Cayin A88T
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society

passend zu Seiner Durchröhrt, König Mel, 83. Herrscher von Großtubien und dem angrenzenden Holzohrien-HaiendThe Power and the Majesty

Zuletzt geändert von 2285b am Mi 23. Mär 2005, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
- prinzbasso
- Öfter hier

- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

...naja, ICH bestelle bei Norman sicher nichts mehr.......waterl00 hat geschrieben:Ich habe bei Norman bestellt.
Die Kommunikation ist zwar manchmal etwas träge, aber es haben
ja bereits Member hier bei ihm bestellt. Und wirklich abgeraten von
ihm zu kaufen hat mir auch keiner.
Also bin ich das Wagnis einfach mal eingegangen. Hoffentlich werde ich belohnt.
bye!
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

...möchte ich hier nicht öffentlich diskutieren.waterl00 hat geschrieben:was ist denn falsch gelaufen?..naja, ICH bestelle bei Norman sicher nichts mehr.......
Sagen wir so: Wenn man sieht, wie korrekt, fair und preisgünstig es bei anderen geht, mag man bei Norman nicht mehr einkaufen. Es hätte mir Geld und Ärger gespart, wenn ich bei einem anderen Händler bestellt hätte.
Ich lege allerdings wert auf die Feststellung, dass das meine ebenso private wie subjektive Meinung ist!
Bye!
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hi Zusammen,
die Mod für den 4ten Eingang gibt es im Tuning-Bereich:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... =9480#9480
Grüße
Martin
die Mod für den 4ten Eingang gibt es im Tuning-Bereich:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... =9480#9480
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hallo Gemeinde,
ich habe ja gestern meinen A88T bestellt (*schluck*).
Im vorauseilendem Gehorsam habe ich mir schon Gedanken über die Zeit MIT dem Cayin gemacht.
Im besonderen interessiert mich, ob der Amp noch eingestellt werden muß; ich glaube ein grosser Teil
der veehrten Leserschaft nennt das "biasen"? Oder ist das nur für den Fall eines Röhrentausches von Nöten
(den ich erstmal nicht vorhabe)?
Gibt's noch irgendwelche Stolperfallen oder Tretminen, in die man - gerade als Newbie - gerne reinläuft,
die man aber tunlichst vermeiden sollte?
Vielen Dank für Eure Tips und schöne Ostern.
Gruß
Jost
ich habe ja gestern meinen A88T bestellt (*schluck*).
Im vorauseilendem Gehorsam habe ich mir schon Gedanken über die Zeit MIT dem Cayin gemacht.
Im besonderen interessiert mich, ob der Amp noch eingestellt werden muß; ich glaube ein grosser Teil
der veehrten Leserschaft nennt das "biasen"? Oder ist das nur für den Fall eines Röhrentausches von Nöten
(den ich erstmal nicht vorhabe)?
Gibt's noch irgendwelche Stolperfallen oder Tretminen, in die man - gerade als Newbie - gerne reinläuft,
die man aber tunlichst vermeiden sollte?
Vielen Dank für Eure Tips und schöne Ostern.
Gruß
Jost
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hallo Jost,
wenn Du deinen in China bestellt hast, würde ich dir dringend anraten, den Bias zu kontrollieren. Bei mir war der Ruhestrom auch ziemlich verbogen.
Welchen Wert Du allerdings einstellen musst, hangt von deiner Röhrenbestückung ab. Da wissen Rolf und Martin mehr.
Auch dir schöne Ostern.
wenn Du deinen in China bestellt hast, würde ich dir dringend anraten, den Bias zu kontrollieren. Bei mir war der Ruhestrom auch ziemlich verbogen.
Welchen Wert Du allerdings einstellen musst, hangt von deiner Röhrenbestückung ab. Da wissen Rolf und Martin mehr.
Auch dir schöne Ostern.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo Jost,
na denn mal Prost.
Am Amp muss auf jeden Fall der Ruhestrom eingestellt werden, die Chinesen nehmen es da leider nicht so genau.
Ich habe zumindest noch keinen gesehen, bei dem es ab Werk vernünftig eingestellt war.
Aber das kriegen wir auch noch hin.
Eines solltest Du tunlich beachten:
Röhrenverstärker NIEMALS ohne Last betreiben. Er wird es Dir danken.
Grüße
Martin
na denn mal Prost.
Am Amp muss auf jeden Fall der Ruhestrom eingestellt werden, die Chinesen nehmen es da leider nicht so genau.
Ich habe zumindest noch keinen gesehen, bei dem es ab Werk vernünftig eingestellt war.
Aber das kriegen wir auch noch hin.
Eines solltest Du tunlich beachten:
Röhrenverstärker NIEMALS ohne Last betreiben. Er wird es Dir danken.
Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Do 24. Mär 2005, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

