Röhre für 450 W Endstufe?
Moderator: Moderatorenteam
Röhre für 450 W Endstufe?
Moin,
beim Reisen durch die ebäh Welt finde ich nun sowas.
hXXp://cgi.ebay.com/GU-81M-GU81M-GU-81-M-GU81-Russian-Power-TUBE-NOS-in-BOX_W0QQitemZ300196397981QQihZ020QQcategoryZ67816QQcmdZViewItem
Meine Frage an die Spezialisten. Wäre mit so einer Röhre ein, zugegeben recht abgefahrenes, Röhren Amp theoretisch Projekt möglich?
Gruß
Matthias
beim Reisen durch die ebäh Welt finde ich nun sowas.
hXXp://cgi.ebay.com/GU-81M-GU81M-GU-81-M-GU81-Russian-Power-TUBE-NOS-in-BOX_W0QQitemZ300196397981QQihZ020QQcategoryZ67816QQcmdZViewItem
Meine Frage an die Spezialisten. Wäre mit so einer Röhre ein, zugegeben recht abgefahrenes, Röhren Amp theoretisch Projekt möglich?
Gruß
Matthias
Hallo Matthias ,
ja , siehe hier als Eintakter mit schon 100 Watt :
hxxp://www.moehrenbude.de/Moehre/modules.php?n ... age&pid=64
und hier , allerdings mit anderen Röhren :
hxxp://www.moehrenbude.de/Moehre/modules.php?n ... page&pid=7
MfG , Alexander .
ja , siehe hier als Eintakter mit schon 100 Watt :
hxxp://www.moehrenbude.de/Moehre/modules.php?n ... age&pid=64
und hier , allerdings mit anderen Röhren :
hxxp://www.moehrenbude.de/Moehre/modules.php?n ... page&pid=7
MfG , Alexander .
Hallo ,
ich nochmal.......
Ich würde allerdings Röhren nehmen , die leichter zu treiben sind .
Ich habe 50 Stück YL 1350 , das ist eine der letzten TFK Entwicklungen , also eine sehr moderne Röhre .
Ich wollte auch immer schon mal was bauen damit , brauche aber diese Power eigentlich gar nicht . Und nur so , just for fun..............?
MfG , Alexander .
[img:448:603]http://www.alextubefotos.gmxhome.de/Pentoden/yl1350.jpg[/img]
ich nochmal.......
Ich würde allerdings Röhren nehmen , die leichter zu treiben sind .
Ich habe 50 Stück YL 1350 , das ist eine der letzten TFK Entwicklungen , also eine sehr moderne Röhre .
Ich wollte auch immer schon mal was bauen damit , brauche aber diese Power eigentlich gar nicht . Und nur so , just for fun..............?
MfG , Alexander .
[img:448:603]http://www.alextubefotos.gmxhome.de/Pentoden/yl1350.jpg[/img]
Hallo Alexander,
Danke für den Link. Die gezeigten Konstruktionen sind schon imposant. Das sind wirklich andere Dimensionen, wenn man etwa einen Übertrager von 25 KG Lebendgewicht benötigt. Dann noch die hohen Spannungen.
Für einen "Holzwurm" wie mich kommt sowas mangels Fachkenntnis sowieso nicht in Frage. Ich werde mich demnächst mal mit einem Bausatz (EL84 SE oder ähnlich) beschäftigen.
Gruß
Matthias
Danke für den Link. Die gezeigten Konstruktionen sind schon imposant. Das sind wirklich andere Dimensionen, wenn man etwa einen Übertrager von 25 KG Lebendgewicht benötigt. Dann noch die hohen Spannungen.
Für einen "Holzwurm" wie mich kommt sowas mangels Fachkenntnis sowieso nicht in Frage. Ich werde mich demnächst mal mit einem Bausatz (EL84 SE oder ähnlich) beschäftigen.
Gruß
Matthias
-
audiosix
- Alter Hase

Die Röhre hat eine maximale Verlustleistung von 450 Watt, damit kann man keinen 450 Watt Verstärker bauen.
Reinhard
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Gewerblich
-
audiosix
- Alter Hase

Ich bin mehr für Wirkungsgradlautsprecher, macht den Verstärker einfacher,
Reinhard
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
- Alter Bastler
- Stammgast

