LS für einen kleinen Regal - Verstärker, welche nehmen?
Moderator: Moderatorenteam
LS für einen kleinen Regal - Verstärker, welche nehmen?
Für ein kleines Regal-Projekt mit einem klitzekleinen Röhren - Amp suche ich die richtigen, regalfähigen Boxen.
Hier die Daten des Verstärkers:
Tube: 6P13P X 2 , 6N8P X 2
Output Impedance : 4 ohm and 8 ohm
Output Power :2x12 W (Class A)
Earphone output impedance 300-600Ω
Frequency Response:5HZ-200KHZ
T.H.D. < 0. 2% 20Hz - 20KHz
Length 160mmx Height 170mmx Depth 320mm
Weight: 7kg
Color :black
Power: Select 110V or 220V (50Hz -60Hz)
Das Dingelchen soll in meinem Büro spielen, die Boxen werden im Regal hinter meinem Schreibtisch (also in relativer Nähe) stehen und als Tonquelle kommt der vom Magic Boat abgelöste NAD T513 zum Einsatz.
Welche Art von LS ist da empfehlenswert? Ich habe kleine Mini-Hörner (ALI, mit Holz-Horn) im Netz gefunden, aber auch Tannoys. An meinem Copland hängen seit Jahr und Tag die D700 von Tannoy, die ich absolut klasse finde.
Da der NAD auch DVD spielt, hängt auch ein Projektor dran, für Filme.
Also müßten die Brüllboxen eher auch im Baßbereich was bringen, es geht nicht so sehr um linearen Sound mit ultra-realistischer Wiedergabe.
Ach ja, und nach meinen letzten Eskapaden ist nicht mehr viel Geld im Säckel, also gebraucht oder ebay oder Schnäppchen sind durchaus bevorzugt...
Hat jemand in der Gemeinde einen Tip? Oder was anzubieten?
Hier die Daten des Verstärkers:
Tube: 6P13P X 2 , 6N8P X 2
Output Impedance : 4 ohm and 8 ohm
Output Power :2x12 W (Class A)
Earphone output impedance 300-600Ω
Frequency Response:5HZ-200KHZ
T.H.D. < 0. 2% 20Hz - 20KHz
Length 160mmx Height 170mmx Depth 320mm
Weight: 7kg
Color :black
Power: Select 110V or 220V (50Hz -60Hz)
Das Dingelchen soll in meinem Büro spielen, die Boxen werden im Regal hinter meinem Schreibtisch (also in relativer Nähe) stehen und als Tonquelle kommt der vom Magic Boat abgelöste NAD T513 zum Einsatz.
Welche Art von LS ist da empfehlenswert? Ich habe kleine Mini-Hörner (ALI, mit Holz-Horn) im Netz gefunden, aber auch Tannoys. An meinem Copland hängen seit Jahr und Tag die D700 von Tannoy, die ich absolut klasse finde.
Da der NAD auch DVD spielt, hängt auch ein Projektor dran, für Filme.
Also müßten die Brüllboxen eher auch im Baßbereich was bringen, es geht nicht so sehr um linearen Sound mit ultra-realistischer Wiedergabe.
Ach ja, und nach meinen letzten Eskapaden ist nicht mehr viel Geld im Säckel, also gebraucht oder ebay oder Schnäppchen sind durchaus bevorzugt...
Hat jemand in der Gemeinde einen Tip? Oder was anzubieten?
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Beiträge: 5257
- Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hi, ich habe zwar nichts anzubieten........ausser vielleicht einen Tipp >>>KLICK<<< 
Wie groß ist denn dein Büro?
Wie groß ist denn dein Büro?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
Danke für den Link, Tom! Das einzige Problem bei mir ist, daß ich mit zehen Daumen auf die Welt kamTom_H hat geschrieben:Hi, ich habe zwar nichts anzubieten........ausser vielleicht einen Tipp >>>KLICK<<<
Wie groß ist denn dein Büro?
Das Büro ist sehr klein und die Boxen werden ca. 1.5 m max von mir entfernt stehen, leicht über Ohrhöhe (nicht weil ich das so will, sondern weil da das Regal ist).
Tschöö
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9902
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
hmmm... kriegen gute Noten, die Dinger - an starken Verstärkern und laut gespielt.Kratzbaum hat geschrieben:Schaue mal bei Ebäh nach der B&W CDM1 SE
Die Box ist Spitze!!
http://hi-infidelity.com/body_b&w%20cdm ... m22si.htmlI just want to comment in point form this baby I owned for the past 2 years. I have never compared the original with the SE but I supposed some if not all would still apply:
It used to be affordable but when the CDM1 SE came, the stake was up by S$700. Today, for S$1800, I have more options - Sonus Faber Concerto, Dynaudio etc. Elpa's middlename could be audiophiles for lawyers and doctors. But you really can't blame them coz the brands they have captured are Stereophile recommended equipments.
