interessanter Servicehinweis

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tom,
Analog_Tom hat geschrieben: PS. Mich beschleicht bei solchen Threads immer das Gefühl das Befürworter eines anderen Konzeptes ein anderes Schlecht reden wollen.
... das stimmt nicht ... hier will keiner ein Antriebskonzept schlecht reden ...

... es geht nur um Optimierungsansätze bei einem bestimmten Antriebskonzept ... und wir reden gerade nunmal über den Riemenantrieb ...
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Wolfs Audio hat geschrieben:Stefan, keiner will Euch (wen meinst Du?) für dumm verkaufen. Ich kann mir eine technisch geführte Diskussion nur wünschen. Wenn nicht, dann nicht.
Wie soll eine vernünftige Diskussion geführt werden, wenn uns der Threadersteller mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat hintewrs Licht führen will? Und ein Lakai alles ohne kritisches Hitnerfragen hier nachbetet?

@Rolf
Nee... das ist so nicht richtig ...

... bei einem Zahnradantrieb befindet sich der je Einzelwinkel wirkende Kraftvektor auf der 2/3 Linie des Zahnrades ... und über die Zahnflanken (Traktrix) wirkt eine vektorielle über den Drehwinkel bestimmte Kraft ... der Kraftvektor gleitet also sozusagen als Tangente über die Traktrix der Zahnflanken ... das Resultat ist eine saubere Drehbewegung ... insofern wirst Du keine echte bzw.mit einem Riebemtriebler vergleichbare einseitige Lagerbelastung vorfinden. Ist zwar schon sehr sehr lange her ... gab´s damals aber im 2ten Semester technische Mechanik ... am Lehrstuhl für Getriebetechnik
Ich Unwürdiger kann nur ein abgebrochenes Maschinenbaustudium vorweisen. Wenn ich aber trotzdem antworten darf, dann folgendes: In der Praxis sieht die Abnutzung bei (Motor)wellenlagern von Zahnradantrieben so aus, dass ein kleiner Kreisabschnitt eingelaufen ist - je kleiner das antreibende Ritzel und das Zahnradmodul ist, desto kleiner wird auch dieser Bereich auf dem Lager der Antriebswelle. Auch beim Riemenantrieb hat man keine 'richtige' punktuelle Abnutzung, sondern einen kleinen Kreisabschnitt. Beim Anlaufen des Motors gibts nämlich immer ein Einpendeln.
... die horizontale Lagerbelastung ist also ungleich geringer als bei einem Riementriebler ... bei einem Garrard 401 z.B. geht sie sogar wie oben skizziert gegen Null ...
In der Füsik :D gibt es nichts ohne Gegenleistung - sobald das Reibrad irgendwas berührt, hast Du eine Gegenkraft auf der Lagerschale. Die kannst Du natürlich ausgleichen indem Du auf der gegenüberliegenden Seite eine ebenso grosse Kraft auswirkst, aber damit erhöhst Du wiederum die Reibung. Irgendeine Welle wird auf dem Weg dahin immer einseitig belastet, sei es nun das Teller-, Motor- oder Stützradlager.
Gruss
Stefan
Rund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Rund »

SDJungle hat geschrieben:
Wolfs Audio hat geschrieben:Stefan, keiner will Euch (wen meinst Du?) für dumm verkaufen. Ich kann mir eine technisch geführte Diskussion nur wünschen. Wenn nicht, dann nicht.
Wie soll eine vernünftige Diskussion geführt werden, wenn uns der Threadersteller mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat hintewrs Licht führen will? Und ein Lakai alles ohne kritisches Hitnerfragen hier nachbetet?

Stefan,

nachdem Du ja nun wieder einmal ausfällig wirst, dann oute dich doch mal komplett...hinter welches Licht will ich Dich (das meinst Du ja wohl, wenn Du von uns sprichst oder wer ist da noch?) denn führen. Was führe ich denn Deiner Meinung nach böses im Schilde?

Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfs Audio »

Zitat:

Hallo Stefan,

Wat Ihr für persönliche Animositäten habt, ist mir schnurz Pipe. Auch welches Ziel Rene verfolgt.
Mir geht es darum, dat Herr Kelly und nicht nur der, einige handfeste Argumente haben, Riemenantriebskonzepte zu kritisieren. Wolfgang Baasner und Otto, die sich um eine Verbesserung/Entwicklung bemühen sind schon genannt. Und diese Verbesserungen, Stand Frühjahr diesen Jahres, konnte ich hören. Und das sind Verbesserungen!!!!!