Hi,
heute sind die SED KT88 gekommen, ausserdem hatte ich zwei von den Messadaptern von Tube Town bestellt.
Adapter zusammengebaut (ist nicht weiter schwierig), durchgemessen, alles okay. Röhre raus, auf den Adapter, Adapter auf den Cayin. Nochmal alles gecheckt - gut.
Cayin eingeschaltet, Röhre glüht, Musik kommt, immer noch gut. Messgerät ran - nichts! Wieso "nichts"? Keine Anzeige, immer "0".
Etliche Male hin- und her, alles gecheckt, Adpater scheint absolut okay, Messgerät sagt "0". Ich versteh's nicht
Nun gut, Bodenplatte abgeschaubt und "direkt" gemessen. Alle vier zwischen 47 und 48 mV - ist doch gar nicht übel, beim meinem Cayin haben die Chinesen wohl was eingestellt. Alles vier Röhren auf 50mV gestellt, nach einer Stunde Laufzeit.
Gut, Cayin aus, abkühlen lassen. Die China-Böller raus, die neuen SED KT88 Winged-C rein. Einschalten. Glüht. Hmm, wieso knackt es jetzt drei mal, normal macht es nur "bumm", wenn die Stummschaltung ausgeht!?
Ruhestrom gemessen - Sack und Asche! Fast 60mV! Warum zum Geier sind die SED 10mV höher als die alten Röhren??? Okay, ausschalten. Erst mal alle vier Potis ein gutes Stück zurückdrehen. Einschalten. Aha, kein knacken mehr, nur das gewohnte "bumm". Ruhestrom gemessen, irgendwas um die 42mV. Nach ein paar Minuten aber schon 50mV (Herrgott, driften die Dinger denn so stark wenn sie warm werden?) Nach einer Stunde auf 51mV gestellt, jetzt sollte es gut sein.
Bodenplatte rangeschraubt - Leute, das langt mir für heute
Heute abend glaubt eine Flasche 2000er Zinfandel dran
, dazu gibt's rezenten Gruyère mit frischem Brot. Das sollte den Tag retten.......
Bye!
heute sind die SED KT88 gekommen, ausserdem hatte ich zwei von den Messadaptern von Tube Town bestellt.
Adapter zusammengebaut (ist nicht weiter schwierig), durchgemessen, alles okay. Röhre raus, auf den Adapter, Adapter auf den Cayin. Nochmal alles gecheckt - gut.
Cayin eingeschaltet, Röhre glüht, Musik kommt, immer noch gut. Messgerät ran - nichts! Wieso "nichts"? Keine Anzeige, immer "0".
Etliche Male hin- und her, alles gecheckt, Adpater scheint absolut okay, Messgerät sagt "0". Ich versteh's nicht
Nun gut, Bodenplatte abgeschaubt und "direkt" gemessen. Alle vier zwischen 47 und 48 mV - ist doch gar nicht übel, beim meinem Cayin haben die Chinesen wohl was eingestellt. Alles vier Röhren auf 50mV gestellt, nach einer Stunde Laufzeit.
Gut, Cayin aus, abkühlen lassen. Die China-Böller raus, die neuen SED KT88 Winged-C rein. Einschalten. Glüht. Hmm, wieso knackt es jetzt drei mal, normal macht es nur "bumm", wenn die Stummschaltung ausgeht!?
Ruhestrom gemessen - Sack und Asche! Fast 60mV! Warum zum Geier sind die SED 10mV höher als die alten Röhren??? Okay, ausschalten. Erst mal alle vier Potis ein gutes Stück zurückdrehen. Einschalten. Aha, kein knacken mehr, nur das gewohnte "bumm". Ruhestrom gemessen, irgendwas um die 42mV. Nach ein paar Minuten aber schon 50mV (Herrgott, driften die Dinger denn so stark wenn sie warm werden?) Nach einer Stunde auf 51mV gestellt, jetzt sollte es gut sein.
Bodenplatte rangeschraubt - Leute, das langt mir für heute
Heute abend glaubt eine Flasche 2000er Zinfandel dran
, dazu gibt's rezenten Gruyère mit frischem Brot. Das sollte den Tag retten.......Bye!
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo hifi-tubbie,
Deshalb keine Panik, 10mA Differenz ist doch noch kein Beinbruch.
Grüße
Martin
Das liegt an der unterschiedlichen Fertigung. Irgendwann hat mal einer eine KT88 gebaut und die anderen haben versucht das Ding zu kopieren, Und jeder hat seine Feinheiten bei der Fertigung.Ruhestrom gemessen - Sack und Asche! Fast 60mV! Warum zum Geier sind die SED 10mV höher als die alten Röhren??? Okay, ausschalten. Erst mal alle vier Potis ein gutes Stück zurückdrehen. Einschalten. Aha, kein knacken mehr, nur das gewohnte "bumm". Ruhestrom gemessen, irgendwas um die 42mV.
