C12, C19 sind im Bestand 0,1 uF, ich glaube die waren in 0,22 uF Typen zu wechseln, oder täusche ich mich ?
Grüße Marty
Moderator: Moderatorenteam
Hallo Haui,haui hat geschrieben:hi...
ich betreibe den dynavox ja nachwievor unmodifiziert.
Habe damals nur die Röhren getauscht:
VV auf 6GH8 was den ECF VV Röhren von Marty entspricht.
Was aber den Bass und die Dynamik bei mir nochmal einen ganz großen Schritt nach vorne gebracht hat, war der Tausch der Endröhren auf die KT77 von JJ![]()
@marty : welche Endröhren hast du denn z.Zt. drin?
Ich könnte mir nach deinem Bericht vorstellen, das die KT77 genau das bringen was man sonst durch rumlöten erhält?
Mach mal die empfohlenen Modifikationen, Du wirst mit Freude erleben wie sich Dein kleiner Dynavox VR70E-2 mit jeder Modifikation ein bisschen mehr zum positiven hin verändert. Der Umbau, dass erlauschen der Veränderungen machen wirklich einen Heiden-Spass, mir ging letzte Woche wieder wirklich das Herz auf als ich diese wundersame Wandlung wieder erleben durfte.Sehrlauthörer hat geschrieben:
Der Frequenzgang ist jetzt weitgehend linearisiert. Klanglich macht sich das nicht nur tonal überaus positiv bemerkbar, sondern auch in der Räumlichkeit gewinnt der Dynavox enorm. Ich hatte ja bevor ich diesen Dynavox getunt habe 1 Wo. Zeit ihn ausgiebig mit meinem schon getunten Dynavox zu vergleichen. Die Unterschiede waren wirklich ganz deutlich zu hören. "Orginal" klingt der Dynavox etwas hölzern, was aber noch viel deutlicher auffällt ist das es vorallem an räumlicher Tiefe mangelt, die Tiefenstaffelung im Musikgeschehen ist einfach sehr schlecht, dass Klanggeschehen wirkt viel zu flach. Nach den Modifikationen klingt der Dynavox viel satter, die Feinauflösung ist selbstverständlich nun auch deutlich gesteigert. Die größte positive Veränderung ist aber ganz eindeutig die nun viel bessere Räumlichkeit, vorallem "Sänger" und "Instrumente" bekommen eine "Körperhaftigkeit" die vorher einfach nicht vorhanden war. Um sich das vielleicht besser bildlich vorstellen zu können dient folgender Vergleich. Ein Bild eines Sängers oder Instrumentes das an der Wand hängt im Vergleich zum Sänger, zum Instrument mit den eigenen Augen sehen. Real kann man quasi drum-herum sehen, dass Bild an der Wand ist hingegen immer nur eindimensional, egal wie schräg ich das Bild auch von der Seite aus betrachte.
Ich war und bin wirklich mal wieder ziemlich erstaunt um wieviel sich die Klangqualität des Dynavoxes steigert lässt wenn man diese doch recht einfach durchzuführenden Modifikationen macht. Wer da noch ohne Mods hört ist wirklich selbst dran schuld.......
marty hat geschrieben:Hallo Michael,
C12, C19 sind im Bestand 0,1 uF, ich glaube die waren in 0,22 uF Typen zu wechseln, oder täusche ich mich ?![]()
Grüße Marty