E80CC gegen ECC81 ohne weiteres austauschbar?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
hoersen
gelöscht

E80CC gegen ECC81 ohne weiteres austauschbar?

Beitrag von hoersen »

hallo gemeinde,

meine welter monos sind bestückt mit ECC81 (spannungsverstärkung), ECC82 (treiberröhre) und 2 x 6550 (push-pull).
da ich von den prüfkarten meines röhrenprüfgerätes weiß, dass die E80CC identisch gesockelt ist wie die 81er und zur "gleichen familie" gehörend im notfall für die wohl auch gesteckt werden kann, hab ich heute mal die E80CC in die 81er sockel gesteckt - und siehe/höre da:

der klang hat sich subjektiv dramatisch in richtung dynamisch, höchaulösend, feinzeichnend, irre bühne usw. entwickelt. allerdings hatte ich den eindruck, dass alles wohl auch etwas heller klang. (kann mich damit aber auch getäuscht haben).

meine frage: kann ich - ausreichende heizstromversorgung vorausgesetzt - die E80CC drinlassen, oder sorgt die eher für pseudo-effekte (s. o.) und reite ich durch sie ggf. die ganze schaltungsumgebung kaputt?

dank voraus!

horst

p.s.: an minderwertigen ECC81 kanns nicht gelegen haben - ich hatte schon die besten der besten sahneteile drin...
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Hallo,

diese Fragen tauchen immer wieder auf. Eine Röhre x ist nicht durch y zu ersetzen. Für eine seriöse Prüfung welche Auswirkungen das hat, braucht man mindestens ein Schaltbild, die Datenblätter und gute Schaltungs- und Mathematikkenntnisse. Oder ein Simulationssysten.

So eine Prüfung ist nicht banal, braucht Zeit und kostet Geld. Hast du denn Herrn Welter schon gefragt. Der wird seinen Verstärker besser kennen als alle Anderen.

Schönen Sonntag,
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

danke!

vielleicht kannst du mir links auf die ähnlichen themen geben.

welter hatte ich schon mal gefragt, aber er konnte die frage spontan nicht so richtig wechseln. hatte den eindruck, dass er die e80cc garnicht kannte (komisch. eigentlich gehört der doch zum deutschen urgestein der röhrentechnik. vielleicht war er aber auch nur in eile und etwas zerstreut..).

klaro. wenns genug e80cc gäbe, hätte man (welter u. a.) die schaltung viell. darauf oder andere exoten ausglegt. da man sich nachschubmäßig aber nur der massenröhre ecc81 sicher sein kann, hat man sie halt darauf ausgelegt (meine theorie).

techn. daten der beiden röhren hab ich ja aber leider reicht mein theoretisches wissen zur eigenen beurteilung nicht aus. ist halt ein spagat zwischen beeindruckendem hörerlebnis und zweifeln an technischen sinnhaftigkeit.
leidenschaft ist halt das, was leiden schafft...

viell. gibts noch ein paar postings dazu.

gute zeit!
horst
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

E80CC:This unusual European tube is basically an industrial type 6085. However, it's specs are similar enough to a 12AU7 that audiophiles are grabbing them up while the prices are still reasonable. The heater life is rated at 10,000 hours, and some have gold pins. The larger box plate structure gives this tube low microphonics and silky smooth sonics. Some of the Philips Holland versions had the rare pinched waist, where the glass dips inward and actually molds around the top mica plate, giving the plates extra support and virtually eliminating microphonics. Since this tube has a much higher Gm and Mu factor than a 12AU7, the gain is going to be greater and this tube will give a more forward presentation. Awesome in phase splitter applications. If in doubt, check with your amp or preamp manufacturer to see if this tube will work OK in your application. This tube is also about twice as tall as a 12AU7, so installation space in your chassis is a consideration as well. These are out of production, rare, and getting very hard to find.

