Röhre/Trafo/... defekt? help!

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
guycalledfrank
Neuling
Neuling

Röhre/Trafo/... defekt? help!

Beitrag von guycalledfrank »

Hallo zusammen,

seit 1,5 Jahren bin ich Röhrenbesitzer...und heute ist dann wohl eine Röhre kaputt gegangen,.... oder?

Mein Hybridverstärker (Tube Technology HB70i) mit seinen Doppeltrioden 6922 (identisch mit E88CC) hat zunächst "eigenartige Soundeffekte" auf meine Boxen gegeben...und dann kam nur noch aus der einen Box was raus. Die beiden Röhren sitzen nur in der Vorstufe.

Ich habe den Verstärker mal aufgemacht. Eine der beiden Röhren war im oberen Teil deutlich dunkler als die andere. Ich habe die beiden Röhren mal miteinander ausgetauscht...und jetzt: Jetzt geht wieder alles?!? Haben Röhren Wackelkontakt? ;-)

Da ich bisher keine Röhren-Erfahrung habe: Könnte es auch was anderes sein, oder ist das ein röhrentypisches "Auf Wiedersehen"? Ist dann nur eine Röhre kaputt? Sollte man trotzdem beide Röhren tauschen? Ist das egal?

Woran könnte es denn liegen, wenn´s nicht die Röhren sind? Trafo? ...?

Fragen über Fragen
Freue mich auf Eure Antworten
Gruß
Frank
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Hallo Frank

Erstmal herzlich willkommen hier.

Du hast die Röhren getauscht und es trat eine Änderung auf.
Da würde ich erstmal in dieser Richtung weitersuchen.
Röhrensockel---Röhre.....
Wenn der Fehler nicht mehr auftritt kann man ihn auch schlecht finden.

Natürlich gibt es bei einer Fehlersuche die dollsten Fehlerquellen womit man erstmal nicht gerechnet hätte.
Hast du nach dem Öffnen (natürlich im stromlosen Zustand..Achtung Kondensatoren haben noch etwas länger Energie gespeichert !!)
auch mal irgendwo dran gewackelt oder gefühlt?

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
guycalledfrank
Neuling
Neuling

oh, tatsächlich - ist ja mein erstes posting hier gewesen. ich bin zwar schon recht lange dabei...hab´ aber nie was geschrieben. aber wenn man auch nicht wirklich etwas konstruktives beitragen kann, sollte man´s auch lassen :mrgreen:

zu deiner frage: nein, nirgends gewackelt oder gefühlt...außer natürlich beim rausnehmen der röhren etwas gewackelt, damit sich die dinger lösen.

gruß
frank
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hi,

sind die Röhrenfassungen auf einer Platine fest verlötet? Da gibts manchmal Risse oder "Selbstentlötung" durch Hitze.
Ansonsten schadets nie, die Pins auch mal zu reinigen.

Ciao,

Jürgen
guycalledfrank
Neuling
Neuling

Pins sind sauber - an der Fassung wackelt nichts. Aber jetzt kommt nur noch Klangbrei aus der anderen Box...also nach dem tauschen der Doppeltrioden...

Es scheint also wirklich an der einen - etwas dunkleren - Röhre zu liegen.
Und Wackelkontak an Röhren gibt´s scheinbar wirklich...

Dann aber gleich nochmal die Frage: Reicht es, die eine Doppeltriode zu tauschen, oder sollte man dann trotzdem zwei Neue nehmen, damit die auch gleich "klingen"?

Gruß
Frank
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Wenns die gleiche Marke ist und die beiden nicht grade schon 10000 Stunden runter haben, reicht die eine.
Wenn du aber ein paar in Reserve hast, würd ich gleich beide tauschen, die e88cc sind ja so selten nicht :P .
Welche sind denn drin, irgendwas russisches?

lG,

Jürgen
guycalledfrank
Neuling
Neuling

Milspec E88CC
kommt glaube ich aus den USA...
guycalledfrank
Neuling
Neuling

Neue Röhren - neues Problem :(

Hallo,

zusammen mit einem Bekannten habe ich neue Röhren (JJ E88CC/6922 Selected Goldpin) ins Gerät eingesetzt. Mein Bekannter hat netterweise die Röhren und den Röhrensockel durchgemessen. Demnach war alles in Ordnung.

Wieder zuhause angekommen habe ich den Verstärker dann wieder an meine LS gehängt und eingeschaltet. Die ersten 5 Minuten hatte ich recht lautes Brummen auf den Boxen, das immer schwächer wurde und dann ganz plötzlich verschwand.

Dann habe ich ca. 45 Minuten Musik gehört...alles bestens: klarer störungsfreier Klang. Dann die CD gewechselt und...ein verzerrtes Kratzen auf BEIDEN Kanälen, das nicht mehr weg geht. Also offensichtlich kommt das Problem erst, wenn das Gerät/die Röhren sich "warmgespielt" hat. Hat von Euch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Wie erwähnt ist das mein erstes Röhrengerät und ich bin (elektro-) technisch recht unwissend. Daher wäre ich für Euren Rat sehr dankbar.

Gruß
Frank
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

wie wär es denn mit einer Fachwerkstatt?

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
guycalledfrank
Neuling
Neuling

Ich komme aus Bad Homburg/Frankfurt - habt Ihr da Empfehlungen für eine gute Fachwerkstadt für mich?
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Auch wenn es blöd klingt, die Quelle auch mal überprüfen.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
guycalledfrank
Neuling
Neuling

hatte bereits verschiedene quellen ausprobiert. überall gleiches übersteuertes kratzen auf beiden kanälen :(
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

wenn es auf beiden Seiten gleichzeitig und -mäßig "scheppert", scheint etwas am Netzteil zu sein. Ich glaube nicht, daß etwas am Röhrenteil faul ist, vermutlich eher an der Sandtechnik.

"Hybride" sagst Du?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“