@all
Die neueren Modell von EAR z.B. 861 besitzen einen identischen Anschluss, der aber mit einer Art Kunststoffkappe abgedeckt ist. Verlötet sind die aber scheinbar auch, der Händler sollte sich auskennen, er führt Paravicini seit Ewigkeiten und ist Importeur.
Auch hatte ich eine originale 519er am Freitag in der Hand, da gibt es bei aller Umbequemlichkeit des Röhrenwechsels nichts zu schrauben oder zu klemmen, der Draht muss unter Beobachtung der Temperatureinhaltung angelötet werden.
Finde ich ja auch sehr sonderlich, aber die Dinger halten scheinbar auch nicht nur bis morgen und irgendwie passt das schon wieder zum guten Tim...
Ich werde den Röhrenwechsel auf jeden Fall beim Händler durchführen lassen, das Dingen ist mir zu "heiß".
Nächtliche Grüße sendet aus Nettetal
Stefan
PS: bitte nicht falsch verstehen, ich wollte hier niemanden irgendwelche Kenntnisse bezüglich Röhren absprechen, dazu habe ich selbst einfach zu wenig know-how und auch Interesse an der Technik. Für mich müssen die Dinger laufen, da ich ein Hörer aber kein Schrauber bin.