Lautsprecherselbstbaumesse in Gelsenkirchen

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda

Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

SDJungle hat geschrieben:Die entscheidende Frage: Wo bleibt Jesse mit seinem Bericht?
Denn irgendwie muss er sich ja irgendwas gedacht haben beim Hören:
Hi Stefan,

klar... ich hab´ gedacht:"Boa, wie kann man so hässliche Boxen hier hinstellen... aber ist ja konsequent...
die passen zu den Gehäusen für die Elektronik (THEL). :mrgreen:

Sag mal, hast du schon den ganzen Thread gelesen? Mein Beitrag steht schon lange drin
aber für dich zitiere ich mich gerne: :wink:
Jesse hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben: ...aber auch Anderen gefielen die Manger-MSWs schon deutlich. :wink: :o :D .
Moin zusammen,

jaaaa... ich muss mich outen... auch mir gefielen die MSW. :roll: :cry: :wink:

Wobei ich an dieser Stelle noch mal betonen muss, daß ich die Manger MSW immer schon gut fand,
ich sie allerdings achon sehr häufig sehr mäßig spielen gehört habe, da das "drumherum" nicht passte!!! :P

Die Vorführung auf der Messe ist allerdings excellent und wer wissen möchte was die MSW wirlich können,
sollte sie sich dort anhören.

Die Stimmenwiedergabe ist erste Sahne und der Bass (ScanSpeak) absolut ebenbürtig.
Der einzige Schwachpunkt, mBMn, ist der Hochtonbereich. Er ist mir etwas zu matt.
Becken, z.B., klingen nicht wirklich wie Becken. Einfach zu wenig... :think: "Strahlkraft".
Aber der Rest entschädigt locker dafür.

Der Rest in Kurzform:

Capaciti:
Sehr enttäuschend für mich. Die 80er empfand ich als "emotionslos", "kühl" und "langweilig".

MegaAudio/Fostex:
Indiskutabel

Stein Music:
Der umgebaute Ciare-Breitbänder in der "Spanischen Wand" :wink: klang sehr beeindruckend.

Hifi-Selbstbau:
Gehört habe ich die "Two-and-one" (so heisst sie glaube ich :idn: ) bestückt mit zwei 8" TT und dem B200 von Visaton.
Sie gefiel mir gut hatte aber ihre Schwachpunkte.
Weniger gefiel mir das schwafelnde und arrogante/selbstherrliche Auftreten des Vorführers. [img:70:28]http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k060.gif[/img]

Hobby-Hifi:
Sehr strukturierte Vorführung. Die Lautsprecher klangen in etwa so wie im Heft beschrieben. Gefiel mir gut.


Fazit: Eine sehr informative und lohnenswerte Messe.



Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
otto.san
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Sep 2006, 13:46

Beitrag von otto.san »

otto.san hat geschrieben:Der einzige Schwachpunkt, mBMn, ist der Hochtonbereich. Er ist mir etwas zu matt.
Becken, z.B., klingen nicht wirklich wie Becken. Einfach zu wenig... :think: "Strahlkraft".




Das ist ein absolutes K.O. Kriterium

otto.san







Die Dame wurde darauf angesprochen warum der Ht-Bereich so bescheiden wäre , zumal das sonst doch eine Domäne dieses Wandlers sein soll
Ihre Frage war - mit welchem Prinzip ich höre (im HT) - mit einem HT- -Dipol Horn ..... ja DAS wäre was GAANZ anderes :o


otto.san
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

@Jesse

Um mal Kalle aufzugreifen - es ist tatsächlich so, als ob wir alle auf unterschiedlichen Messen waren wenn wir unsere Eindrücke vergleichen. Aber so erfährt man auch etwas mehr über die jeweiligen persönlichen Präferenzen beim Hören. :wink:
Nur so als Vergleich, wie ich 'ticke':

Capaciti:
Ok, da bin ich etwas 'vorbelastet' da ich schon mehrere Vorführungen/Workshops mit Capaciti/Hifiakademie miterlebt habe.
Im Vergleich zu anderen ESLs klingen sie straffer, anspringender, auch die Fokussierung ist besser (prinzipbedingt aber immer noch Direktstrahlern unterlegen). Mittlerweile sind sie so gut, dass ich mit diesem Nachteil gut leben könnte. Bei der 80er fehlt mir untenrum etwas die Präzision und Pegelfestigkeit, je nach Abstimmung auch das letzte Quentchen Tiefbass. Die 100er in der Version mit den zwei ebenfalls aktiv entzerrten SLS-TT im geschlossenen Gehäuse kamen meinem Ideal schon näher, ihnen fehlte aber ebenfalls etwas Präzision und Attacke. Aber da hat man ja alle Freiheitsgrade.


