Hallo Leute,
Habe vor ca 3 Monaten mal die kleine Zehe ins goße Röhrenmeer gesteckt und mir eine Tube Box SE gekauft. Leider passt mir der Klang nicht so ganz. Daher suche ich jetzt Infos gegen welche Röhren ich die Originalbestückung (ECC83 Aufdruck Pro-ject) tauschen kann. Mein Problem ist, daß die Originalen in meiner Anlage etwas zu hell klingen (die Röhren haben ca 150Std drauf). Kabeltausch habe ich schon probiert, brachte aber nichts außer marginale Veränderungen (getestet habe ich einige Kabel von Eigenbau bis Nordost Valhalla). Ich suche Röhren die ein etwas wärmeres Klagbild ergeben.
Meine Anlage:
Dreher: Pro-ject 6.1 mit Grado Gold
Phonoamp: Pro-ject Tube Box SE (die schwarze nicht die MK II)
Amp: Lyngdorf SDAI 2175
LS: Intertechnik EX4
Bin für eure Vorschläge sehr dankbar!
greets Tom
Röhrentausch Pro-ject Tube Box SE
Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor
-
Gast
Hi Tom,
die Tubebox ist meines Wissens nach ein Hybrid ... also Transistor und Röhre ...
... prinzipiell könntest Du erstmal jede handelsübliche ECC83 verwenden ... wärmer klingende ECC83 findest Du z.B. bei Valvo, Sylvania ...
.. aber die Grados klingen tendenziell auch schon etwas heller ...
An Deiner Stelle würde ich aber in die Tubebox kein zusätzliches Geld investieren, sondern eher auf die Suche nach einem Phonomoped von Reinhard Hofmann gehen ... das Phonomoped geht mbMn deutlich besser als die Tubebox ...
die Tubebox ist meines Wissens nach ein Hybrid ... also Transistor und Röhre ...
... prinzipiell könntest Du erstmal jede handelsübliche ECC83 verwenden ... wärmer klingende ECC83 findest Du z.B. bei Valvo, Sylvania ...
.. aber die Grados klingen tendenziell auch schon etwas heller ...
An Deiner Stelle würde ich aber in die Tubebox kein zusätzliches Geld investieren, sondern eher auf die Suche nach einem Phonomoped von Reinhard Hofmann gehen ... das Phonomoped geht mbMn deutlich besser als die Tubebox ...
Hai Tom,
versuche es mal mit alten Tesla Röhren gelb gelabelt E83CC oder auch Ecc803s, die spielen mehr in die Richtung warm trotzdem auflösend.
Mit ein wenig Glück für kleines Geld in der Bucht zu bekommen.
Lieben Gruss
M;chele
versuche es mal mit alten Tesla Röhren gelb gelabelt E83CC oder auch Ecc803s, die spielen mehr in die Richtung warm trotzdem auflösend.
Mit ein wenig Glück für kleines Geld in der Bucht zu bekommen.
Lieben Gruss
M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>
"Gewerblicher Teilnehmer"
"Gewerblicher Teilnehmer"