Ein Kratzen im rechten Kanal ....
Moderator: Moderatorenteam
Ein Kratzen im rechten Kanal ....
Hallo Zusammen,
als kompletter Technik-Laie habe ich mal wieder eine Frage an die Fachleute:
Seit einigen Tagen höre ich beim Hochfahren meines Meixing MC-845-AA ein Kratzen aus dem rechten Lautsprecher. Ich bin mir nicht sicher, wann dieser Effekt aufgetreten ist, bemerkt habe ich ihn erst vor ein paar Tagen. Nach ca. 5 Sekunden verschwindet das Kratzen und der Amp läuft völlig normal, ich kann eine Klangveränderung beobachten.
Liegt das an einer der Röhren des rechten Kanals, oder kann es etwas mit dem Poti zu tun haben? Habe ich Grund zur Beunruhigung?
Danke für informative Antworten,
beste Grüsse,
Hendrik
als kompletter Technik-Laie habe ich mal wieder eine Frage an die Fachleute:
Seit einigen Tagen höre ich beim Hochfahren meines Meixing MC-845-AA ein Kratzen aus dem rechten Lautsprecher. Ich bin mir nicht sicher, wann dieser Effekt aufgetreten ist, bemerkt habe ich ihn erst vor ein paar Tagen. Nach ca. 5 Sekunden verschwindet das Kratzen und der Amp läuft völlig normal, ich kann eine Klangveränderung beobachten.
Liegt das an einer der Röhren des rechten Kanals, oder kann es etwas mit dem Poti zu tun haben? Habe ich Grund zur Beunruhigung?
Danke für informative Antworten,
beste Grüsse,
Hendrik
Moin Hendrik,
da das Kratzen verschwindet, tippe ich auch auf Vorstufen-Röhre.
Deckt sich mit meiner Erfahrung.
Tipp von mir: besorge Dir das große TKD-Poti (s. meinen MC-7R thread).
Hat in etwa dieselben Abmaße wie das blaue Alps. Bessere Kanaltrennung und klanglich der berühmte Stück Draht ...
Viele Grüße,
Henning
da das Kratzen verschwindet, tippe ich auch auf Vorstufen-Röhre.
Deckt sich mit meiner Erfahrung.
Tipp von mir: besorge Dir das große TKD-Poti (s. meinen MC-7R thread).
Hat in etwa dieselben Abmaße wie das blaue Alps. Bessere Kanaltrennung und klanglich der berühmte Stück Draht ...
Viele Grüße,
Henning
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
- Doppelkopf0_1
- Stammgast

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, so wie ich das verstanden habe, muss ich mir keine Sorgen machen, da ich auch keinerlei klangliche Beeinträchtigung bemerken kann.
Beste Grüsse,
Hendrik
vielen Dank für die Antworten, so wie ich das verstanden habe, muss ich mir keine Sorgen machen, da ich auch keinerlei klangliche Beeinträchtigung bemerken kann.
Henning, ich habe den Meixing MC-845-AA vom RuH-User "Rec"aka Cornel übernommen. Über diesen Amp gibt es hier auch einen längeren thread. Cornel hat damals auch das Poti gewechselt, ich müsste aber mal selbst nachschauen, was er da verbaut hat. Wenn ich ein neues Poti kaufen sollte, dann müsste es allerdings ein fernsteuerbares Motor-Poti sein. Allerdings traue ich mir als erwähnter Technik-Laie den Einbau nicht wirklich zu ...(mal sehen)Tipp von mir: besorge Dir das große TKD-Poti (s. meinen MC-7R thread).
Beste Grüsse,
Hendrik
Hallo Henning,
sind den Motor-Potis generell klanglich schlechter?? Es gibt immerhin viele sehr hochwertige Röhren-Amps, die fernsteuerbar sind.
Da ich zwei kleine Kinder habe und gerne auch mal Klassik höre, muss ich sonst in lauteren Orchesterpassagen wie ein HB-Männchen zum Amp hüpfen, um für wenige Momente die Lautstärke zu reduzieren. Das nervt schon, mein alter A-88T war fernsteuerbar. Ansonsten ist der getunte MC-845-AA von Cornel ein absoluter Klasse-Amp, speziell mit meinen Reference 3A Lautsprechern.
Beste Grüsse,
Hendrik
ach so ! Nee, das ist natürlich was anderes. Das von Cornel verbaute Poti würde ich drinlassen. Ein Motor-Poti wäre ein klanglicher Abstieg, vermute ich mal ! Winken
sind den Motor-Potis generell klanglich schlechter?? Es gibt immerhin viele sehr hochwertige Röhren-Amps, die fernsteuerbar sind.
Da ich zwei kleine Kinder habe und gerne auch mal Klassik höre, muss ich sonst in lauteren Orchesterpassagen wie ein HB-Männchen zum Amp hüpfen, um für wenige Momente die Lautstärke zu reduzieren. Das nervt schon, mein alter A-88T war fernsteuerbar. Ansonsten ist der getunte MC-845-AA von Cornel ein absoluter Klasse-Amp, speziell mit meinen Reference 3A Lautsprechern.
Beste Grüsse,
Hendrik
Moin Hendrik,
ich bin mir nicht sicher, ob man das generell so sagen kann.
Das von Cornel verbaute Poti ist allerdings, glaube ich, ein ALPS black. Meines Wissens nach gibt's das nicht motorisiert, so daß man auf
die 'kleineren' ALPS zurückgreifen müsste.
Klanglich dürfte das jedoch ein Rückschritt sein, nach dem, was man hier im Forum vom ALPS black gutes vernommen hat.
Allerdings imho verschmerzbar, wenn Du dir dadurch das Herumspringen ersparen kannst.
Viele Grüße,
Henning
ich bin mir nicht sicher, ob man das generell so sagen kann.
Das von Cornel verbaute Poti ist allerdings, glaube ich, ein ALPS black. Meines Wissens nach gibt's das nicht motorisiert, so daß man auf
die 'kleineren' ALPS zurückgreifen müsste.
Klanglich dürfte das jedoch ein Rückschritt sein, nach dem, was man hier im Forum vom ALPS black gutes vernommen hat.
Allerdings imho verschmerzbar, wenn Du dir dadurch das Herumspringen ersparen kannst.
Viele Grüße,
Henning
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan