Erster plötzlicher Röhrentod

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Erster plötzlicher Röhrentod

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

:cry: Hi :cry: .

Gestern Abend war es soweit , es rauschte , knistert , glühte hell auf :cry: ,

ich wusste gar nicht , das ich noch soo schnell von der Couch runter komme .

Jetzt meine Noob-Frage :Was war das ? Lag´s an der Röhre (Tung Sol 6550 )?

Hab noch nen Satz uralter 6550 , eben reingesteckt , läuft normal ,ist der

jetzt auch gefährdet?

Die Endstufe ist eine TVA 1 ( Michaelson & Austin / T.d.Paravincini ).
Gruß , Dirk.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Dirk,

wenn ich mich richtig erinnere (bitte jetzt KEINE blöden Witze :wink: ) war die TVA1 ursprünglich seeehr fett eingestellt gewesen. Waren das schon die TS6550?
Wäre nicht schlecht die Röhren mal durchzumessen, ggf. sind die wirklich alle vor dem Exitus.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Dirk,
ich habe ähnliche Erfahrungen mit TS 6550 (neue Produktion) gemacht.
Tom_H hat geschrieben:
Tom_H hat geschrieben:Moin,
ich werde doch bei den TS 6550 bleiben. Klanglich gefallen sie mir ja auch sehr gut. Ich werde jetzt einfach die defekte Röhre austauschen, den Bias neu einstellen und die ganze Sache mal weiter beobachten. Wenn mir allerdings die nächste abrauchen sollte, werde ich wohl auf einen anderen Hersteller/Typ wechseln.
Tja, gestern ist der unglückliche Fall eingetreten. :cry:
Ich habe jetzt zunächst mal auf EH6550 zurückgestöpselt. Werde vorerst bei den EH's bleiben und den Bias neu einstellen. :|
Wenn ich dann meine neuen Boxen habe, werde ich das Thema noch einmal aufgreifen. Evtl. werde ich dann versuchen eine (kleine) Leistungssteigerung über Typ und Marke der Röhre zu erreichen, falls das möglich ist. Weiß jemand näheres zur möglichen Leistungssteigerung??? :idn:
Den gesamten Sums kannst Du :arrow: hier nachlesen.
Ich bin zumindest momentan auf EH6550 umgestiegen. Die machen in meiner Kette auch richtig Spass........ :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

War die TVA1 nicht mal als Röhrenfresser verschrien? Ich dachte, dafür gab es auch Umbauanleitungen, um die Kiste standfest zu bekommen.

MfG

DB
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hi Leute.

Danke für die Antworten.

Martin , kannste datt , oder kennste wen ?

Tom , meine uralten sind , glaub ich , EHs .

Klingen jedenfalls sehr anständig.

DB ,man sagt sowas . :idn:
Gruß , Dirk.
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

DB hat geschrieben:War die TVA1 nicht mal als Röhrenfresser verschrien? Ich dachte, dafür gab es auch Umbauanleitungen, um die Kiste standfest zu bekommen.

MfG

DB
Hallo DB ,
ja und in diesem :

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... son+austin

Thread ist das alles , u.a.auch von Reinhard , schon mal gesagt worden , aber auf mich hört ja keiner :cry: .
Ich hatte mir damals die Mühe gemacht und mich durch die ganzen Postings im Tube Asylum gequält , die Erfahrungen der Poster dort waren sehr unterschiedlich , einige hatten wohl keine Probleme , andere wieder ständig , sodaß sie die Kiste entnervt verkauft haben .
Vielleicht mache aus meinem einen V69ähnlichen Klon , EÜs habe ich noch und der Rest der schweren Kiste wäre es wert . Hat aber Zeit bis zur Rente :D .
MfG , Alexander .

P.S.: Und ich werde mich hüten , meine NOS Gold Lions in der Kiste zu verheizen......
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Hallo Alexander,
AlexK hat geschrieben:Vielleicht mache aus meinem einen V69ähnlichen Klon , EÜs habe ich noch und der Rest der schweren Kiste wäre es wert . Hat aber Zeit bis zur Rente :D .
MfG , Alexander .

P.S.: Und ich werde mich hüten , meine NOS Gold Lions in der Kiste zu verheizen......
oder Du schickst mir das Gerät, und ich entsorge es (dafür würde ich nicht mal was nehmen). :wink:

MfG

DB

P.S.: Noch besser: Du schickst mir Deine V69 samt Boxen und baust Dir aus der TVA1 was V69-Ähnliches
duck und wech... :mrgreen:
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo DB ,
du mußt aber wenigstens das Porto für die 35 kG Kiste übernehmen :D .
Nein im Ernst , das Biest ist schon toll , wenn es funktioniert , der haut schon ein Mordspfund raus . Vielleicht bringe ich ihn mal zu einem der nächsten Stammtische mit , muß mir aber einer tragen helfen , man wird ja nicht jünger .
MfG , Alexander .
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Hallo Alexander,
AlexK hat geschrieben:Vielleicht bringe ich ihn mal zu einem der nächsten Stammtische mit , muß mir aber einer tragen helfen , man wird ja nicht jünger .
das ist doch kein Problem, da ißt Du eben vorher so ein Schnitzel, dann hüpfst Du mit dem Verstärker auf einem Bein die Treppe hoch. :wink: :mrgreen:
Klar, bring das Gerät mal mit. Würde mich auch interessieren.

MfG

DB
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

DB hat geschrieben: das ist doch kein Problem, da ißt Du eben vorher so ein Schnitzel, dann hüpfst Du mit dem Verstärker auf einem Bein die Treppe hoch. :wink: :mrgreen:
Klar, bring das Gerät mal mit. Würde mich auch interessieren.

MfG

DB
Du meinst dieses hier :

[img:800:600]http://www.raudonat.com/ralf/Hobby/HiFi ... 07_033.jpg[/img]

Nochmal schaffe ich das nicht , da muß Peter wieder ran . :lips:
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“