Kein Ton aus der GM200 OTL
Moderator: Moderatorenteam
Dank des enormen Einsatzes von Rainer und seinem Assistenzarzt Roland, läuft mein Baby wieder.
Allein die Wuchterei der Kiste und des Amps ist schon Anerkennung wert genau wie die fachkundige Analyse und Reparatur, vor allem quasi über Nacht.
Hierfür meinen herzlichsten Dank.
Der Amp ist wohlbehalten wieder angekommen in Bremen und läuft nunmehr seit einer Stunde. Auf Rainers Anraten werde ich gleich nochmals Bias und off set nachsehen, damit auch alles seine Richtigkeit hat. Sie ist nun herstellergemäß auf 60mV eingestellt.
Gruß
Peter
Allein die Wuchterei der Kiste und des Amps ist schon Anerkennung wert genau wie die fachkundige Analyse und Reparatur, vor allem quasi über Nacht.
Hierfür meinen herzlichsten Dank.
Der Amp ist wohlbehalten wieder angekommen in Bremen und läuft nunmehr seit einer Stunde. Auf Rainers Anraten werde ich gleich nochmals Bias und off set nachsehen, damit auch alles seine Richtigkeit hat. Sie ist nun herstellergemäß auf 60mV eingestellt.
Gruß
Peter
- Alter Bastler
- Stammgast

Hallo Peter,
Hier die Bezugsquelle
http://www.die-wuestens.de/
Der Amp klingt bestimmt sehr gut, würde ich gerne mal hören.
Gruß
Manfred
Für 7€ sind die Röhren wohl nicht gematcht, dürfte gegen kleinen Aufpreis aber kein Problem sein, musst halt mal nachfragen.Hallo Manfred,
kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen?
ich brauch 32 (gematchte) PL504
Die 7,66€ sind incl.MwSt.stock PL 504 div no 6,60 7,66
Hier die Bezugsquelle
http://www.die-wuestens.de/
Der Amp klingt bestimmt sehr gut, würde ich gerne mal hören.
Gruß
Manfred
Ein bischen besser geht immer.
- Alter Bastler
- Stammgast

Hallo Peter,
Werde wohl wieder mal einen Amp bauen, ein PL 504 OTL steht neben einem 833 SE oder einen 3CX300-PP auf der Kandidatenliste.
Vor Baubeginn möchte ich jedoch die entsprechenden Typen mal hören.
Bei dem 833 SE hatte ich bereits das Vergnügen.
Gruß
Manfred
Das nehme ich gerne in Anspruch wenn ich in der Gegend bin, der GM 200 0TL ist schon ein Prachtstück, dass nicht an jeder Ecke zu hören ist.ich wohne in Bremen, ist von FFM nicht gerade der nächste Weg, aber solltest Du aus welchen Gründen auch immer, mal in der Gegend sein, bist Du herzlich eingeladen für ein Probehören.
Werde wohl wieder mal einen Amp bauen, ein PL 504 OTL steht neben einem 833 SE oder einen 3CX300-PP auf der Kandidatenliste.
Vor Baubeginn möchte ich jedoch die entsprechenden Typen mal hören.
Bei dem 833 SE hatte ich bereits das Vergnügen.
Gruß
Manfred
- Alter Bastler
- Stammgast

