frido_
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Nabend

Schönes solides Teil.....macht optisch nen guten Eindruck.
Sogar die Rückwand verchromt...... :OK:

Ich hätte gern auch soviel Platz im Innern....menno

Gonn Nacht
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Frido,

doch, der Aufbau ist recht gut gelungen.

Über die Optik kann man wie immer trefflich streiten, das gefällt...oder nicht.

Grüße
Martin
frido_

Beitrag von frido_ »

Ja Martin das Aussehen.

Die Käfige wären mir zu dominant....kommen auf den Bildern wenigstens so rüber.
Sie nehmen dem eigentlichen Hauptmerkmal den Röhren viel weg.

:mrgreen: Aber auf der Platine schön alles in Blau, Rot und Schwarz gehalten

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

MARTIN!!!
Platienenaufbau!!
Da schüttels mich :idn: :roll:
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Rolf,
Kratzbaum hat geschrieben:MARTIN!!!
Platienenaufbau!!
Da schüttels mich :idn: :roll:

stimmt, aber sauber. Kein Vergleich zu Music Angel oder anderen Machwerken.

Grüße
Martin
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Re: Destiny A-50R EL-34 Röhrenvollverstärker

Beitrag von DB »

Erzkanzler hat geschrieben:Sehr schön auch die Schutzhüllen für die schwarz lackierten Trafo- und AÜ-Kappen.
Naja, also, ... drei gestrickte Pudelmützen wären schöner gewesen... :mrgreen:

... oder die Mützchen, unter denen der 70er-Jahre-Autofahrer neben dem Wackeldackel die Klopapierrolle versteckte... :mrgreen:

Ansonsten sieht das Gerät ordentlich aus, auch innen; wenngleich ich Leistungsröhren auf Leiterplatten nicht leiden kann (1. Tuningidee).

MfG

DB
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Sicher ein Augenfang
Aber warum um Himmels Willen immer diese Ringkerntrafos. Sind die nicht imstande ein rechter Trafo herzustellen. Für mich ist das ein Stilbruch.
Gruss Felice
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“