Hallo Mathias,
mit der GU81 kann man sogar ganz gute SE um die 100W bauen, selber frickel ich gerade mit der 833 rum.
Die Spannung ist kein Problem, die Röhre läuft schon ganz gut mit ca. 900V.
Wenn es etwas mehr sein darf, dann die GU81 als PP mit 2000V, da sind dann um die 1000W möglich.
Gruß
Manfred
mit der GU81 kann man sogar ganz gute SE um die 100W bauen, selber frickel ich gerade mit der 833 rum.
Die Spannung ist kein Problem, die Röhre läuft schon ganz gut mit ca. 900V.
Wenn es etwas mehr sein darf, dann die GU81 als PP mit 2000V, da sind dann um die 1000W möglich.
Gruß
Manfred
Ein bischen besser geht immer.
- Alter Bastler
- Stammgast

Hallo Mathias,
Allerdings geht es voran, habe jemand kennengelernt der mit der GU81 in Triodenschaltung experimentiert.
Er ist schon ein ganzes Stück weiter, die richtigen AÜ usw.
Da die Werte für die 833 und die GU81 in Triode praktisch gleich sind, (abgesehen von der Heizspannung) wird jetzt erst mal gemeinsam weiter gefrickelt.
Eins ist schon klar geworden, es ist kein Verstärker für den Sommer
100W SE Triode direkt geheizt, - - da muss eine Frau schon recht hübsch sein um mehr Interesse zu wecken
Gruß
Manfred
Mach ich, dauert aber noch, mir fehlt etwas die Zeit zum Basteln.wenn es mit Deinem Projekt soweit ist, würde ich mich un auch sicher die hiesige Gemeinde über einen Bericht freuen.
Allerdings geht es voran, habe jemand kennengelernt der mit der GU81 in Triodenschaltung experimentiert.
Er ist schon ein ganzes Stück weiter, die richtigen AÜ usw.
Da die Werte für die 833 und die GU81 in Triode praktisch gleich sind, (abgesehen von der Heizspannung) wird jetzt erst mal gemeinsam weiter gefrickelt.
Eins ist schon klar geworden, es ist kein Verstärker für den Sommer
100W SE Triode direkt geheizt, - - da muss eine Frau schon recht hübsch sein um mehr Interesse zu wecken
Gruß
Manfred
Ein bischen besser geht immer.
Re: Röhre für 450 W Endstufe?
Hallo,
Man könnte sich hier auch vom alles beherrschenden Triodeneintakter lösen und einen kräftigen Gegentaktverstärker bauen (grob geschätzt 1...1,5kW). Allerdings ist hier das ganze Geschick sowohl des interessierten Bastlers als auch des Transformatorenherstellers gefragt, denn eine maximal zulässige Anodenspannung von 3kV will ordentlich beherrscht sein. Von der leistungslosen Ansteuerung wird man sich hier auch verabschieden müssen.
MfG
DB
natürlich kann man damit auch NF-Verstärker bauen.Lowther hat geschrieben:beim Reisen durch die ebäh Welt finde ich nun sowas.
Man könnte sich hier auch vom alles beherrschenden Triodeneintakter lösen und einen kräftigen Gegentaktverstärker bauen (grob geschätzt 1...1,5kW). Allerdings ist hier das ganze Geschick sowohl des interessierten Bastlers als auch des Transformatorenherstellers gefragt, denn eine maximal zulässige Anodenspannung von 3kV will ordentlich beherrscht sein. Von der leistungslosen Ansteuerung wird man sich hier auch verabschieden müssen.
MfG
DB
-
Duke of Tubes
- Neuling

ich baue seut einiger zeit mit der t-800 triode 6,3 volt und 33 A heizung. das problem was ich habe es läuft aber es brummt noch ein wenig. sie kann 2,8 kilowatt bei 6 kilovolt. habe sogar schon die heizspannung gleichgerichtet, der kühlkörper ist 50x50 cm gross, 10.000 µf kondensator, brummt aber noch leicht... mal schauen wie ich das regel.... die endstufe hat jetzt schon ziemlich grosse abmessungen. ich fahre sie mit 2000 volt.
aber dennoch es leuchtet schön
gruss
boris
aber dennoch es leuchtet schön
gruss
boris
Röhren-Power macht Silizium sauer!
-
Duke of Tubes
- Neuling

hi,
hier vielleicht ein paar kleine infos zu solchen vorhaben, mit einem verweis auf die neue nat-mono sonderserie mit je einer eimac 450TH.
hxxp://www.goodsoundclub.com/Forums/ShowPost.a ... =5850#5850
grüße,
hier vielleicht ein paar kleine infos zu solchen vorhaben, mit einem verweis auf die neue nat-mono sonderserie mit je einer eimac 450TH.
hxxp://www.goodsoundclub.com/Forums/ShowPost.a ... =5850#5850
grüße,