MegaAudio/Fostex:
Da muss man ganz klar die Massstäbe an die Gegebenheiten anpassen. Niemand wird von einem Eckhorn präziseste Räumlichkeit erwarten - hier war es beid em grossen System ähnlich. Auch war der Hochtonbereich ganz oben etwas unterbelichtet, Andreas hat aber gottseidank vermieden, dieses Manko durch mehr Pegel auszugleichen. Den Bass fand ich durchaus präzise, ich habe beim ersten Reinhören bei offensichtlich absichtlich so von den Zuhörern gewünschtem basslastigem Material schon das Schlimmste befürchtet.


Stein Music:
*Gähn* zu den Zweiwegerichen, das war für mich überhaupt nix. Die grosse Schwabbelwand habe ich am Freitag gehört, und ich fand es grauenvoll. Unterbelichtete Höhen, bei Kontrabass kamen seltsame Nebengeräusche dazu, die ganz sicher nicht auf dem Tonträger waren.


Hifi-Selbstbau:
Die 2m-Säule war gemessen am Preis ganz nett, verfärbte aber recht deutlich. Aber sie hatte Attacke. Der Dreiwegerich war da schon neutraler, bei ihm fehlte es aber an Präzision und dem letzten Quentchen Druck im Bass. Die TwoAndOne habe ich nicht hören können diesmal.


Hobby-Hifi
Da war es mir immer zu voll, so dass ich mir die Sitzung gespart habe


Manger
Ich wollte unbedingt mal wieder Manger hören, da ich über viele Jahre hinweg immer wieder von Freunden dahingehend 'überzeugt' werden sollte. Hat früher nie geklappt, aus den hier bereits geschilderten nachteilen. Samstag habe ich wirklich alle paar Minuten nach einer guten Sitzposition gespitzelt bis ich am späteren Abend endlich zum Zuge kam. Tja - schade, mir fehlt es im Hochton ebenfalls und nach wie vor deutlich am nötigen Glanz. Was mir gerade bei Gesang negativ auffällt ist die quasi eingebaute 'Dynamikbegrenzung': Wenn eine Sängerin plötzlich lossschreit, dann möchte ich bitteschön dass dies auch so rüberkommt über den lautsprecher. Hier hatte ich aber das Gefühl, dass jedesmal ein Assistent ganz schnell das Mikro wegzog oder eine Wolldecke drüberwarf. Dasselbe Problem trat bei Percussion auf - die schnellen Anschläge wirkten in ihrer Abfolge 'aufgeweicht'. Insgesamt war die kleine Mangerbox nicht meins, der Bass war durchaus ok gemessen an der Grösse - aber das 'Gesamtpaket' klang mir zu tot.


Thel/Jean Audio
Ja, ich mag keine LS mit seitlich angeordneten Bässen - dies wurde mir hier leider bestätigt. Viel zu fett abgestimmt, dazu noch so laut vorgeführt dass die TIWs bis an ihre mechanischen Grenzen geführt wurden. In den vorderen Reihen machte es regelmässig 'Plopp' wenn die Chassis anschlugen. Schade, denn der Rest (Mittel- und Hochtonbereich, Tonalität, Räumlichkeit, Präzision) stimmte.
otto.san
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Sep 2006, 13:46

Beitrag von otto.san »

Niemand wird von einem Eckhorn präziseste Räumlichkeit erwarten
------------------------------------------------------------------------------------

ja dann bin ich Nobody ':roll:'

denn ich erwarte von einem Eckhorn ( Bass) Präzision :konf2

otto.san
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Du bringst da etwas durcheinander - ich sprach überhaupt nicht von Basspräzision, sondern von der Qualität der Abbildung/Räumlichkeit. :wink:
hasenbein
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:28
Wohnort: ST. PAULI jetzt BUNNY-HILL

