Phono VV mit Röhren

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

2285b hat geschrieben:Tom,

mit Herrn Lehmann hatte ich nur Mailkonkakt wegen der Impedanzanpassung auf dem freien Steckplatz. Er hat aus der Türkei geantwortet :shock:

Der Bruch war in einem der Kontakte des 5Pol-Steckers. Und das jetzt, wo das neue System einjustiert ist. :cry: Aber bei On-off-Hifi bekomme ich ein Leihkabel bis das andere gelötet ist. Das nenne ich Service :OK:
Der arme Herr Lehmann........... :wink: Noch nicht einmal in Ruhe Urlaub machen kann er......... :lol:

Welches Phono Kabel benutzt Du? Was hältst Du von einem durchgängigen Phono Kabel? Ich denke das die dann nicht mehr vorhandene Steckverbindung und die Tatsache das man dann nur noch einen Kabeltyp hat, einen klanglichen Vorteil bringt. :shock:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Tom,

meinst Du ein fest am Tonarm angeschlossenes Kabel? Oder am Prepre?

Am Tonarm lässt sich das leider schwer realisieren, hängt auch ein bisschen vom Tonarm ab. Bei einigen Modellen ließe sich das möglicherweise noch einbauen. Ein starres Kabel am PrePre schränkt die Austauschmöglichkeiten doch sehr stark ein, da das Stecksystem am Tonarm leider nicht genormt ist.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Thargor hat geschrieben:Also ich habe auch einen Lehmann Black Cube SE, bin sehr zufrieden. Sehr neutral das Ding, aber absolut NULL röhrentmässige Sanftheit... Ob der aber den Moth toppen kann.... :?: Ansonsten ist die Beratung bei Lehmann prima.

Einen gebrauchte Omtec Antares solltest Du auch schon für 500,-- bekommen können. Den finde ich deutlich besser (wenn man in diesem Bereich überhaupt von "deutlich" sprechen kann).

Gruß Thargor.
Thargor, Du hast meine vollkommene Zustimmung, wenn Du behauptest das die Unterschiede in dieser Preisklasse nicht mehr so groß sind. :OK:
Ich denke nur an den Vergleich der beiden CDP, den Martin und ich letztens gemacht haben. Man muss schon genau hinhören um die Unterschiede heraus zu hören.
Ich schätze übrigens den Lehmann und die Moth tatsächlich ähnlich klingend ein. Werde mir aber auf jeden Fall den Lehmann noch anhören, bevor ich mich entscheide.

Kennst Du die Antares?

Viele Grüße,
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

rubicon hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich würde an deiner Stelle auch eher zu einem transistorierten Phono-Vorverstärker greifen. Gerade bei MC-Systemen wird sonst das gesamte Klangbild - wenn du nur Röhren einsetzt - "zu harmonisch". Der "Black Cube" kann als "best buy" angesehen werden. Für das Geld kriegst du keinen besseren. Um den zu toppen, mußt du tief in die Tasche greifen.

Gruß
Franz
Hi Franz,
kann das Klangbild denn "zu harmonisch" sein? Ich denke nein.
Hattest Du schon mal den Black Cube? Du schreibst als würdest Du ihn sehr gut kennen.

Neugierige Grüße und noch einen schönen Abend,
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Hallo Gerd,
hast Du weitere Infos zum Jolida? Der macht auf den ersten Blick auch einen recht brauchbaren Eindruck. Mit dem Jolida wäre ich durch die universelle Eingangsimpedanz Anpassung, Systemunabhängig. Ich schätze der wäre auch in meinem Preisegment.

Sehr interessant.
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:Hallo Tom,

meinst Du ein fest am Tonarm angeschlossenes Kabel? Oder am Prepre?
Grüße
Martin
Martin, ich meine ein Kabel das vom Systemanschluss (Headshell) bis zu den Cinch Steckern am Pre durchgeht. Man muss dazu lediglich das alte Tonarmkabel und den evtl. vorhandenen Steckanschluss entfernen. Ergo, mindestens eine Steckverbindung eliminiert.

