Tja auf der Suche nach einer möglichen Verbesserung meines LUA "
Sinfonietta" bin ich auf diese
http://www.tubeaudiopro.de/d.html Adresse gestossen.
Hier werkelt Meister Röder mit seiner Kunst. Nach einem ausgedehnten Gespräch ( > 1Std. ) hat er mir den Austausch der Vorverstärker Röhren AT7 u. AX 7 gegen eine hanverlesene mehr als 35 Jahre alte NOS "Langlebe"Bestückung aus militärischen Betänden empfohlen.
Kurz:Die Lampen waren dann auch schnell bei mir!

Als Sicherheit hat man 14 Tage Umtauschrecht, das sollte reichen.

Wups rein damit und los...
Als

kam ein Stax SR-404 am Modul 7MKII zum Einsatz (LS-Anschluß!). Meiner Meinung nach sind Fehler am Ohr direkt besser zu hören, da man den Kopf so schön voll hat.
Nach einigen Stunden Einspielzeit nun zu meinem persönlichen Eindruck.
Es hat sich gelohnt.

Die Bühnendarstellung ist breiter aufgelöst und weniger löchrig als vorher. Es ist genung Tiefbass vorhanden aber trockener und weniger anstrengend. Die Höhen sind chirurgisch präziese und nicht zu scharf. Vorher mit der original Bestückung hatte ich gelegendlich den Eindruck in den Orchestergraben sehen zu müssen um den Verbleib der Musiker zu klären. Dies ist nun Geschichte ! Alles spielt vor,neben und hinter einem, aber nicht mehr aus der Grube.
Auch die tonale Mitte ist ausgeglichen und verleiht den Stimmen der Sänger mehr Lebendigkeit und Nähe.
Nun zu den Fakten. Die EL34 wurde derzeit noch nicht getauscht. Die Herkunft der Röhren ist bei Meister Röder immer etwas "geheimnisvoll", da er seine Ware in Klangklassen einzuteilen pflegt ( Siehe
http://www.tubeaudiopro.de/d/roehren_d01.html ) Das tut der Sache aber keinen Abbruch! Bei mir soll es sich um eine NOS 6681 aus 40 Jahre altem US-Mill. Bestand handeln und um eine Siemens Type ca. 35 Jahre alt. Die Röhren selbst haben bis auf seine von Hand aufgetragenen Klang-Remarks keine verwertbare Kennzeichnung mehr.
Einen Tag später rief Meister Röder an, und erkundigte sich nach meiner Zufriedenheit. Er bot mir an auch HW- Modifikationen ( ~400.-€) machen zu können, die dann nochmals einen Klangschub bringen würden. Auch Reparaturen am Gerät seinen seine Sache sowie Inzahlungnahmen.
Kurz um ein rundrum sorglos Paket zu fähren Konditionen.
Liebe Grüße an alle Leser
Euer TUBEHEAD