Beitrag von hasenbein »

Moin.
Vielen Dank für die geschilderten Eindrücke und das Bildmaterial.
Ich wollte zunächst auch hinfahren, von HH ist es aber doch schon eine längere Tour.
Interessant finde ich Stefans Beschreibung zum Hochton der Manger. Genau diesen Eindruck hatte ich auch immer mit meinen B200, der letzte Glanz fehlte. Man kann sich mit seinen Hörgewohnheiten durchaus anpassen, aber im direkten Vergleich fällt es dann schon auf.
Zumindest ist das mein Eindruck.

Um welchen Lautsprecher handelt es sich denn bei Thiel-Keramik-Dingern?

Besten Gruß,
Alex
otto.san
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Sep 2006, 13:46

Beitrag von otto.san »

SDJungle hat geschrieben:Du bringst da etwas durcheinander - ich sprach überhaupt nicht von Basspräzision, sondern von der Qualität der Abbildung/Räumlichkeit. :wink:


in einem anderen Forum wurde geschrieben -

aufgrund des nach hinten offenen Bassgehäuses , wird teilweise ein unrealistischer großer Raum generiert..


Ja, was denn nun ......


otto.san
hasenbein
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:28
Wohnort: ST. PAULI jetzt BUNNY-HILL

Beitrag von hasenbein »

Moin otto.san,
ich verstehe einen unrealistisch dargestellten Raum nicht als positives Qualitätsmerkmal bezüglich der Abbildung/Räumlichkeit.
Das meint Stefan wohl auch, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Herrje, nein - ich sprach von den Einschränkungen in Sachen Räumlichkeit/Abbildungspräzision bei grossen LS im Format eines Eckhorns oder eben des grossen Fostex-Systems und otto_san wirft das mit dem Bass in einen Topf. Der Dipolsub mit dem 80er-Bass wird mono und vor allem entsprechend tief angesteuert und trägt so mitnichten etwas zur räumlichen Darstellung bei.
Dass ein hinten offener Bass eine übertriebene Abbildung generiert, ist schlicht Unsinn - derjenige der dies behauptet, sollte sich mal die Abstrahlcharakteristik solcher Systeme genau ansehen - und die Trennfrequenzen. Bei mir laufen derzeit zwei unterschiedliche Dipolsubwoofer zur Unterstützung kleinerer Regal-LS, Breitbänder und im Heimkinobetrieb.
otto.san
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Sep 2006, 13:46

Beitrag von otto.san »

1.werfe ich nichts in einen Topf

2. habe ich kein Qualitätsurteil mit der Frage abgegeben

3. Nur nachgefragt ob ein Eckhorn nicht präzise sein kann und in dem
Zusammenhang , ein Bass relevant für die Räumlichkeit ist

4. Diese Äußerung von einer geschätzten Person in beiden Foren kam

5. Ich selbst diese " unpräzisen riesige Basstüten" habe und es ein
riesiger Unterschied ist ob mit oder ohne die Tüten ( Räumlichkeit )
und welch ein Frevel die Tüten - Dipole unterstützen , herr je ,das
ist eine andere Diskussion

otto.san
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Sorry, aber Du redest immer noch völlig an meinem Beitrag vorbei... :idn:
otto.san
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Sep 2006, 13:46

Beitrag von otto.san »

SDJungle hat geschrieben:Sorry, aber Du redest immer noch völlig an meinem Beitrag vorbei... :idn:

Die Behauptung , das Eckhörner (dazu zähle ich auch den Bassbereich von denen selbst) nicht präzise sein können kommt nicht von mir -

auch gibt es unterschiedliche Dipol Bauprinzipien mit ihrer eigenen
Absrahlcharakteristik und was die Trennferquenz betrifft mit ihrer Flankensteilheit , ist ein Abend füllendes Thema

by the way , das einzig brauchbare auf derMesse war ,die Firma Sivercore aus Leipzig mit ihrem Transformator Potentiometer a la S&B 102 komplett in Ag gewickelt und das für 220.-€


otto.san
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Die Behauptung , das Eckhörner (dazu zähle ich auch den Bassbereich von denen selbst) nicht präzise sein können kommt nicht von mir -
Tu uns doch endlich mal den Gefallen und lese Beiträge richtig! Vor allem, ohne sie aus dem Zusammenhang zu reissen...