Gute N8
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Tom_H hat geschrieben:Thargor, Du hast meine vollkommene Zustimmung, wenn Du behauptest das die Unterschiede in dieser Preisklasse nicht mehr so groß sind. :OK:
Ich denke nur an den Vergleich der beiden CDP, den Martin und ich letztens gemacht haben. Man muss schon genau hinhören um die Unterschiede heraus zu hören.
Ich schätze übrigens den Lehmann und die Moth tatsächlich ähnlich klingend ein. Werde mir aber auf jeden Fall den Lehmann noch anhören, bevor ich mich entscheide.

Kennst Du die Antares?
Ja, kenne ich. Hat ein Freund von mir. Würde ihn spontan etwas besser einschätzen, aber natürlich auch abhängig vom Tonabnehmer. Bei meinem MC25FL fand ich ihn etwas besser als den Lehmann, bei einem Decca London fand ich den Lehmann besser.....

:bumping:

Links zu einer Anleitung, wie man ein durchgehendes Kabel basteln kann:

http://www.analog-forum.de/wbboard/thre ... boardid=16

http://www.analog-forum.de/wbboard/thre ... &boardid=2

Cardas-Kabel für lau gibts hier:

http://www.partsconnexion.com/catalog/accessories.html

Ich habe alle meine Arme durchgehend verkabelt. Das ist m.E. mittlerweile ein echtes MUSS!

Viele Grüße!

:drink:
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo Thomas,

den Jolida koennen wir uns in Shanghai anhoeren, wenn du moechtest :angel:

Gruss.
2285b

Beitrag von 2285b »

den Jolida koennen wir uns in Shanghai anhoeren, wenn du moechtest
oder den Lehmann in Koblenz :wink:

BTW es war tatsächlich ein gebrochener Kontakt im 5Pol... die Sache mit der durchgängigen Verkabelung erscheint mir jetzt auch sehr sinnvoll... :roll:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Thomas schrieb:
Hi Franz,
kann das Klangbild denn "zu harmonisch" sein? Ich denke nein.
Hattest Du schon mal den Black Cube? Du schreibst als würdest Du ihn sehr gut kennen.
Hallo Thomas,
mit "zu harmonisch" meinte ich, daß das Klangbild etwas an Dynamik einbüßt und etwas "weichgespült" werden kann - ist jedoch eine Frage deiner Hörgewohnheiten, die kenne ich leider nicht. Kannst nur du selbst beantworten, welches Klangbild du erzielen willst.

Da ich momentan keinen Plattenspieler benutze, habe ich auch keinen "Black Cube". Ich kenne allerdings einige Freunde, die ihn haben und konnte ihn dort auch "hören". Meistens in Verbindung zu Transrotor-Laufwerken. Das hat mich klanglich absolut überzeugt. Daher meine Empfehlung - vor allem, wenn man den Preis betrachtet!

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Thargor hat geschrieben:Links zu einer Anleitung, wie man ein durchgehendes Kabel basteln kann:

http://www.analog-forum.de/wbboard/thre ... boardid=16

http://www.analog-forum.de/wbboard/thre ... &boardid=2

Cardas-Kabel für lau gibts hier:

http://www.partsconnexion.com/catalog/accessories.html

Ich habe alle meine Arme durchgehend verkabelt. Das ist m.E. mittlerweile ein echtes MUSS!

Viele Grüße!

:drink:
Hi Thargor, vielen Dank für die guten Links. Ich werde sie mir demnächst mal genauer zu Gemüte führen, wenn der Umbau bei mir ansteht. Ist unter deinen Armen (oder Reichen :wink: ) zufällig ein Tabriz? Hinweise zum Umbau des Tabriz wären sehr willkommen........ :OK:
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

China hat geschrieben:Hallo Thomas,

den Jolida koennen wir uns in Shanghai anhoeren, wenn du moechtest :angel:

Gruss.
Juri, das wäre echt klasse, den Jolida zu hören. Welcher zeitliche Aufwand wäre es denn, wenn wir uns den Pre anhören? Ich schätze in China wird genau so hektisch Probe gehört wie gelebt, oder? Würden wir ihn bei dir oder im Geschäft hören?
Ich habe voraussichtlich 2 Abende in Shanghai, von denen ich aber wohl nur einen verfügbar wäre. Reicht dann die Zeit?
Hast Du eine genaue Vorstellung, was der kosten würde?

