6C45P -E

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
flu
Stammgast
Stammgast

6C45P -E

Beitrag von flu »

Hi, kennt jemand von euch die oben genannte Triode genauer?
Hab gelesen, dass die sich sehr gut für Vorstufenprojekte
verwenden liesse. Auch Morgan Jones nutzt die in seinem
Buch in einer Vorstufe. Hat jemand damit mal was gebaut?
Auch die 6N30P finde ich sehr interessant.
Hat schonmal jemand sowas aufgebaut?

http://www.triodedick.com/

dann zu Projects und dann Classic one

Gruss ulf
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Ulf ,
ich habe mir einen 20er Pack davon vor längerer Zeit gekauft und ein bißchen damit herumgespielt . Sie sollten als Ersatz für die mittlerweile rar und teuer gewordenen EC8020 dienen , von denen ich für größere Projekte nicht genug habe . Problem dieser Röhre soll ihre Streuung in den Betriebsdaten sein , da ist also längeres Einbrennen angesagt um stabile Arbeitspunkte zu erhalten . Bei meinen konnte ich das nicht feststellen , habe es aber auch vielleicht nicht lange genug getestet .
Gerd Reinhöfer hat damit einen kleinen SPUD - Amp gebaut , da laufen sie schon ein paar Jahre ohne Probleme .
MfG , Alexander .

P.S.: Solltest du mal wieder nach GÖ kommen , besuch mich doch mal . Ich bin umgezogen und habe jetzt endlich Platz . Neue Adresse ist auf meiner HP .
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

AlexK hat geschrieben:Hallo Ulf ,
ich habe mir einen 20er Pack davon vor längerer Zeit gekauft und ein bißchen damit herumgespielt . Sie sollten als Ersatz für die mittlerweile rar und teuer gewordenen EC8020 dienen , von denen ich für größere Projekte nicht genug habe . Problem dieser Röhre soll ihre Streuung in den Betriebsdaten sein , da ist also längeres Einbrennen angesagt um stabile Arbeitspunkte zu erhalten . Bei meinen konnte ich das nicht feststellen , habe es aber auch vielleicht nicht lange genug getestet .
Gerd Reinhöfer hat damit einen kleinen SPUD - Amp gebaut , da laufen sie schon ein paar Jahre ohne Probleme .
MfG , Alexander .

P.S.: Solltest du mal wieder nach GÖ kommen , besuch mich doch mal . Ich bin umgezogen und habe jetzt endlich Platz . Neue Adresse ist auf meiner HP .
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich mit der 45 auch gemacht. Hatte Sie als Ersatz für WE 437, erste Stufe Phono MC, macht aber nicht richtig Spaß.

6H30 ist eigentlich problemlos, klingt aber nur mit viel Strom.

Reinhard

Ach Ulf, Herzlichen Glückwunsch, bei deinem Besuch war es dafür ja noch zu früh.
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Hallo,

habe mir die Schaltung auf Triode Dick´s Seite angesehen. Er nimmt die 6H30 für die Verstärkerstufe und die 6N6 als Impedanzwandler. Die 6N6
ist die Nicht-Impuls-Version der 6H30, also die hochohmigere Röhre.

Warum er das so macht? Weiß es jemand?

Gruß und schönen Sonntag

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Reinhard!
audiosix hat geschrieben: habe mir die Schaltung auf Triode Dick´s Seite angesehen. Er nimmt die 6H30 für die Verstärkerstufe und die 6N6 als Impedanzwandler. Die 6N6
ist die Nicht-Impuls-Version der 6H30, also die hochohmigere Röhre.

Warum er das so macht? Weiß es jemand?
TD 'sounded' seine Kisten kraeftigst - vielleicht erzielt er so ein seinem Ideal naeheren Klang - als Ingenieur kann ich anhand der Daten keinen anderen Sinn darin entdecken, da die 6N6P an dieser Stelle eigentlich nur Nachteile gegenueber der 6N30P-** hat.

De facto wuerde ich die 6N6P eher mit der 7044 vergleichen als mit der 6N30P-** - das ist eine voellig andere Roehre... zudem gab es auch einmal eine Impulsversion der 6N6P mit verstaerken Katoden - genannt 6N6P-I - von denen habe ich einmal vier oder fuenf Stueck in einer Kiste mit russischen Roehren, die aus der Werkstatt einer russischen Radarstellung stammten, gefunden - die Version scheint aber nicht zu gaengig zu sein...

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Röhren“