Schwärzeste KT88/6550 ?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Schwärzeste KT88/6550 ?

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

wo ich nun meinen geliebten Cayin A-88T wieder zurück habe, mal die Frage, welche KT88 bzw. 6550 klanglich die "Schwärzeste" ist?

Ich habe original die SED 6550 im Amp und habe eben auf die SED KT88 umgesteckt. Da ist doch deutlich mehr Schwärze im Bass.

Frage: gibbet noch was Schwärzeres als die SED KT88 (winged "C")? Was sind ggf. die Nachteile?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
lua001
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lua001 »

Hallo Rainer,
also ich habe damals 3 ver.Röhren getestet(JJKT88,SEDKT88,shu.6550.)
Bei der SED beeindruckte mich erst mal das die Röhren grösser waren als alle anderen und demnach auch so klangen,mit sehr viel Power in allen bereichen,manchmal ein wenig zuviel!
Die 6550 sind wohl die audiophilsten mit etwas weniger schub als die anderen,aber sehr fein auflösend!!
Aber am meisten hat mich die JJ KT88 Red Label beindruckt konnte alles das ich gesucht hatte an meinem Cayin war ausgeglichen konnte details sehr schön auflösen.
Der Bass war schön tief und die mitten konnten die jj`s am besten wiedergeben!!
Grüsse
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Hallo Marco,

danke für Dein Statement!

Ich denke auch, daß die 6550er i.A. audiophiler sind, aber nicht so richtig "powern" wie die KT88. Ok, ist wohl etwas simpel ausgedrückt, aber das Wesentliche ist wohl verständlich.

Die JJ KT88 Red Label sollte ich mir mal antun. Hast Du zufällig mal die SED KT88 im Vergleich gehört; das wäre jetzt interessant.

Andererseits finde ich gerade die Gold Lion KT88. Die sind zwar nicht ganz so günstig. Kennt die jemand und kann dazu etwas sagen?

ich gehe schon mal schauen, was die JJ KT88 so kostet.

LG
Rainer
lua001
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lua001 »

Hi,
die JJ KT88 Red Label und die SED KT88 hatte ich beide gleichzeitig zum testen,ein dank dafür an tube -town :wink: .
Und konnte dann natürlich sehr ausgiebig testen.
Wie schon gesagt die JJ konnte mit der Power die die Röhren hergaben, zwar nicht ganz so kräftig wie SED aber eben mehr als die 6550, gut umgehen.
Die Ausgeglichenheit gab letzt entlich den Auschlag zum Kauf der JJ Röhren.
Die Gold Lion´s hatte ich auch mal ins Auge gefasst,aber da war mein Cayin schon verkauft..
Grüsse
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Marco,

alles klaro - danke für die Info. Das hilft weiter.

Vielleicht sind ja noch andere Meinungen...

LG
Rainer
lua001
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lua001 »

Hi,
ich noch mal ich habe übrigends damals aus dem Grund den Cayin verkauft !!
Mir fehlte auch die schwärze im Bass und vor allen dingen die Stabilität im Klangbild.
Da kann man am Cayin so viel tunen wie man will ,aber das bekommt man nicht hin.
Jedenfalls nicht an normalen Boxen so um 85dB Wirkungsgrad,bei hörnern könnte die Sache schon anders aussehen .
Aber wenn man davon absieht ,ist das ansonsten ein sehr guter Amp :wink:
Grüssse
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Hi Marco,

da muß ich Dir aber wirklich deutlich widersprechen!

Die Bassschwäche ist bei mir definitiv überwiegend raumbedingt! Ich habe heir schon so ziemlich reichlich Amps gehört, wobei auch Transen und Digitale für richtig Schotter dabei waren.

Der einzige, der bisher etwas mehr Bass bringt, ist die Octave-Kombi. Nun, wo ich die SED KT88 im Cayin habe, spielt er praktisch auf gleichem Niveau wie die dreimal so teure Octave Kombi. Preise lt. offizieller Listenpreise.

Warum sollte denn ausgerechnet bei wirkungsgrad-schwachen Speakern es anders aussehen? Gerade da wird doch ein Amp noch mehr gefordert.
Und bei Hörner würde ich nicht unebdingt PP-Amps empfehlen. Ich habe zwar noch kein Horn am A-88T gehört, aber das wäre meine Vermutung.

Nochmal: ich habe in meiner Höhle Amps bis zum Listenpreis von ehemals 35000DM gehört. Dabei war vielleicht ein einziger, der Graaf OTL200, der mit einer souveränen Gelassenheit an die Sache ging - zusammen mit den Quads. Der Graaf soll wohl rund 12000EUR lt. Liste kosten. Alles andere war nicht wirklich anderes und schon gar nicht besser.

Fazit: ich lasse absolut nichts auf den Cayin A-88T RR kommen!

LG
Rainer
lua001
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lua001 »

Hallo Rainer,
das der Cayin nicht gut sein soll hab ich ja nicht geschrieben,aber wenn man mehr Stabilität haben will, geht eben nichts über Hubraum... :wink:
dann klingt es wesentlich entspannter.
Der Cayin hat meinen Bass nicht im Griff gehabt da schwabbelte nur so die Membranen ein sicheres Zeichen dafür das der Cayin Sie nicht Kontrollieren kann.
Der Austausch erfolgte als ich ein Audionet Vertärker an meinen Boxen hatte der untenrum eine Kontrolle und tiefe hatte das war eine ware Pracht das konnte der Cayin nicht.
Aber leider muss ich auch sagen das der Cayin oben herum besser war.
Also weiter auf die suche nach einem neuen den ich dann auch fand mit dem Shanling A3000.
Grüsse
Antworten

Zurück zu „Röhren“