Hallo Peter,
Die PL 504 ist von Haus aus eine Fernsehröhre, sie verrichtete Ihre Dienste in der Horizontalablenkung.
Diese Röhre wird wohl zu denen am meisten gefertigten Typen überhaubt gehören.
Da die Röhre bis in die 70er in Massen gefertigt wurde, gibt es wohl auch keinen Grund für Nachbauten.
Hier kannst Du beim Einkaufen zwischen den ganz großen Namen wählen,
Valvo, Siemens, Telefunken, Phillips, Mazda usw.
Nehm einfach die, bei denen dir das Label am besten gefällt
Wenn irgend eine Röhre herstellerübergreifend eine gleichbleibende Quallität und gleiche Eigenschaften hat, dann ist es die PL504.
Eine ganz besondere Ausführung der Röhre gibt es allerdings, die letzten 100Stk aus der Fertigung von Valvo waren innen komplett vergoldet.
Das dürfte allerdings schwierig und teuer werden 32 davon zu ergattern.
Gruß
Manfred
Die aktuellen Exemplare werden wohl alle NOS sein, zumindest habe ich noch nie von einem Nachbau gehört.Oder nimmt man doch aktuelle Exemplare. Wenn ja von welchem Hersteller
Die PL 504 ist von Haus aus eine Fernsehröhre, sie verrichtete Ihre Dienste in der Horizontalablenkung.
Diese Röhre wird wohl zu denen am meisten gefertigten Typen überhaubt gehören.
Da die Röhre bis in die 70er in Massen gefertigt wurde, gibt es wohl auch keinen Grund für Nachbauten.
Hier kannst Du beim Einkaufen zwischen den ganz großen Namen wählen,
Valvo, Siemens, Telefunken, Phillips, Mazda usw.
Nehm einfach die, bei denen dir das Label am besten gefällt
Wenn irgend eine Röhre herstellerübergreifend eine gleichbleibende Quallität und gleiche Eigenschaften hat, dann ist es die PL504.
Eine ganz besondere Ausführung der Röhre gibt es allerdings, die letzten 100Stk aus der Fertigung von Valvo waren innen komplett vergoldet.
Gruß
Manfred
-
Saarmichel
- gelöscht
Goldene PL 504 , für dem Betrieb waren diese Röhre wohl auch nicht gedacht, wohl eher ein Sammlerstück.Deshalb wäre es auch eine "Sünde" diese Röhren im wahrsten Sinne des Wortes zu verheizen.Alter Bastler hat geschrieben: Eine ganz besondere Ausführung der Röhre gibt es allerdings, die letzten 100Stk aus der Fertigung von Valvo waren innen komplett vergoldet.
Gruß.
Michael
Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Michael
Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
-
audiosix
- Alter Hase

ich meinte das technisch, Otl fühlt sich umso wohler, je höher die Impedanz ist und ESL´s sind meist niederohmig.
Die GM 2o hat z.B. 20 Watt an 8 Ohm und nur 7,5 an 4 Ohm.
Die Verhältnisse sind bei der 200 ja nicht anders.
Reinhard
ich meinte das technisch, Otl fühlt sich umso wohler, je höher die Impedanz ist und ESL´s sind meist niederohmig.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Gewerblich
- GlowingTube
- Alter Hase

Hallo Reinhard,audiosix hat geschrieben:Hallo Rainer,
Reinhard
das sieht dann wirklich nicht so prall aus. Die OTL brauchen somit idealerweise einen hochohmigen und möglichst impedanz-linearen Speaker.
Sind Dir eigentlich Lösungen bekannt, wo man zwischen einem Tube-Amp und einem ESL insgesamt nur einen(!) Übertrager hat oder gar keinen? Theoretisch kann so eine "hochohmige " Speziallösung funktionieren, oder?
Grüße
Rainer
Aus diesem Grund empfiehlt der Hersteller in solchen Fällen für niederohmige LS denn auch die GM 20 Modena (Monos) Und die hatte ich selbst auch, die spielen ganz wunderbar. Für jemand der verstärkermäßig aber immer an der oberen Leistungsgrenze fährt, sind solche Gerätschaften freilich nix. Dafür gibts ja dann reichlich Auswahl bei den Transen in Verbindung mit (B)umms & (W)umms, sicher auch "spektakulär". Da ich aber andere Präferenzen habe, habe ich eben auch eine andere Kombi.
Mir hat jedenfalls die ESL sehr gut gefallen an der GM200. Wie Du ja auch selbst feststellen konntest, ist die Leichtigkeit mit der dieser Eisenhaufen zu Werke geht, schlicht beeindruckend. Ich weiß schon warum ich keinen Burmester9irgendwas, Mark Levinson xyz etc. habe (Die Liste ist nicht vollständig..)
Gruß
Peter
Mir hat jedenfalls die ESL sehr gut gefallen an der GM200. Wie Du ja auch selbst feststellen konntest, ist die Leichtigkeit mit der dieser Eisenhaufen zu Werke geht, schlicht beeindruckend. Ich weiß schon warum ich keinen Burmester9irgendwas, Mark Levinson xyz etc. habe (Die Liste ist nicht vollständig..)
Gruß
Peter
-
audiosix
- Alter Hase

