Hallo,
mit den Prozentangaben ist das immer so ein Problem. Beim Tuning einer
Komponente kommt man absolut gesehen vielleicht von 96 auf 97 %,
wenn dadurch in der Anlage die Abbildung richtig einrastet ist es plötzlich 3 mal so gut.
1% oder 300 %?????????????????
Reinhard
Wenn ich drei von den braunen Tubes, wo vorne Veltins und hinten 4,8% drauf steht, rein schraube kann ich genau diesen Effekt beobachten. Ist leider wirklich so!
Mit %-Angaben ist das wirklich immer ein Problem, woher weiss ich, dass ich bei 97% bin. ausserdem muss man bedenken, dass hier der entsprechende Verstärker an den Geschmack des Besitzers angepasst wird, ob eine Maßnahme jetzt eine Verbesserung oder eine Veränderung ist (Messtechnisch z.B.) kann doch keiner in seinen 4 Wänden wirklich beurteilen. Reinhard hat sicherlich die nötigen Messinstrumente um das gehörte nach zu messen aber wir Normalhörer können nur Änderungen bewerten und da kann man nicht Kritisch genug sein.
@Reinhard: Dein Beispiel von 96% auf 97% kann ich voll nachvollziehen, es ist manchmal wirklich nur ein µ-chen, was zum Einrasten fehlt, wenn man das geschafft hat kann man sich zurück legen und hat das Gefühl einen riesen Schritt gemacht zu haben.
Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied
I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM