Knallen und zischen

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Knallen und zischen

Beitrag von MarcB. »

Hallo, als ich heute meine Anlage angeschmissen habe war der linke Kanal völlig tot , ich dachte schon es wäre was an den Kabels aber nix da, alles überprüft und hab nix gefunden. Dann habe ich die 300B`s rausgeholt und zart aufgeklopft und dabei gedreht, wieder eingesteckt und dan nur zischen und klopfen aus dem linken Kanal der rechte war die ganze Zeit immer o.k. dann röhren getauscht auch ein Knall!! Aufeinmal ging alles, jetzt habe ich die Röhren im Betrieb berührt und hin und her bewegt bei der rechten alles klar bei der linken sofort wieder klopfen und zischen also schliese ich da auf ein Problem am Sockel, jetzt bestelle ich zwei vergoldete, was meint ihr dazu?? Gruß, Marc :cry:
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Hallo Marc

Vielleicht ist es ne schlechte Lötstelle. :cry:
Versuch es doch erstmal mit nachlöten der Anschlüsse. : insane

Viel Grüße
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin !
... jetzt habe ich die Röhren im Betrieb berührt und hin und her bewegt ...
Wenn die richtig in den Fassungen stecken, darf sich da gar nix bewegen ! Hatte 1 Jahr lang die 300Bs nicht richtig gesockelt, nicht tief genug,
aus Angst, sie zu beschädigen. :shock: Man muß relativ fest drücken, damit sie arretieren !

Wenn hingegen die Fassung selbst wackelt, scheint tatsächlich eine Durchgangsprüfung der Lötstellen angesagt. Vorsicht Restspannung !

Viele Grüße !
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Werde am WE alles überprüfen lassen!! Ich selbst lasse da die Hände weg!! Kann das ned :cry:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

ja klar ! :wink:
Berichte mal, was rausgekommen ist. Ist auch für andere 300B-Besitzer von Interesse, denke ich.
Hoffe für Dich, daß es nix gravierendes ist ...

Viele Grüße !
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Habe eben wieder gehört, alles wunderbar!! Naja,is schon ärgerlich aber dafür wird man aber mit toller Musik belohnt, momentan höre ich gerne die Stockfishsampler gerne!! Gruß, Marc :wink:
Antworten

Zurück zu „Röhren“