Tonarmvorstellung: Audio-Technica AT-1100
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9888
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9888
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9888
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9888
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9888
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9888
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
Moin,
Jaja, ich bin schlampert. Die Basis ist noch nicht aufgetaucht, deshalb habe ich den AT-1100 mal provisorisch auf die SME-Basis gesetzt und das OM30 eingeschraubt.
Die Justage ist allerdings was für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Klassssseeeeeee..........
Der Arm spielt allereste Sahne, druckvoller straffer Bass, wunderbare Räumlichkeit.
Allerdings alles sehr filigran, ein gescheiter Arm-Rest wäre im Preis doch noch drinnen gewesen. Dafür entschädigt diese geniale Anti-Scating-Einrichtung-
Grüße
Martin
Jaja, ich bin schlampert. Die Basis ist noch nicht aufgetaucht, deshalb habe ich den AT-1100 mal provisorisch auf die SME-Basis gesetzt und das OM30 eingeschraubt.
Die Justage ist allerdings was für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Klassssseeeeeee..........
Der Arm spielt allereste Sahne, druckvoller straffer Bass, wunderbare Räumlichkeit.
Allerdings alles sehr filigran, ein gescheiter Arm-Rest wäre im Preis doch noch drinnen gewesen. Dafür entschädigt diese geniale Anti-Scating-Einrichtung-
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9888
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
-
Gast
Hallo Thargor,
ja, der AT-1100 ist schon ein toller Tonarm ...
... mein ehemaliger ging nach Düsseldorf und scheint dort jemanden wirklich glücklich gemacht zu haben ... so soll es aber auch sein
Ich habe diesen AT-1100 seinerzeit mehrfach angeboten bekommen und zuerst immer dankend abgelehnt. Dann habe ich doch bzw. ob der Klangbeschreibung des Vorbesitzers zugeschlagen. Dieser meinte nämlich irgendwann, daß der AT-1100 klingen könnte, wie ein Einpunkter ...
... und da ich damals gerade auch noch ein AT-30E eingekauft hatte, welches ja ursprünglich bei AT genau für den AT-1100 gedacht war, fiel die Entscheidung dann auch nicht mehr sonderlich schwer.
Tja, ich habe den AT-1100 damals sowohl mit Hadcock GH224, Mayware Formula IV MK III und den zwei doch unterschiedlich klingenden SME 3009-II (einmal mit kurzem einteiligen Gegengewicht und einmal die etwas ältere Version mit größerem zweiteiligen Gegengewicht) sowie gegen SME 3012-II gehört.
Und was soll ich sagen?
Ja, der AT-1100 kann wie ein Einpunkter klingen, nur vereint er dessen Qualitäten mit den Fertigkeiten eines kardanisch gelagerten Armes im Bassbereich. Zudem spielt er imho ehrlicher und sogar etwas sauberer als der SME 3009-II mit dem einteiligen Gegengewicht. Ob er auch sauberer spielt, als der SME 3009-II mit dem zweiteiligen Gegengewicht, würde ich allerdings nicht blind unterschreiben - wenn dann sind das nur noch Nuancen und die sind rein subjektive Geschmacksache.
Sobald der 9-zöllige SME aber mit der Bronzebasis ausgerüstet ist, hatten beide SME wieder die Nase vorn.
Ich habe meinen AT-1100 nur abgegeben, da er einerseits rein optisch zum zukünftigen Laufwerk und dessen geplanter Bestückung nciht wirklich passen will und da ich mich ja zukünftig im Großen und ganzen nur noch mit einem Laufwerk begnügen will, dieses dann lieber mit den vorhandenen 12-Zöllern bestücken werde. Andererseits gefällt mir der SME3012-II mit Bronzebasis und ebenso der Ultracraft AC-400 MK II auch klanglich "noch etwas" besser und beide können auch meine geliebten doch recht schweren FRs ohne Probleme fahren - was der AT-1100 auch mit der zusätzlichen Dämpfung und den damals ausschließlich vorhandenen geraden Tonarmrohren nicht wirklich konnte.
Der AT-1100 ist imho auch der einzige Tonarm, der sich innerhalb von "wenigen Sekunden" ordentlich und vollständig einstellen läßt. In diesem Punkt kenne ich keinen besseren Tonarm.
ja, der AT-1100 ist schon ein toller Tonarm ...