Deshalb keine Panik, 10mA Differenz ist doch noch kein Beinbruch.
Goil, ne. Das ist halt Röhrentechnik.Nach ein paar Minuten aber schon 50mV (Herrgott, driften die Dinger denn so stark wenn sie warm werden?) Nach einer Stunde auf 51mV gestellt, jetzt sollte es gut sein.
Grüße
Martin
Ju huuu...
Er ist da !!! huiii.. gestern brache ein netter UPS Mensch meinen neuen
TI 88 .. das Teil ist ja echt irre.... !
So eine Materialschlacht, für die Ewigkeit gebaut !
musste Ihn gleich auspacken und anschliessen.
Bin total begeistert, obwohl er noch nagelneu ist und nicht eingespielt und auch noch die original Cayin Röhren drin sind.
Total super klang, räumlich offen... kannte meine Piega nicht mehr wieder...
Nun steht noch der Röhrentausch an, gegen die 6550 Tungsol und auch die VV tungsol und GE...
Bin ja mal gespannnt, was da noch bringt.... huii..
Viel besser kanns doch kaum werden... !
Wie lange braucht denn so ein Gerät, bis sich alles Elkos und Kondensatoren so richtig eingespielt haben ???
Es geht nicht um die Röhren, die möchte ich ja dann tauschen...
Der TI88 hat auch ganz andere KT88 drin, als mein TA 35S, die haben nen Chromsockel und der Schriftzug ist auch ganz anders.
Sind das verschiedene Röhren ??
jedenfalls ist das Ostern gerettet und bei dem trüben Wetter....
Gruss, chris
Er ist da !!! huiii.. gestern brache ein netter UPS Mensch meinen neuen
TI 88 .. das Teil ist ja echt irre.... !
So eine Materialschlacht, für die Ewigkeit gebaut !
musste Ihn gleich auspacken und anschliessen.
Bin total begeistert, obwohl er noch nagelneu ist und nicht eingespielt und auch noch die original Cayin Röhren drin sind.
Total super klang, räumlich offen... kannte meine Piega nicht mehr wieder...
Nun steht noch der Röhrentausch an, gegen die 6550 Tungsol und auch die VV tungsol und GE...
Bin ja mal gespannnt, was da noch bringt.... huii..
Viel besser kanns doch kaum werden... !
Wie lange braucht denn so ein Gerät, bis sich alles Elkos und Kondensatoren so richtig eingespielt haben ???
Es geht nicht um die Röhren, die möchte ich ja dann tauschen...
Der TI88 hat auch ganz andere KT88 drin, als mein TA 35S, die haben nen Chromsockel und der Schriftzug ist auch ganz anders.
Sind das verschiedene Röhren ??
jedenfalls ist das Ostern gerettet und bei dem trüben Wetter....
Gruss, chris
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hi cosinus,
die Kondensatoren formieren sich relativ schnell, wesentlich schneller als die Röhren zum Einbrennen brauchen.
Nach ca 50h sollte das Gerät seine endgültige Performance erreicht haben.
Na denn mal schöne Ostern, und übertreib es nicht.
Grüße
Martin
die Kondensatoren formieren sich relativ schnell, wesentlich schneller als die Röhren zum Einbrennen brauchen.
Nach ca 50h sollte das Gerät seine endgültige Performance erreicht haben.
Na denn mal schöne Ostern, und übertreib es nicht.
Grüße
Martin
hallo...
nicht traurig sein.... Deiner kommt sicher auch bald... Du, das Warten lohnt sich.. ich kenne meine Anlage nicht wieder, hätte echt nie gedacht, dass der Amp soooo viel ausmacht.
Ich hatte schon dicke Denon Monos an den Piega P10, aber so suaber und natürlich klang echt noch nichts , was ich kenne.
Selbst die grosse T&A 3000 Endstufe brachte nicht den natürlichen Klang...
Bin total begeistert...
Nun musser erstmal ein paar Stunden schön warm lausfen und dann gehts an Röhrentausch..
Gruss, chris
nicht traurig sein.... Deiner kommt sicher auch bald... Du, das Warten lohnt sich.. ich kenne meine Anlage nicht wieder, hätte echt nie gedacht, dass der Amp soooo viel ausmacht.
Ich hatte schon dicke Denon Monos an den Piega P10, aber so suaber und natürlich klang echt noch nichts , was ich kenne.
Selbst die grosse T&A 3000 Endstufe brachte nicht den natürlichen Klang...
Bin total begeistert...
Nun musser erstmal ein paar Stunden schön warm lausfen und dann gehts an Röhrentausch..
Gruss, chris