Musik von Festplatte in audiophiler Qualität

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
christoph
Stammgast
Stammgast

Beitrag von christoph »

hallo david

das liest sich schon mal nicht schlecht.

weisst du ob die lautstärkeregelung für die analogen ausgänge auch funktioniert oder nur für den kopfhörerausgang? das kommt aus dem text eher so rüber als ob es nur auf den kopfhörerausgang wirkt, was sehr schade wäre...

wie teuer ist das teil? ist das in der schweiz auch irgendwo erhältlich?
gruss christoph
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hansjürgen »

Moin,

der Lautstärkeregler wirkt nur auf den Kopfhörerausgang!
Das Teil soll hier in Deutschland 700 € kosten (lt. STEREO 08/2009).

Gruß
Hansjürgen
christoph
Stammgast
Stammgast

Beitrag von christoph »

hallo hansjürgen

danke für die (leider nicht so erfreuliche) information :beer
gruss christoph
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hansjürgen »

Gern geschehen!

Testsieger im STEREO-Test (was auch immer das bedeuten mag?) war übrigens der hier : DacMagic
Kostet (in D) "lediglich" 430 €.

Gruß
Hansjürgen
Amerigo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amerigo »

christoph hat geschrieben:hallo david

das liest sich schon mal nicht schlecht.

weisst du ob die lautstärkeregelung für die analogen ausgänge auch funktioniert oder nur für den kopfhörerausgang? das kommt aus dem text eher so rüber als ob es nur auf den kopfhörerausgang wirkt, was sehr schade wäre...

wie teuer ist das teil? ist das in der schweiz auch irgendwo erhältlich?
Lautstärke ist nur für den KH-Ausgang. Und der wiederum ist offenbar eher nicht so der Renner.

Erhältlich ist das Ding bei

Fidelity Sound AG
Altwiesenstr. 90
CH-5436 Würenlos
+4156 4 24 / 22 77
info@fidelity-sound.ch

oder

mc-electronic
Mühlebergstrasse 21
CH-4934 Madiswil
+4162 7 94 / 00 60
christoph@highendstudio.ch

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hab ich das richtig gelesen: Das Ding kann zwar internes Upsampling auf 24/196 kann aber als Eingangssignal über USB 24/196 nicht verarbeiten (sondern nur normales 44,1 / CD Auflösung)?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
ben493
Neuling
Neuling

Beitrag von ben493 »

Hallo Thargor,
das trifft für den DacMagic zu und für den music hall audio wahrscheinlich auch.
Scheint so üblich zu sein, mit 24/196 zu werben und zu verschweigen, oder zumindest tief in der Betriebsanleitung zu vergraben, dass usb nur 16/48 oder 44.1 kann !
Also Augen auf beim DAC-Kauf :D

Servus
ben493/Uwe
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

viele hier scheinen auf multibit und upsampling zu setzen. Legitim, aber ich bin vom Klang nicht überzeugt. Imho zu "klinisch" ! [img:22:29]http://www.my-smileys.de/smileys3/doc.gif[/img]
Ich setze auf sog. non oversampling mit alten Philips Wandlern. Mein VALAB nonOS DAC ist so konzipiert. Zur Zeit verwende ich den USB-Eingang, jedoch ist der Toslink Eingang lt. Hersteller jitterfrei(er). Daher nächste Woche mal der Versuch damit.
Vielleicht hat jemand schon mal USB vs Toslink an seinem Wandler verglichen ?!

Als Zuspielsoftware verwende ich foobar2000 mit artwork, so dass ich die Mucke mit Hilfe von des Album Covers verwalten kann. Hat was ! :mrgreen:
Ich will mir eine weitere, externe 2.5" HD (mit 500GB) holen, nur um FLAC zu sichern. Über drahtlos z.B. mittels iPod touch und Apple lossless hab' ich auch schon nachgedacht. Dazu vielleicht die squeezebox ?!
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ja, hat schon. :wink:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=7313&

USB war zumindest eindeutig besser als Koax. (... war aber auch CD / PC als Quelle).

Viele Grüße!

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

guter Bericht ! :OK: :D
Kann ich nur voll bestätigen, mit Koax Input war ich beim VALAB nie richtig zufrieden. Mit USB jetzt richtig nett. Werde mal berichten, wie sich Toslink - mit lt. Hersteller aktiver Jitter-Korrektur im Eingang - im Vergleich schlägt ... (3m Kabel und USB-Toslink Wandler von Terratec sind im Zulauf).

Übrigens: LP bleibt gleichwohl klanglich der Maßstab ! :shock: :mrgreen:

Viele Grüße !
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe heute Lichtleiter ausprobiert. Ich muss sagen, eine deutliche Verbesserung gegenüber USB ! Klanglich einen Tick weicher, dennoch kommen die Hintergrunddetails viel deutlicher.
Ein klares Zeichen für die Anti-Jitter-Maßnahmen, die im Wandler für Toslink getroffen worden sind. Da die Leitung ca. 3 - 4 m Länge aufweist, ist Toslink sowieso ggb. USB überlegen, was potenzielle Störeinflüsse angeht. Kann ich nur empfehlen. Gesamtergebnis: erstaunlich !! :mrgreen:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ich dachte das Reclocking macht der Valab für USB und die SPDIF Eingänge? "I2S bus data from both cm108 usb receiver or dir9001 (both usb and spdif signal) was re-clocked and then feed into dac chip." Oder ist in Deiner Version nur ein Reclocking für Toslink enthalten? Nur interessehalber ^^

Viele Grüße!

