Hallo ,im MA 300B ist eine DCC90 als Eingangsröhre verbaut, nun wundere ich mich die ganze Zeit das Ding leuchtet überhaupt nicht. Auch nicht wenn alles Licht ausgeschaltet ist,kann das sein. Ich habe noch keine Röhre gehabt, die nicht glimmt.
Gruß Bernd
Frage zu DCC90
Moderator: Moderatorenteam
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Frage zu DCC90
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Na da bin ich aber beruhigt ,aber die Röhre ist sehr stark Mikrofonieabhängig. Geht man mit der Hand dicht an sie ,fängt das Gerät sofort stärker an zu brummen. Ich bin am überlegen eine Metallröhre darüber zu setzen.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Ähnliche Probleme hatte Peter Zöllner mit der 3D6 bei seinem RS1003 Verstärker den wir auf dem ETF bewundern durften .
Er hat das aber ganz gut gelöst , nachdem er einige Tips hier :
http://f23.parsimony.net/forum45451/messages/186433.htm
bekommen hatte .
Einfach ist das mit diesen Röhren aber nicht , sie wirklich ruhig zu bekommen . Micha ( aus Jogis Forum ) und ich planten damit für das ETF einen Phonoentzerrer mit Akkubetrieb , Schaltung war soweit auch klar aber die Maßnahmen gegen Mikrofonie machten uns einen Strich durch die Rechnung .
Man muß sich immer wieder vor Augen halten , daß bei diesen direktgeheizten Röhren der Heizfaden die Kathode ist . Bei einer Endstufe ist das in der Regel kein Problem , aber in einer Vorstufe..............
MfG , Alexander .
Er hat das aber ganz gut gelöst , nachdem er einige Tips hier :
http://f23.parsimony.net/forum45451/messages/186433.htm
bekommen hatte .
Einfach ist das mit diesen Röhren aber nicht , sie wirklich ruhig zu bekommen . Micha ( aus Jogis Forum ) und ich planten damit für das ETF einen Phonoentzerrer mit Akkubetrieb , Schaltung war soweit auch klar aber die Maßnahmen gegen Mikrofonie machten uns einen Strich durch die Rechnung .
Man muß sich immer wieder vor Augen halten , daß bei diesen direktgeheizten Röhren der Heizfaden die Kathode ist . Bei einer Endstufe ist das in der Regel kein Problem , aber in einer Vorstufe..............
MfG , Alexander .