It needs a good solid stand. Any IKEA furniture or cheapo hollow type speaker stand would make it sound weak and lifeless.
It is not easy to drive well. Not an insensitive speaker but not for any average grade amps either. 70wpc ss would do? Not a chance. Anyone who thinks so must audition it with higher gears. Up your amp/source and the CDM1 would be upgraded without an extra penny. The CDM1 has reserves that can surprised many.
It is better bi-wired. No doubt. Good news for cable companies.
It is not difficult to place. The sweet spot is reasonably big and generous when found. It also needs space away from walls. I have mine at 2 feet off the back wall and 7 feet apart from each other. Superb imaging and good depth.
It is not meant for rock. Hard for me to accept but true, it simply plays my other collection better - new age, jazz, vocals. Law of physics - I reckon. Perhaps, rock music never had audiophiles in mind. Rockers burn rubber not CD.
It is best when played loud (ironically). I had mine between 10 to 11 o'clock usually to enjoy the full blown sound (many thanks to my neighbour who is on a 2 year attachment in China). At lower volume, it is not involving and lacking in pace.
Ich hab´aber "nur" 12 W und werde sie ja quasi "im" Ohr haben (siehe Beschreibung oben). Wie sind Deine Erfahrungen?
Der ibä Preis ist wohl sehr ok.
Tschöö
wie wäre es mit wirkungsgradstarken Klipsch?
Für ne kleine Röhre sicherlich ne Überlegung wert.
http://www.klipsch-direct.de/klipsch-re ... shelf.html
Nachtrag:
Ein Budget wurde noch nicht genannt?
Dann ginge sowas sicherlich auch:
http://www.tannoy.com/AutographMini

Für ne kleine Röhre sicherlich ne Überlegung wert.
http://www.klipsch-direct.de/klipsch-re ... shelf.html
Nachtrag:
Ein Budget wurde noch nicht genannt?
Dann ginge sowas sicherlich auch:
http://www.tannoy.com/AutographMini
Ich habe die CDM 1 SE schon mit 10 Röhrenwatt gehört und die klangen wirklich klasse!
Für "kleinere" Röhrenamps wie geschaffen!
Frage mal den User TommyS,der hat welche an seiner 2. Anlage!
Ich selbst höre am Cayin A88T die CDM7 SE und der Amp hat 50 Watt und das passt ach wie die Faust aufs Auge
Für "kleinere" Röhrenamps wie geschaffen!
Frage mal den User TommyS,der hat welche an seiner 2. Anlage!
Ich selbst höre am Cayin A88T die CDM7 SE und der Amp hat 50 Watt und das passt ach wie die Faust aufs Auge
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Rolf
-------------------------------------------------------
Die Tannoys lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen, vor allem weil sie im Design so retro sind, daß man´s gar nicht glauben kann. Schätze, dagegen können sich meine D700 warm anziehenwaterl00 hat geschrieben:wie wäre es mit wirkungsgradstarken Klipsch?
Für ne kleine Röhre sicherlich ne Überlegung wert.
http://www.klipsch-direct.de/klipsch-re ... shelf.html
Nachtrag:
Ein Budget wurde noch nicht genannt?
Dann ginge sowas sicherlich auch:
http://www.tannoy.com/AutographMini
Die Klipsch gefallen mir vom Reibungsfaktor her jedenfalls besser. Ich bin fast abgebrannt, nach meinen ganzen China-Käufen in der letzten Zeit
Preislich liegen die von Kratzbaum genannten CDM 1 SE jedenfalls auch schon auf der richtigen Schiene. Ich werde diese beiden Tips nutzen, um probezuhören und bedanke mich auf jeden Fall schon mal bei allen für die guten Hinweise!Ich habe die CDM 1 SE schon mit 10 Röhrenwatt gehört und die klangen wirklich klasse!
Für "kleinere" Röhrenamps wie geschaffen!
Frage mal den User TommyS,der hat welche an seiner 2. Anlage!
Ich selbst höre am Cayin A88T die CDM7 SE und der Amp hat 50 Watt und das passt ach wie die Faust aufs Auge
Ach ja, ich bin noch den Link zu den "General Command A3" schuldig, die ich oben erwähnte:
hXXp://www.china-highend-hifi.com/prod0212111125211131.htm
Die Dinger kann ich ja nur "blind" kaufen, ich glaube kaum, daß sie jemand hier in D anbietet, insofern bin ich da sehr zögerlich.
Tschöö
Habe die verschiedenen Angebote mal zur Probe gehört. Erstaunlich, was der Klipsch auf die Reihe bringt! Ich hatte allerdings den RB81. Auch der Audience 42 hat mich schwer beeindruckt, insbesondere beim Leise-Hören.