Also, zur Ehrenrettung des Riemenantriebes, ist eine konstruktive offene Diskussion von Nöten.

Nun mal kreativ. Wer aber denkt, die sind nicht nötig, brauch ja nicht zu diskutieren.

Gruß/Wolfgang
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

@Rund
Sorry, aber ich lasse mir nicht unterstellen, ausfällig geworden zu sein. Andersherum habe ich hier den Eindruck dass Du mit diesem Thread wieder einmal Werbung in eigener Sache durchführst, sei es auch nur in der Form, sich wieder ins Gespräch gebracht zu haben.

Was Du Böses im Schilde führst habe ich bereits gesagt - man zitiert keine Beträge aus anderen Foren UND reisst diese aus dem Zusammenhang - um damit dann eine Aussage zu belegen die rein gar nichts mit dem ursprünglichen Forenbeitrag zu tun hat!
Gruss
Stefan
Rund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Rund »

SDJungle hat geschrieben:@Rund
Sorry, aber ich lasse mir nicht unterstellen, ausfällig geworden zu sein. Andersherum habe ich hier den Eindruck dass Du mit diesem Thread wieder einmal Werbung in eigener Sache durchführst, sei es auch nur in der Form, sich wieder ins Gespräch gebracht zu haben.

Was Du Böses im Schilde führst habe ich bereits gesagt - man zitiert keine Beträge aus anderen Foren UND reisst diese aus dem Zusammenhang - um damit dann eine Aussage zu belegen die rein gar nichts mit dem ursprünglichen Forenbeitrag zu tun hat!

Sorry,

aber auf Deinem Niveau bewege ich mich nicht - aber schön dass Du es ausgesprochen hast.

Das war mein kompletter Beitrag unter der Überschrift:

interessanter Servicehinweis:

"Think of a DC motor like a stylus. It will slowly wear out, how frequently you change it depends on the price / performance ratio you're willing to accept.

Since the motors only cost about $80.00 each I advise people who build with a DC motor to replace it every 1000 hours or so.

Mark Kelly"

Wer da irgendwelche Aussagen sieht die mit dem Zitat von Mark Kelly belegt werden, der sieht unsichtbare Buchstaben und darf auch gerne glauben, dass dies Werbung ist oder eventuell auch Karl May auf Neubabylonisch.

Ansonsten werde ich Deine weiteren Beiträge meinerseits ignorieren, da ich schwerlich mit jemanden über unsichtbare Aussagen meinerseits diskutieren kann!

Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

frustrierend, ich hab 35 Jahre mit den falschen Antrieben gehört :cry:

Nee, mal Spaß beiseite, das ist doch nicht pauschalierbar.
Ein Papst Variodrive ist mit 20.000h bei 30N Radiallast und 4000UPM spezifiziert. Falls der nach 1000h rumpelt werde ich reklamieren, ist ja dann noch reichlich Garantie drauf. :wink:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Hallo Leute

"Also, zur Ehrenrettung des Riemenantriebes, ist eine konstruktive offene Diskussion von Nöten. "

Um der Riemenantrieb zu verbessern müsse man nicht kreativ seine sondern sich der Zeit Lassen ein Optimale Riemen zu finden.

Ein optimale Riemen sichert gut Messwerk (für der Moment das man prüfft)

Das wichtigst Probleme bei Riemen Antriebe werde immer der Riemen bleibe. (Am Motor und Steuerung ist schon ewig alles OK).

Gruß
Joel
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

Ein Papst Variodrive ist mit 20.000h bei 30N Radiallast und 4000UPM spezifiziert. Falls der nach 1000h rumpelt werde ich reklamieren, ist ja dann noch reichlich Garantie drauf. :wink:

Grüße
Martin
Moin,

genau so sehe ich das auch.

Das ein Motor ein Verschleißteil ist habe ich NIRGENDWO in Frage
gestellt, wozu auch, ich bin mir dessen bewußt!
Insbesondere lieber Rolf habe ich mich nirgendwo wegen der von mir bevorzugten Antriebskonzepte angegriffen gefühlt, wie Du da suggeriert hast.

