Ayon Sunfire - Pro und Contra von Röhrengleichrichtern

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
baja
Stammgast
Stammgast

Ayon Sunfire - Pro und Contra von Röhrengleichrichtern

Beitrag von baja »

hallo zusammen,
habe soeben aus dem netz was aktuelles zum neuen/kommenden ayon vollverstärker mit 62b gefischt.
ok, das ist erstmal nur fürs auge, die inneren werte lassen auf sich warten. aber ein hervoragendes vollverstärker konzept ist nun immer noch mein gedankenspiel und vielleicht wären die 62b ja eine versuchung. bislang vergnüge ich mich ja mit 845ern und 6c33cern.
gleichwohl man sich ja einiges über die "standfestigkeit" und lebensdauer der 52b an ayon und zuvor vaic geräten munkelt, lässt die ausbaustufe 62b ja auf innovationen hoffen. und schenkt man den orakeln glauben, soll dieser neue integrated gar die großen monos in den schatten stellen - aber das ist vielleicht ein wenig zuviel vorschuss - denn, was mich wundert und was ich mir erhofft hätte, gerade in anlehnung an die hörreferenz der großen ayon monos, wäre eine röhrengleichrichtung. mmh, darauf wurde verzichtet.
ich behaupte jedoch (als hörer und nicht als physiker), dass gerade hier das letzte quäntchen (oder vielleicht auch viel mehr?) an optimierung liegt. oder ist das einfach nur nostalgie?
über ein paar meinungen zur auswirkung / notwendigkeit von röhrengleichrichtern an amps freue ich mich.

grüße

[img:650:450]http://www.audioreview.it/images/storie ... _front.jpg[/img]

[img:650:442]http://www.audioreview.it/images/storie ... e_rear.jpg[/img]

und die quelle: hxxp://www.audioreview.it/index.php?option=com ... 8&Itemid=2
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin auch,

vielleicht ein blödes Beispiel: ich habe einen Tubetester, der ursprünglich einen Tuben-GR hatte. Die Messung war dadurch rel. ziemlich unreproduzierbar. Jetzt steckt da ein sandgetriebener GR-Ersatz drin und die Messung steht vom ersten Moment.

Kleiner Scherz oder so. Dennoch ein paar Gedanken: der Tuben-GR hat sicherlich weniger oder gar keine Oberwellen durch ein anderes Schaltverhalten. Der Nachteil imho ist der i.d.R. höhere Innenwiderstand. Soll heißen, daß ein Tube-GR eher für Preamps geeignet ist und nicht für hohe Leistungen (wegen des Innenwiderstands).

Interessante Alternative ist m.E. ein Gleichrichter, der nicht mit Standard Si-Dioden sondern mit Schottky-Dioden realisiert ist. Weil ich keinen geeigneten gefunden hatte, habe ich mir einen Grätz-GR für meinen Cayin A-88T selbst zusammengebaut aus solchen Schottky-Dioden. Es klingt analoger als der normale Sand-GR.

Just my 2 Cent.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“