Aber der Hammer waren winzige, aus Schiefer gebaute Dinger von Vroemen. Erste Sahne (für die Größe). Sollten noch 400/Stück kosten (gegen 500 ursprünglich, wenn ich die Vorstellungsstücke nehme). Gebaut aus Schiefer, und der absolute Bringer, was Bass, Tiefbass und Räumlichkeit anbelangt.
Daher habe ich entsprechende Teile im ebay gesucht und -möglicherweise- auch gefunden: Hier die technischen Details:
Konstruktion: Dipl. Ing. O. Sörenson (wer auch immer das sein mag).
Hersteller: charmante-highend-tante (Handarbeit) (also ein Selbstbau-Projekt)
Impedanz: 8 Ohm DIN
Frequenzgang: 50 Hz - 40 kHz
Empfindlichkeit: 86 dB
Maße: H x B x T: 35, 16, 30,5 cm
Biwiring-Terminal
Ausführung: Hochglanz polierter Granit, Schallwanddeckel und Rückwand im schwarzen Steindesign.
Ich bin sehr gespannt, und hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht... Aber der kleine Verstärker steht womöglich schon auf dem Postamt. Mal schauen. Ich werde Euch berichten.
Tschöö
Aber der Hammer waren winzige, aus Schiefer gebaute Dinger von Vroemen. Erste Sahne (für die Größe). Sollten noch 400/Stück kosten (gegen 500 ursprünglich, wenn ich die Vorstellungsstücke nehme). Gebaut aus Schiefer, und der absolute Bringer, was Bass, Tiefbass und Räumlichkeit anbelangt.
Daher habe ich entsprechende Teile im ebay gesucht und -möglicherweise- auch gefunden: Hier die technischen Details:
Konstruktion: Dipl. Ing. O. Sörenson (wer auch immer das sein mag).
Hersteller: charmante-highend-tante (Handarbeit) (also ein Selbstbau-Projekt)
Impedanz: 8 Ohm DIN
Frequenzgang: 50 Hz - 40 kHz
Empfindlichkeit: 86 dB
Maße: H x B x T: 35, 16, 30,5 cm
Biwiring-Terminal
Ausführung: Hochglanz polierter Granit, Schallwanddeckel und Rückwand im schwarzen Steindesign.
Ich bin sehr gespannt, und hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht... Aber der kleine Verstärker steht womöglich schon auf dem Postamt. Mal schauen. Ich werde Euch berichten.
Tschöö
Die Böxli sind da und laufen gerade an dem kleinen Röhrenverstärker, der seine ersten Betriebsstunden an ihnen verbringt. Ich habe mal ein paar Fotos eingestellt, vielleicht gibt es aus der Selbstbau-Fraktion den einen oder anderen Kommentar? Erster Eindruck: Gehen bei geringen Lautstärken genauso gut, wie bei richtig Druck. Der kleine Amp reicht völlig aus, mein Arbeitszimmer zu beschallen.
Die Bühne ist gut, Höhen und Mitten sind sehr präsent. Bass ist da, naturgemäß ist der Tiefbass nicht so ausgeprägt.
Also alles, was für die Musik neben der Arbeit ok ist. Man siehr deutlich, daß die Verarbeitung nicht aus einer Profi-Schmiede ist, anders als bei den Vroemen, die mich zu dem Kauf inspiriert haben.
[IMG:107:160]http://img161.imagevenue.com/loc571/th_ ... _571lo.jpg[/img] [IMG:107:160]http://img43.imagevenue.com/loc805/th_8 ... _805lo.jpg[/img]
Die Bühne ist gut, Höhen und Mitten sind sehr präsent. Bass ist da, naturgemäß ist der Tiefbass nicht so ausgeprägt.
Also alles, was für die Musik neben der Arbeit ok ist. Man siehr deutlich, daß die Verarbeitung nicht aus einer Profi-Schmiede ist, anders als bei den Vroemen, die mich zu dem Kauf inspiriert haben.
[IMG:107:160]http://img161.imagevenue.com/loc571/th_ ... _571lo.jpg[/img] [IMG:107:160]http://img43.imagevenue.com/loc805/th_8 ... _805lo.jpg[/img]
Das Folien-Hochtonhorn scheint ein Gradient GRT-195 zu sein.
http://www.lautsprechershop.de/pdf/gradient/grt195.pdf
Der TMT vermutlich ein Tangband W4-657SC.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/tangband_en.htm
http://www.lautsprechershop.de/pdf/gradient/grt195.pdf
Der TMT vermutlich ein Tangband W4-657SC.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/tangband_en.htm
Zuletzt geändert von waterl00 am Sa 16. Jun 2007, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Super, danke, das sieht wirklich so aus!waterl00 hat geschrieben:Das Folien-Hochtonhorn scheint ein Gradient GRT-195 zu sein.
http://www.lautsprechershop.de/pdf/gradient/grt195.pdf
Der TMT vermutlich. eine Tangband W4-657SC.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/tangband_en.htm

