Kapazitive Last am MM-Eingang

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Antworten
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Kapazitive Last am MM-Eingang

Beitrag von vintage64 »

Moinsen,

habe mal eine Frage zu Phono-Vorstufen für MM generell:

MM-Tonabnehmer reagieren bekanntlich empfindlich auf die Veränderung der kapazitiven Last in pF. Mir ist aufgefallen, daß die meisten Phono-Vorstufen einen Abschluß von 100 pF anbieten. Wenn man die Kapazität von Phono-Kabel und Steckern hinzurechnet, kommt man vielleicht etwa auf 300 pF insgesamt.
Nun könnte es doch aber sein, daß ein bestimmter Tonabnehmer eine höhere kapazitive Last benötigt, um klanglich zu überzeugen ...

Wie kann man hier Einfluß nehmen, wenn dies herstellerseitig nicht vorgesehen ist ? Bild

Könnte mir als Laie und Nichttechniker je einen Adapter pro Kanal Chinch (Mutter) auf Chinch vorstellen. Wenn man das Teil öffnet, könnte man vielleicht zusätzlich Kapazität hineinbringen, um zu experimentieren.
Fragt sich bloß, wie muß man bswp. die 100 pF anbringen, 2 Stück ?!
Fragen über Fragen ...

Scheints leider auch nicht kommerziell erhältlich zu geben.

Vielleicht sind solche Spielereien auch nicht unbedingt nötig. Denn laut stereoplay kann man zwar durch höhere kapazitive Last "den Präsenzbereich" linearisieren, jedoch würde dabei regelmäßig dabei die Höhen-Auflösung zum Teufel gehen ! Bild
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hi Henning.

Zur Anpassung von Tonabnehmern kannst Du in diesem Artikel eine Menge nachlesen (Dateianhang auf eigene Gefahr, ggf. vorne http ergänzen):

hxxp://mitglied.lycos.de/carawu/hifiscene/Artikel_RLA.pdf

Der Artikel ist meiner Meinung nach ansonsten eher mit einem Augenzwinkern zu lesen, aber die Ausführungen über Anpassung von MM Systemen treffen den Nagel (die Nadel :wink: ) auf den Kopf.

Ein MM klingt nur richtig angepasst wirklich gut. Meine Meinung. Über die Anpassung lässt sich oftmals erst ein wirklich homogenes Klangbild erreichen. Hier gibts aber wieder von Tonabnehmer zu Tonabnehmer Unterschiede (manche sind auch relativ unkritisch auf verschiedene kapazitive Lasten, Versuch macht kluch).

Und, wie gehts jetzt? Kapazitäten kannst Du einfach zischen Masse und heissen Leiter des Tonarmkabels einfügen. Idealerweise im Stecker. Zwischenstecker würde ich höchstens zum Ausprobieren mit verschiedenen Kapazitäten bestücken. (Ich habe ein paar Billigstecker und Buchsen mit kleinen Drähten verbunden und Kapazitäten dazwischengelötet). Wenn der Wunschwert gefunden ist :arrow: in den Tonarmstecker einlöten.

Oder, ganz harte Lösung von Vinylia :wink: Analog-Forum Kapazität am TA direkt Thread

Nettes gebastel für ruhige Samstage. Und: Nicht verrückt machen lassen, lebenswichtig ist das alles nicht (oder doch??).

Viele Grüße!

Thargor, der ernsthaft über ein MusicMaker nachdenkt .... dann gibts hier aber Ärger glaube ich :roll:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Guido,

merci beaucoup !! :D
Genialer Artikel, Wahnsinn ! Hab' erstmal was zu lesen am Wochenende ...

Tja, werd' mir wohl mal was basteln, früher oder später. Dieses Feld muß auch beackert werden, schätze ich. :wink:

Vom MusicMaker hab' ich auch schon sagenhaftes gehört, irgendwo nen Test gelesen, meine ich ... könnte auch was für mich sein. :roll:
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Thargor, der ernsthaft über ein MusicMaker nachdenkt .... dann gibts hier aber Ärger glaube ich
Moin Thargor und Henning,

meint ihr den TA vom Cartridgeman oder die Software? :roll:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Igitt, doch nicht die Software :wink:

Den vom Cartridgeman.... MM III .... *hechel*. Wobei, wenn mein neuer Tonarm kommt (mal sehen) dann ist die Kriegskasse gaanz lange leer :shock:

2285b

Beitrag von 2285b »

Moin,

wenn´s der TA ist, warum sollte es dann Ärger geben :roll:

Welcher neue Tonarm? Los rück´raus... :mrgreen:

Neugierig
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Du hast PM! :wink:

Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Thargor hat geschrieben:Du hast PM! :wink:
Ey.............Spielverderber :mrgreen:

Das schreibt Thomas, der sich gerade die Finger bei Einbau und Justage des Sonus bricht............... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Toll, ich würde statt arbeiten auch lieber justieren :wink: Viel Erfolg!

Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Thargor, das war ein klassisches Missverständnis. Ich arbeite gerade (wie Du siehst :wink: ) und justiere und baue manchmal Abends................ :lol:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Könnte man doch auch gut in den Eingang bei einem Phono-VV integrieren. Sieht sicher besser aus, als am Abnehmer direkt. :shock:

Grüße
Günter
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

gkrivanec hat geschrieben:Könnte man doch auch gut in den Eingang bei einem Phono-VV integrieren. Sieht sicher besser aus, als am Abnehmer direkt. :shock:
Hi Günter, so macht das auch jeder normale Mensch. Die Variante mit dem Headshell hab ich nur als Hardcore-Variante zum Augenzwinkern mit angegeben.... :wink:

Viele Grüße.

Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“