Da die E88CC eher einer 12AU7 entspricht als einer 12AT7 brauch man da nicht weiter drüber sprechen. Das ist wie Diesel im Benziner,
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
die E80CC ist der ECC82 ähnlicher als die ECC81 , wenn man einmal µ , Steilheit und Arbeitspunkte lt. Datenblatt ( NF - Verstärker in Widerstandsverstärkerschaltung ) miteinander vergleicht .
Auch ist die ECC81 im TFK - Handbuch explizit als HF - Doppeltriode ausgewiesen , was erstmal nix heißen muß , schließlich kann man mit der ECC85 ( die eine Weiterentwicklung der ECC81 für UKW - Tunerschaltungen ist ) auch NF - Verstärker bauen .
ECC82 und E80CC werden im TFK - Handbuch mit NF - Doppeltrioden bezeichnet . Naheliegend wäre also , daß diese Röhren in Bezug auf Mikrofonie und ähnlichen , für NF relevanten Parametern , optimiert sind , wobei die E80CC gegenüber der ECC82 in ähnlicher Umgebung niedrigere Klirrwerte ausweist .
Daß durch die wilde :D Stöpselei pinkompatibler Röhren dramatische Klangunterschiede erreicht werden , liest man in diversen Foren immer wieder ( siehe auch Diskussionen über 5751 statt ECC83 , E288CC statt E88CC/188CC usw.....) . Meine Meinung dazu ist , daß man es ohne Kenntnis der Schaltung und eine anschließende Überprüfung mit adäquaten Meßmitteln , lieber lassen sollte .
Aber das ist , wie schon gesagt , meine persönliche Ansicht dieser Dinge , es kann jeder in seinen Verstärker stecken , was er will :D :D .
MfG , Alexander .

Ups , Reinhard war schneller .
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

danke leute!

ist doch schon ziemlich deutlich geworden, dass die e80cc an stelle der ecc81 nix zu suchen hat. schon eher am platz der ecc82 (wo bei mir aber schon ne 802s steckt).

gruß

h.
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Also ich würde eine ECH81 nehmen. Das funktioniert zwar nicht, sieht aber nett aus.

MfG

DB
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

Hmm....

hab ich jetzt nicht verstanden...

(evtl. im falschen thread oder schon die 2. flasche des guten roten intus?).

macht nix. gut wochen-start allerseits!

h.
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hai H,

ich glaube auch, Du hast nicht verstanden. In einem Beitrag von Dir (ECC803s TFK) versuchst Du den Eindruck zu vermitteln, die besten ultimativen Röhren benennen zu können, bist aber wohl nicht in der Lage, im Bezug auf E80CC elektrisch nach zu vollziehen, was passt und was nicht. Das ist schwach! Also steck was Du willst, wenn es nicht knallt und wenn es Dir klanglich gefällt, lass es drin!

Dein Hinweis auf die möglicherweise zweite Flasche ist auch mehr als unpassend. Ich erzähle Dir auch noch nach der dritten Dinge, die schwer für Dich verständlich sind und das liegt bestimmt nicht an einer unverständlichen Aussprache meinerseits.

Nichts für ungut

lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi M;chele

Recht hasse :oops: Die meisten meinen 9 Pinne passen überall

Gruß Heinzi
----------------------------------------
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

danke für die blumen! ist angekommen.

dass es in foren leute gibt, die immer alles besser wissen, hab ich schon gemerkt (auch "platzhirsche" genannt). auch, dass man im web alles findet, nur keine wahrhaftigkeit. männer, die sich als frauen ausgeben, harley-fahrer, die nicht mal einen mopedführerschein besitzen, holzblasinstrumentenbauer, die keine sind... alles schon erlebt.
und auch, dass sich leute bei ihren fragen dümmer stellen als sie sind, um etwa zu testen wie das niveau der leserschaft ist.
du darfts daher so ziemlich alles glauben und annehmen was du willst
aber das nur am rande.

mein letztes posting war scherzhaft gemeint, was wohl leider nicht geklappt hat. deinen anlass dazu fand ich ironisch/sarkastisch genug.

(komisch. dabei hatte ich sogar ausdrücklich geschrieben, dass mir das notwendige fachwissen zur klärung meiner frage fehlt).

wenn du meine postings unter beobachtung hast, um mich hier vorzuführen, wünsche ich dir viel spaß!

mir gehts jedenfalls am ar*** vorbei.

h.

p.s.: ich stehe zu meinen schwächen. menschen mit schwächen sind mir übrigens sehr sympatisch - von den "starken" hab ich schon jede menge kennengelernt. nein, danke! wenn du dir keine TFK 803s leisten kannst oder möchtest, leihe ich die vielleicht sogar mal ein paar aus...
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von chrissy »

Moin,

benehmt euch! Sonst ist hier gleich Schluss!
VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Gast

Beitrag von Gast »

chrissy hat geschrieben: benehmt euch! Sonst ist hier gleich Schluss!
ja .. Papa ... : roll

... aber ... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Röhren“