... mein ehemaliger ging nach Düsseldorf und scheint dort jemanden wirklich glücklich gemacht zu haben ... so soll es aber auch sein
Ich habe diesen AT-1100 seinerzeit mehrfach angeboten bekommen und zuerst immer dankend abgelehnt. Dann habe ich doch bzw. ob der Klangbeschreibung des Vorbesitzers zugeschlagen. Dieser meinte nämlich irgendwann, daß der AT-1100 klingen könnte, wie ein Einpunkter ...
... und da ich damals gerade auch noch ein AT-30E eingekauft hatte, welches ja ursprünglich bei AT genau für den AT-1100 gedacht war, fiel die Entscheidung dann auch nicht mehr sonderlich schwer.
Tja, ich habe den AT-1100 damals sowohl mit Hadcock GH224, Mayware Formula IV MK III und den zwei doch unterschiedlich klingenden SME 3009-II (einmal mit kurzem einteiligen Gegengewicht und einmal die etwas ältere Version mit größerem zweiteiligen Gegengewicht) sowie gegen SME 3012-II gehört.
Und was soll ich sagen?
Ja, der AT-1100 kann wie ein Einpunkter klingen, nur vereint er dessen Qualitäten mit den Fertigkeiten eines kardanisch gelagerten Armes im Bassbereich. Zudem spielt er imho ehrlicher und sogar etwas sauberer als der SME 3009-II mit dem einteiligen Gegengewicht. Ob er auch sauberer spielt, als der SME 3009-II mit dem zweiteiligen Gegengewicht, würde ich allerdings nicht blind unterschreiben - wenn dann sind das nur noch Nuancen und die sind rein subjektive Geschmacksache.
Sobald der 9-zöllige SME aber mit der Bronzebasis ausgerüstet ist, hatten beide SME wieder die Nase vorn.
Ich habe meinen AT-1100 nur abgegeben, da er einerseits rein optisch zum zukünftigen Laufwerk und dessen geplanter Bestückung nciht wirklich passen will und da ich mich ja zukünftig im Großen und ganzen nur noch mit einem Laufwerk begnügen will, dieses dann lieber mit den vorhandenen 12-Zöllern bestücken werde. Andererseits gefällt mir der SME3012-II mit Bronzebasis und ebenso der Ultracraft AC-400 MK II auch klanglich "noch etwas" besser und beide können auch meine geliebten doch recht schweren FRs ohne Probleme fahren - was der AT-1100 auch mit der zusätzlichen Dämpfung und den damals ausschließlich vorhandenen geraden Tonarmrohren nicht wirklich konnte.
Der AT-1100 ist imho auch der einzige Tonarm, der sich innerhalb von "wenigen Sekunden" ordentlich und vollständig einstellen läßt. In diesem Punkt kenne ich keinen besseren Tonarm.
Zuletzt geändert von Gast am Sa 19. Aug 2006, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Warte mit deinem endgültigen Urteil, bis du einen Micro Seiki MA-505 in die Finger bekommst.be.audiophil hat geschrieben:Der AT-1100 ist imho auch der einzige Tonarm, der sich innerhalb von "wenigen Sekunden" ordentlich und vollständig einstellen läßt. In diesem Punkt kenne ich keinen besseren Tonarm.
-
Gast
Hallo Kosh,
... durfte ich schon ein paar mal hören ...
... habe ihn aber noch nie selbst besessen und deshalb auch noch nicht mit ihm experimentiert. Wäre sicherlich eine Option ...
... nein, ich will meine Sammlung doch eher verkleinern und mich nur nochneinm Laufwerk und maximal zwei Tonarmen zuwenden - führe mich also bitte nicht in Versuchung
... wobei es da schon noch so einige Tonarme gibt, die ich gerne hätte

... ja, ein optisch sehr schöner und zudem gut klingender Arm der MA-505 ...Kosh hat geschrieben:Warte mit deinem endgültigen Urteil, bis du einen Micro Seiki MA-505 in die Finger bekommst.be.audiophil hat geschrieben:Der AT-1100 ist imho auch der einzige Tonarm, der sich innerhalb von "wenigen Sekunden" ordentlich und vollständig einstellen läßt. In diesem Punkt kenne ich keinen besseren Tonarm.
