Als ich dann auf meinem Weg durch eines dieser kleinen (Ein-) Strassen Dörfer fuhr, fiel mir am Wegesrand ein bekanntes Auto auf. Abrupt bremste ich meines, stieg aus und klingelte an dem Haus, dass sich hinter dem Auto versteckte.
Ein (alter
Heinz, Chrissy und ich waren verabredet, um meinen Doge CDP mal gegen Heinzi's LW/DAC Kombi zu hören und gleichzeitig auch die Röhrenbestückung am Doge zu optimieren.
Zunächst mal muss ich zugeben, dass mich Heinzi's Anlage mal wieder begeistert hat. Seit meinem letzten Besuch hatte sich auch einiges getan. Nur der "Gelben Gefahr" ist er treu geblieben. Na ja, es fehlt Heinzi's Kette zwar "etwas" an Räumlichkeit (insider), aber das macht sie durch einen absolut genialen-, pegelfesten- und authentischen- Klang wieder gut.
Dann folgte eine längere Röhrenstöpselaktion in deren Verlauf NUR die vorderen beiden ECC83 Röhren gewechselt wurden. Angefangen haben wir mit Unitronic??? SQ Röhren. Dann kamen Valvo's, Telefunken, TungSol (Goldpin), TungSol NOS und wieder Valvo Röhren. Wir alle drei fanden, dass die Valvo's am sympathischsten klangen, dicht gefolgt von den SQ's und den TungSol NOS.
Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass der Doge sich halbwegs wacker gegen die Sony/Radford Kombi geschlagen hat.........
Heinz, vielen lieben Dank für deine Gastfreundschaft und den schönen Abend, der mal wieder viel zu kurz war. Auch an Ilse richte ich meinen Dank, für Ihr Verständnis das sie uns "Bekloppten" entgegenbringt...............