Mir geht es nur gegen den Strich dass ich nach 1000 Stunden einen Motor austauschen soll, weil dieser dann unbrauchbar ist.
Das ist der Punkt weswegen ich mich überhaupt in diesem Thread eingeklingt habe.
Wenn es tatsächlich Motoren für den Riemenantrieb oder auch ein anderes Antriebskonzept gibt für die diese Aussage richtig ist dann sind diese Motoren nichts anderes als Fehlkonstruktionen!
Dann verfahre ich mit diesen genau so wie Martin oben geschrieben hat.
Keinesfalls lassen Sie einen Rückschluss auf eine Schwäche des Antriebskonzeptes Riemenantrieb zu.

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Rund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Rund »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

Grüße
Martin

Hi Martin,

der kostet aber deutlich über 80$ oder? Insofern war die Verallgemeinerung ja nicht da, sondern von Marks Aussage auf ein bestimmtes Motorensegment gemünzt. So verstehe ich es jedenfalls.

Gruß

René

Rund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Rund »

Hi,

da es ja nun um Schwächen von Antriebskonzepten geht, gibt es hier in dieser Diskussion viel Stoff zum nachdenken, sofern gewollt:

http://www.audioasylum.com/cgi/m.pl?for ... =&session=

Gruß

René

Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Hallo Joel,

welche Beschaffenheiten sollte ein Antriebsriemen denn haben, um optimal zu sein?

Gruß

Wolfgang
Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Hallo Wolfgang

Es sind viel Parameter (Gumimischung , Länge ...)
Das wichtigst was alle wissen sollte und das jeder nachträglich ändern kann ist die länge und der richtig Seite (falls nicht gleich).
Bei DC Motor ist der Riemen besonders wichtig und am Ende entscheidet sich ob die Gleichlaufschwankungen in die erlaubt Bereich zu messen sind oder nicht.
Gruß
Joel

PS: Wann ein Motor anfangt zu rumpeln ist es nicht abhangig von der Betriebstunde sondern auch wie lange er steht und wo er steht und wie man es wartet ( ohne Wartung und richtig Riemenlänge) kann alles sich beschleunigen) .
Manche Motor sind nach 30 Jahre immer noch gut (TD ?)
Zuletzt geändert von Joel am Mi 26. Dez 2007, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Hallo Joel,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit Deiner Hilfe habe ich 2 Thorense, einen 160 BC und einen 126 MK III, richtig gut hinbekommen.

Trotzdem noch eine Frage. Wieso gerade bei einem DC Motor?

Gruß

Wolfgang
Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Hallo Wolfang

Das liegt nicht an der Motor selbst sondern an seine Steuerung.

Die DC Motor an sich mit ihre winzig klein Lager dürfen weniger Rumpeln habe.
Der Riemen (und andere Teile ) müsse aber um sehr gut Gleichlaufschwankungen Wert zu sichern besonders gut sein.
Ein Synchron Motor und 2 Phase Steuerung ist viel unkompliziert , robuster und nicht so Riemen Empfindlich.
Gruß
Joel
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Hallo Joel,

hmm, das heißt, dass das gesamte Antriebskonzept als Einheit zu sehen ist.
Und die einzelnen Teile sich gegenseitig beeinflussen!

Wäre es dann ratsam eine Rutschkupplung gegen ein festes Pulley auszutauschen?

Gruß

Wolfgang
Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Hallo Wolfgang

Niemals !

Dadurch werde der Riemen und sein Eingeschaft viel zu schnell hin.

Nur durch der Einsatz eine Starkupplung kann die Eingeschaft über ein lange Zeit garantiert werde.

Ohne dieser Rutschkupplung müsse man wenn der Riemen endlich optimal ist schon wieder wechseln, was nicht notwendig ist

Ein nachjustierbar Pulley biete auch anderer vorteil

Gruß
Joel
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Hallo Joel,

ok, die Rutschkupplung garantiert also die Eigenschaften des Riemens über eine längere Zeit.

Vielen Dank!

Lieben Gruß

Wolfgang
Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Hallo Wolfgang

Genau !

Plus ein gut Start ohne Ärger , man will Ja entspannen und Musik Hören.

Gruß
Joel
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Hi Joel,

richtig :D .

Musik hören zur Entspannung, wie wahr.

Schönen Abend

Wolfgang
Antworten