Empfehlung MC System

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Antworten
sigije
Stammgast
Stammgast

Empfehlung MC System

Beitrag von sigije »

Hallo
Ich könnte recht Günstig eins der folgenden Systeme bekommen.
Benz Micro Gold, Denon DL 304, Benz ACE L
1.Könnt ihr einen Klangeindruck/Vergleich der Systeme geben/beschreiben.
2.Welches wäre das Beste??
3.Passt eines der Systeme zum SME 3 ?
4. Wenn nicht habe ich vielleicht vor ein System zu Kaufen und es beiseite zu "Legen" bis ein passender Arm kommt(Welcher?)
Welches würdet ihr nehmen??

gruss

ps. ich weiss im moment stelle ich viele fragen aber ich brauche "input" und erfahrungsaustausch, danke
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Der IIIer ist ein sehr guter Arm (mit dem richtigen System) und klar besser als die üblichen 3009er. Von daher warum den Arm tauschen (den Du doch sowieso erst ganz kurze Zeit hast?). Wenn ich es richtig sehe hast Du einen 3009 IIIs (ohne Bedämpfung)?

Da kommt es auf einen Versuch an mit den obigen Systemen. Eigentlich ist die Compliance für so einen leichten Arm etwas niedrig. Dir wird eine klangliche Aussage NUR von jemanden helfen, der die Systeme in einem 3009 III in Betrieb hatte (und aus der Praxis sagen kann ob es klingt oder nicht).

Viele Grüße!

PS: Hast Du ggf. die Möglichkeit, die Systeme zunächst auf Probe zu bekommen?
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

Das Denon ist ein sehr gutes System, kann ich nur empfehlen.
Das ACE ist dem Glider welches ich habe sehr ähnlich und von daher
kann ich auch dieses empfehlen.
Allerdings gibt es zwei Versionen vom ACE eine ältere und eine neuere, wobei die neuere noch einen Tick besser sein soll.
Da das Bessere der Feind des Guten ist scheidet für mich das Benz Micro Gold aus.
Das ACE ist diesem überlegen!
Wie Thargor schon sagte sind die Systeme recht hart aufgehangen und das könnte Schwierigkeiten mit Deinem Arm geben.
Wie so oft, nur Versuchen macht klug!
Alternativ würde ich vielleicht schauen, ob Du nicht ein System findest, was besser zu Deinem Arm passt, Thargor hat da bestimmt eine Empfehlung!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
vinylmaster
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von vinylmaster »

Moin zusammen,

ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass es kein III S ist. Ist nämlich meiner. :mrgreen: Ich habe ohne Dämpfung und mit Zusatzgewicht ein Ortofon MC 10 Super betrieben, klang ganz gut. Nach Hörensagen sollen auch die MC 25 E und FL gut laufen.

Gruß
Christoph
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Also wenn es kein S ist hat er ja eine Bedämpfung, dann bitte:

Gebetsmühlenmodus an

Ortofon MC25FL mit Bedämpfung und weissem Paddel *Dreamteam!!!*

Gebetsmühlenmodus aus

Viele Grüße!

Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

Thargor hat geschrieben:Moin!

Also wenn es kein S ist hat er ja eine Bedämpfung, dann bitte:

Gebetsmühlenmodus an

Ortofon MC25FL mit Bedämpfung und weissem Paddel *Dreamteam!!!*

Gebetsmühlenmodus aus

Viele Grüße!
Hi Thargor,

wenn man mal das MC 25 FL an einem anderen Arm hören durfte, redet man aber nicht mehr von einem Dreamteam, zumindestens hier an der Anlagenkonfiguration.

Denn im gegensatz zur irrgläubigen Meinung verändert man nicht die eff Masse des SME III mit seiner Bedämpfung, sondern bedämpft nur dessen Resonannzen, die er mit einem TA-System nun mal eben hat.
Aber warum erst Resonannzen entstehen lassen?

=> sigije,

keines der von Dir benannten Systeme geht eine Symbiose mit dem SME III ein, von daher für diesen Arm nicht zu empfehlen.

Wie TommiS schon schrieb ist das Denon DL-304 ein sehr gutes System, welches sich aber an einem Arm mit einer eff. Masse von 11-14 g am wohlsten fühlt. Wenn man also sich einen TA auf Vorat holen möchte, sollte man anschließend auf einen Arm mit dieser Masse gehen.
Am besten klingt es meiner Meinung nach am Stax UA 7 c/f, zumindestens in den von mir gehörten Kombis.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin Jürgen,

da hast Du ausnahmsweise mal nicht recht. Das MC25FL gefällt mir an anderen Armen weniger (viel zu kühl und analytisch). Im 3009III klingt das System wie ausgewechselt und geht scheinbar eine echte Symbiose mit dem Arm ein. Ich habe damit jahrelang gehört. Zunächst ohne Bedämpfung (geht auch gut) später mit Bedämpfung, geht noch besser. Mir gefiel das System sogar wesentlich besser als die großen Shure Abtaster in dem Arm und dafür ist er eigentlich viel eher gemacht.

Das die effektive Masse geändert wird habe ich nirgends behauptet, wie sollte das auch gehen?

Viele Grüße! :beer

sigije
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sigije »

Hallo
Der SME ist einer mit Wanne!! Die Preise sind so "Verlockend" das ich mir ein Denon DL 304 geholt habe!!!
In eienm anderen Forum habe ich auch gelesen das es Passt: SME 3 und DL 304 aber ich habe auch noch ein Rega RB 250 hier liegen zum Testen!!

gruss
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

sigije hat geschrieben:Hallo
Der SME ist einer mit Wanne!! Die Preise sind so "Verlockend" das ich mir ein Denon DL 304 geholt habe!!!
In eienm anderen Forum habe ich auch gelesen das es Passt: SME 3 und DL 304 aber ich habe auch noch ein Rega RB 250 hier liegen zum Testen!!

gruss
Herzlichen Glückwunsch zum Denon....... :beer

Den Rega würde ich mit Goldring 1022/1042 usw oder aber mit CBlack oder CBlue betreiben........... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
sigije
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sigije »

Hallo

Leider scheint es doch nicht zu Klappen der Verkäufer hat sich gemeldet das mit dem System etwas nicht stimmt!!

Mal Schauen !!

gruss :cry:
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

beim Rega lautet meine DICKE Empfehlung Benz ACE!
Ich hatte meine Glider schon an einem 250er und an einem 300er
Rega-Arm mit ganz hervorragenden Ergebnissen laufen!!!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
RG 9 Jünger
Stammgast
Stammgast

Beitrag von RG 9 Jünger »

Ja, Topp System.
Besser wird richtig teuer!
Gruß, Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Elac Hsp 796 Jubilee (Leihgabe von Sphinx), Dr.Fuss Netzteil,Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference" LS, Perfect Sound "The Rest", Sun Leiste, HMS Dose, Lovan Rack, Okki Nokki
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“