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

bei meinem (älteren) VALAB - soweit ich das in Erinnerung habe - nur für Toslink. Hab' leider den damaligen Text nicht kopiert. Immerhin hat mein Exemplar auch schon den dir9001, 1ppm 12.0000Mhz TCXO sowie Ölpapier-Caps implementiert. :mrgreen:
Valab schreibt dazu:
... New re-clock circuit board was added on this dac ...
Bei meinem Exemplar ist offenbar das "re-clock module use 1ppm 33.8688 tcxo" noch nicht enthalten. Daher ist der Unterschied zwischen dir9001 und cm108 usb receiver so deutlich hörbar: der dir9001 enthält im Gegensatz zum cm108 Anti-Jitter-Algorithmen bereits auf dem chip. TI schreibt hier dazu:
... One-Chip Digital Audio Interface Receiver (DIR) Including Low-Jitter Clock-Recovery System ... Low-Jitter Recovered System Clock: 50 ps ...
© Texas Instruments

Im übrigen irritiert mich das "or" in dem von Dir zitierten Text etwas. In welchem Fall kommt das USB Signal über den cm108, in welchem Fall über den dir9001 ?!
Kann ja nicht vom Zufall abhängen. [img:19:15]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif[/img]
Ich denke mir das so: "both usb and spdif signal" bezieht sich nur auf "was re-clocked and then feed into dac chip" Sie hätten zur Klarstellung Bindestriche statt Klammern verwenden sollen. Und da das weitere Reclocking in meinem Exemplar fehlt, macht es natürlich einen gewaltigen Unterschied, denn der cm108 hat wie gesagt keine Anti-Jitter-Vorkehrung. Inwieweit das neue re-clock module die klanglichen Unterschiede zwischen USB und Toslink aufhebt, wäre zu untersuchen.
Die Anfälligkeit von meterlangem USB-Kabel für externe Störeinflüsse (HF) bleibt imho.
Aus den positiven Erfahrungen heraus, die man bereits vor Jahren mit im Hinblick auf Anti-Jitter vorbehandelten Signalen gemacht hat, obwohl dann im DAC erneut "reclockt" wurde, würde ich mal schlank vermuten, dass der dir9001 klanglich seine Überlegenheit auch im neuen VALAB präsentieren wird ! :wink:

Viele Grüße !
der_yeti
Stammgast
Stammgast

Beitrag von der_yeti »

Hallo,

wäre es auch denkbar, dass Netzteil-"Schmutz" besser über die elektrische Leitung vom USB-Kabel in den DAC gelangt? Oder liegt es nur an der Aufbereitung des Digitalsignals auf Empfängerseite?
Viele Grüße,
Alex
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Alex,

das ist bei meinem Setup insofern ausgeschlossen, als ich das netbook beim Musikhören nur mit Akku betreibe.
Ich denke, da beschränken sich die Unterschiede auf die Empfängerseite.

Aber für diejenigen, die ein NT verwenden, könnte das in der Tat ein weiterer Aspekt contra USB sein.
Vielleicht kann jemand mit fachlichem Hintergrund diese Frage beantworten ... :wink:
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Moin,

das ist ein spannendes Thema USB vs. S/PDIF :OK:

Mit dem Boom um externe DACs und Streaming sind anscheinend eine Menge Produkte auf den Markt geworfen worden, die zumindest USB nicht vollumfänglich für hochauflösende Medien unterstützen, siehe in den Diskussionen weiter oben im Thread. Es gilt wohl tatsächlich:
ben493 hat geschrieben:
Scheint so üblich zu sein, mit 24/196 zu werben und zu verschweigen, oder zumindest tief in der Betriebsanleitung zu vergraben, dass usb nur 16/48 oder 44.1 kann !
Michael (mb-de) hat ja auch geschrieben, daß alle anderen Verbindungsarten ausgereift sind und genug Geräte dafür existieren.

Ich betreibe, nach anfänglichen Versuchen mit USB und Asio, meinen DAC (MF V-DAC) auch über S/PDIF und WASAPI. Eine der wenigen Möglichkeiten über Windows bitgenaue Ausgabe zu erzielen incl. elektrischer Isolierung

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
flu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von flu »

Hi Axel,
WASAPI sagt mir erstmal nicht viel. Hab gerade mal gegoogelt.
Kannst du evtl genauer beschreiben, welches Betriebssystem
(XP ?) und welchen Player etc. du nutzt.

Gruss Ulf
2285b

Beitrag von 2285b »

Hi Flu,

WASAPI gibt es seit Vista, eine weitere Möglichkeit neben ASIO, den leidigen K-Mixer zu umgehen. So weit ich weiß, unterstützen nur foobar und JRiver Media Center den WASAPI- Modus.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfs Audio »

Dieser auch - http://www.un4seen.com/ - weiter unten.

Übrigens - gut zu erleichtern und zu bestücken mit dem Notwendigstem.

Gruß
Wolfgang
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

ich plane z.Zt. mir ein drahtloses System mit iTunes (genial ! ), Mac mini, airport express (optical out) sowie zunächst iPod touch - später iPad - aufzubauen.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit ? :mrgreen:

Werde apple lossless verwenden und praktisch vollständig auf den MAC wechseln.
Hatte das immer schon vor und habe jetzt endlich den richtigen Vorwand ! :D
Antworten

Zurück zu „Allgemein“