... durfte ich schon ein paar mal hören ...
... habe ihn aber noch nie selbst besessen und deshalb auch noch nicht mit ihm experimentiert. Wäre sicherlich eine Option ...
... nein, ich will meine Sammlung doch eher verkleinern und mich nur nochneinm Laufwerk und maximal zwei Tonarmen zuwenden - führe mich also bitte nicht in Versuchung
... wobei es da schon noch so einige Tonarme gibt, die ich gerne hätte
-
Gast
Hallo Martin,
eine wirklich sehr geile Kombination, die bei mir mal einige Zeit lief, war das Supex SD-901 Super unter dem AT-1100 ...
... die Räumlichkeit und Luftigkeit des AT-1100 gepaart mit dem Schmelz des Supex, welches es da dem Hörer schon sehr sehr schwer macht sich z.B. für viel Geld für ein Koetsu zu entscheiden, lassen sich Dir bei Frauenstimmen die Nackenhaare aufstellen und beim Bass erstaunt die Augenbrauen heben
Das ist dann z.B. wirklich kein Vergleich mehr zum AT-30E ...
... und der AT-1100 konnte zumindest mir aufzeigen, daß er ein wirklich gut durchdachter und funktionierender Tonarm ist, der einerseits auch mit sehr hochwertigen und höchstwertigen Abtastern kombiniert werden kann und andererseits leider immer wieder hoffnungslos unterschätzt wird.
eine wirklich sehr geile Kombination, die bei mir mal einige Zeit lief, war das Supex SD-901 Super unter dem AT-1100 ...
... die Räumlichkeit und Luftigkeit des AT-1100 gepaart mit dem Schmelz des Supex, welches es da dem Hörer schon sehr sehr schwer macht sich z.B. für viel Geld für ein Koetsu zu entscheiden, lassen sich Dir bei Frauenstimmen die Nackenhaare aufstellen und beim Bass erstaunt die Augenbrauen heben
Das ist dann z.B. wirklich kein Vergleich mehr zum AT-30E ...
... und der AT-1100 konnte zumindest mir aufzeigen, daß er ein wirklich gut durchdachter und funktionierender Tonarm ist, der einerseits auch mit sehr hochwertigen und höchstwertigen Abtastern kombiniert werden kann und andererseits leider immer wieder hoffnungslos unterschätzt wird.
- Thargor
- Inventar

- Beiträge: 6208
- Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
- Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch
Moin!
Nu hört mal endlich auf. Mein SP-10 ist immer noch beim Onkel Doc und da soll der AT-1100 als 9-Zöller Arm drauf. So ein Supex suche ich immer noch. Die drei Armrohre sollen mit AT33PTG, einem Supex und das schwere Armrohr ggf. mit meinem DL-102 bestückt werden.
Freu mich auf jeden Fall schon drauf, hatte den Arm nur mal kurz auf zwei Laufwerken drauf, das war schon ganz vielversprechend.
Naja, ich befürchte, der SP-10 wird erst im Herbst wirklich fertig.
Viele Grüße!
Nu hört mal endlich auf. Mein SP-10 ist immer noch beim Onkel Doc und da soll der AT-1100 als 9-Zöller Arm drauf. So ein Supex suche ich immer noch. Die drei Armrohre sollen mit AT33PTG, einem Supex und das schwere Armrohr ggf. mit meinem DL-102 bestückt werden.
Freu mich auf jeden Fall schon drauf, hatte den Arm nur mal kurz auf zwei Laufwerken drauf, das war schon ganz vielversprechend.
Naja, ich befürchte, der SP-10 wird erst im Herbst wirklich fertig.
Viele Grüße!
- Thargor
- Inventar

- Beiträge: 6208
- Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
- Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch
Ich hoffe das. Ein paar Bilder von der Zarge gibt es auch schon, und zwar hier (ziemlich weit unten):
SP-10 Thread
Optisch wird das Ding komplett in rot + silber (Alu etc.) gehalten
Viele Grüße.
SP-10 Thread
Optisch wird das Ding komplett in rot + silber (Alu etc.) gehalten
Viele Grüße.