Hallo Rainer, es gibt ja einige bekannte Konzepte den Elektrostaten direkt anzutreiben, ganz ohne Übertrager.
Bei den Quad geht das meines Wissens nicht, da die Übertrager mehrere Sekundäwicklungen haben.
Reinhard
Bei den Quad geht das meines Wissens nicht, da die Übertrager mehrere Sekundäwicklungen haben.
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
-
audiosix
- Alter Hase

Die Modena haben 60 Watt an 8 Ohm und 20 Watt an 4 Ohm.
Es kommt immer auf´s Selbe raus.
Reinhard
Es kommt immer auf´s Selbe raus.
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
-
Yoda-ohne-Soda
- Honourable Member of RuH-Society

- GlowingTube
- Alter Hase

Hi Reinhard,audiosix hat geschrieben:Hallo Rainer, es gibt ja einige bekannte Konzepte den Elektrostaten direkt anzutreiben, ganz ohne Übertrager.
Reinhard
ich bin auch schon am Überlegen, ob die Quad die Laufzeit-Korrektur mit dem selben Übertrager macht. Inzwischen habe ich mich - nicht allein aus den farblichen Aspekten - nun doch umentschieden. Die ESL988 ist nun im Anrollen. Weil ich den Sockel vermutlich farblich bearbeiten werde, liegen mir dann eh alle Einzelteile der Quad zu Füßen und dann weiß ich vielleicht mehr.
Auch habe ich das Gefühl, daß mir Herr Stein sicherlich mit Rat und Tat beiseite stehen würde/wird, wenn ich derartige Überlegungen konkretisieren sollte.
Prinzipiell wäre es doch sicherlich nicht von Nachteil, wenn man den Tube-Amp völlig übertragerlos (also OTL) mit dem Transformerlosen ESL betreiben könnte. Vermutlich ist das Fehlen eines ÜT bei der Kombi mit dem Graaf OTL200 der Grund gewesen, daß das so "selbstverständlich" klang... auch wenn es, wie Du richtig behauptest, ja eigentlich eine totale Fehlanpassung ist.
Viele Grüße
Rainer
-
audiosix
- Alter Hase

Deine Überlegungen sind schon richtig. Ein Elektrostatenamp ist auch OTL, da er aber nicht einen Widerstand ansteuert sondern ein Kapazität
umladen muß, ganz anders aufgebaut.
Das sind keine Projekte für Anfänger oder Angsthasen, meist um
5000 Volt Betriebsspannung.
Kannst mich gern mal anrufen.
Reinhard
Deine Überlegungen sind schon richtig. Ein Elektrostatenamp ist auch OTL, da er aber nicht einen Widerstand ansteuert sondern ein Kapazität
umladen muß, ganz anders aufgebaut.
Das sind keine Projekte für Anfänger oder Angsthasen, meist um
5000 Volt Betriebsspannung.
Kannst mich gern mal anrufen.
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
- GlowingTube
- Alter Hase

Hallo ,
so hat das Herr Rennwald in den 50er Jahren gebaut , gab es auch als Komplettanlage und nannte sich "Hi - Fi Stat" . Weiterhin gab es diverse Artikel in den frühen Heften ( 70er Jahre , Hefte sind bei mir vorhanden ) von TAA ( The Audio Amateur ) von den Herren Hermeyer und Sanders . Der Rennwald Artikel ist bereits gescannt , Interessierte schicken mir einfach eine Mail , Adresse ist auf meiner HP .
MfG , Alexander .
[img:800:758]http://www.ak-tubes.de/dies_und_das/Rennwald%2001.jpg[/img]
so hat das Herr Rennwald in den 50er Jahren gebaut , gab es auch als Komplettanlage und nannte sich "Hi - Fi Stat" . Weiterhin gab es diverse Artikel in den frühen Heften ( 70er Jahre , Hefte sind bei mir vorhanden ) von TAA ( The Audio Amateur ) von den Herren Hermeyer und Sanders . Der Rennwald Artikel ist bereits gescannt , Interessierte schicken mir einfach eine Mail , Adresse ist auf meiner HP .
MfG , Alexander .
[img:800:758]http://www.ak-tubes.de/dies_und_das/Rennwald%2001.jpg[/img]
-
audiosix
- Alter Hase

Acoustat, Hermeyer und Sanders sind allesamt Hybridkonzepte. Die Rennwald ist Vollröhre. Da kann man sicher auch was mixen.
Reinhard
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich