Hallo Thomas,
entschuldige bitte meine missverständliche Ausdrucksweise. Mein Posting war nicht direkt an Dich gerichtet, sondern sollte nur eine allgemein gehaltene Info sein. Selbstverständlich gestatte ich Dir eine eigene Meinung, alles andere wäre ja auch vermessen.
Nur in einem muss ich Dir widersprechen. Zölle werden an die europäische Gemeinschaft, also an Brüssel, abgeführt. Die deutsche Zollverwaltung ist fiskalisch gesehen nur ein Wasserträger. Die Einfuhrumsatzsteuer (Konterfei zur Mehrwertsteuer) fliesst in den Bundeshaushalt. Auch die anderen Verbrauchsteuern, wie z.B. Branntwein, Tabak, Mineralöl, und Stromsteuer darf unser oberster Kassenwart auf der Habenseite verbuchen. Eine kleine Ausnahme bildet die Biersteuer. Diese wird direkt an das betreffende Bundesland ausgeschüttet. Die Biersteuerregelung ist in der Verfassung aufgenommen, steht also im Grundgesetz. Da erkennt man schnell die Prioritäten, der Deutsche und sein Bier

Somit sind die Länder gar nicht betroffen.
Die sog. fiskalische Zollabgabe gibt es nur noch sehr selten. Zölle werden nur noch zum Schutz der europäischen Wirtschaft erhoben. Sonst hätten uns die Billiglohnländer wirklich bald im Griff.
Ach, jetzt muss ich noch eine Vermutung Deinerseits widerlegen. Internetzugang ist für jede Zollstelle vorgesehen. Dies funktioniert bundesweit natürlich nicht über Nacht. Da hat sich wohl der Fokusartikel und der Liefertermin der Rechner zufällig überschnitten.
Thomas, nimms mir bitte nicht übel und verstehe mich nicht als Oberlehrer. Es war mir nur ein Bedürfnis, Missverständnisse auszuräumen.