->
ich sprach von den Einschränkungen in Sachen Räumlichkeit/Abbildungspräzision bei grossen LS im Format eines Eckhorns oder eben des grossen Fostex-Systems

:roll: :lol:
otto.san
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Sep 2006, 13:46

Beitrag von otto.san »

->
ich sprach von den Einschränkungen in Sachen Räumlichkeit/Abbildungspräzision bei grossen LS im Format eines Eckhorns oder eben des grossen Fostex-Systems

:roll: :lol:[/quote]


UNTER ANDEREM ICH AUCH VON ECKHÖRNER GRUNDSÄTZLICH UND IM SPEZIELLEN

SEIEN SIE MIT LOWTHER / FOSTEX / CORAL / AER USW... CHASSIS BESTÜCKT

dann von Einschränkung in Sachen Abbildungspräzision / Räumlichkeit zu sprechen - heftig

aber ich reiße es aus dem Zusammenhang :cry:

Der Gefallen wird hiermit getan

otto.san
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Weiowei...welchen schlafenden Hund habe ich da denn geweckt...? :mrgreen:

Du hast immer noch nicht begriffen worauf ich hinauswollte - schade. Kleiner Tip noch - der Hersteller und die Art der verwendeten Chassis ist dabei unerheblich... :alright :wink:
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

otto.san hat geschrieben:->
ich sprach von den Einschränkungen in Sachen Räumlichkeit/Abbildungspräzision bei grossen LS im Format eines Eckhorns oder eben des grossen Fostex-Systems

:roll: :lol:

UNTER ANDEREM ICH AUCH VON ECKHÖRNER GRUNDSÄTZLICH UND IM SPEZIELLEN

SEIEN SIE MIT LOWTHER / FOSTEX / CORAL / AER USW... CHASSIS BESTÜCKT

dann von Einschränkung in Sachen Abbildungspräzision / Räumlichkeit zu sprechen - heftig

aber ich reiße es aus dem Zusammenhang :cry:

Der Gefallen wird hiermit getan

otto.san[/quote]

Hallo Otto,

deine Aussage kann ich voll unterstützen obwohl ich keine Dame bin.
Bei den von dir genannten Systemen von Abbildungspräzision und Räumlichkeit zu schreiben, widerspricht auch meiner über vierzig Jahren gemachten Höhrerfahrungen. Von tonal richtiger Wiedergabe wollen wir hier erst gar nicht anfangen. Außer Krach, bei Fêten manchmal ganz angenehm, kann man hier kaum auf korrekte Musikwiedergabe hoffen.

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
otto.san
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Sep 2006, 13:46

Beitrag von otto.san »

mich als einen schlafenden Hund zu bezeichnen :sw 8) :lol:

einfach grandios :twisted:

schön finde unterschiedliche Aspekte und den Respekt vor anderer Meinung und wie geschrieben das interessanteste Teil der ganzen Messe scheint mir das Teil von Silvercore zusein ..........



OTTO.SAN
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Ja, die Silberglut-Geschichten waren wirklich schön anzusehen, aber leider nicht zu hören. Deswegen würde ich mir auch nicht anmaßen, das Poti höher zu bewerten als andere Dinge, die man vor Ort ausprobieren konnte. Eines fiel mir am Stand allerdings negativ auf - die teils nebulös-esoterisch angehauchten Erklärungsversuche zum bevorzugt verwendeten Leitermaterial... :mrgreen:
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Gibt auch schon Webseite für den Kram: http://www.silvercore.de
Benutzeravatar
vin5red
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von vin5red »

Hallo,

ich war am Freitag auf der Messe.
Am Besten haben mir die LS von Capaciti (die kleinen 80er haben mir nicht besonders gefallen), Manger und die "Große Silberne" von Analysis Audio gefallen!

Die Vorstellung von HobbyHifi war am professionellsten. Allerdings fand ich die Vorführung der HH Optimum viel, viel zu laut und den LS enttäuschend!

Grüße
Vincent
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“