Viele Grüße,
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

2285b hat geschrieben:oder den Lehmann in Koblenz :wink:
Axel, da komme ich gerne drauf zurück.........so wie es im Moment aussieht, sogar eher als mir lieb ist..... :oops: (wie lange würde es dauern bis Du die notwendigen Arbeitsunterlagen vorliegen hättest?)
Na ja, dann könnten wir zumindest das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.......... :wink:

BTW: Bei der Gelegenheit könnten wir auch die durchgehende Innenverkabelung besprechen. :roll:
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

rubicon hat geschrieben:........vor allem, wenn man den Preis betrachtet!

Gruß
Franz
Ja Franz, der Preis sowohl für den Black Cube als auch die anderen hier empfohlenen Pre's ist vollkommen in Ordnung...........
Auch der Audio Experience erscheint mir sehr interessant. Ebenso das nächst größere Modell. Zumal die Audio Experience Geräte zur Zeit auch promoted werden. :wink:

Preisbewußte Grüße,
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Tom_H hat geschrieben:Hi Thargor, vielen Dank für die guten Links. Ich werde sie mir demnächst mal genauer zu Gemüte führen, wenn der Umbau bei mir ansteht. Ist unter deinen Armen (oder Reichen :wink: ) zufällig ein Tabriz? Hinweise zum Umbau des Tabriz wären sehr willkommen........ :OK:
Nö, leider nicht. Ich hab nur Decca und SME bei mir am Start. Habe auch noch keinen demontierten Tabriz gesehen, von daher keine Tipps zu dem Thema. :wink:

Viele Grüße.
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Ich habe gerade gesehen, dass der Jolida lt. Liste 450 US$ kosten soll. Na wenn das kein Grund zur Freude ist.......... :drink:

Hier die technischen Daten:
"The flexible JD-9A will accept both moving magnet and moving coil cartridges and has the convenience of both resistive and capacitive loading.
JD-9A - Tube Phono Preamp

Tube Complement - 2 - 12AX7
Rated Sensitivity: .25mV - 95 dB
Input Impedance: 100k Ohm
Output Impedance: 600 Ohms
Resistive Loading: 100, 300, 1K and 47k Ohms
Capacitive Loading: 47, 100, 150 and 220 pF
Finish: Satin silver
Dimensions - 17"W x 13 "D x 2 "H
Weight - 10lbs net, 15 lbs packed
Warranty - Two years parts and labor, one year on tubes"

Im Gegensatz zu den Audio Experience Modellen hat der Jolida nur 2 anstatt 4 Röhren verbaut.

Wie ist das zu bewerten?
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Thomas, hast Du schon eine Bezugsquelle für den Röhren-Pre? Würde mich auch interessieren, wäre was nettes zum spielen.

Dann muss ich meinen zweiten Plattenspieler nicht immer umstecken :mrgreen:
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Für den Jolida oder den Audio Exclusiv? Bei beiden dürfte es aber kein Problem sein sie zu bekommen.

Hast Du dir schon mal den AE Concerto Plus angesehen?
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Du meinst die hier:

http://www.ys-audio.com/new_page_9.htm

und die hier:

http://www.ys-audio.com/cono.htm

Nein, habe ich noch nie gehört. Mich interessieren hier aber auch Bezugsquellen.... 8)
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo Thomas,

mein Thorens ist noch in Deutschland :oops: wir muessen also zum Haendler :

http://www.shenda-sound.com.cn/

Absolut genial der Laden (ca 15qm) aber der wirklich kompetente Chef spricht leider fast kein Englisch :shock: und Zeit ist wie du richtig sagt kritisch.
Meine Idee waere an deinem freien Abend erst zu Opera (Neues Ladengeschaeft, link folgt noch) und dann zu Jolida, die sind nur 200m voneinander entfernt.
Und danach einen leckeren Roten :lol:
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“