KT100 gegen KT88
Moderator: Moderatorenteam
KT100 gegen KT88
Hi Leute,
hört einer von euch schon etwas länger die KT100 Shuguang gegen die KT88/98?
Ein Freund von mir möchte sich diese kaufen und für die KT88/98 einsetzen, die sollen etwas weiche & seidiger klingen und einen schönen straffen Bassbereich haben.
Kann das jemand bestätigen?
hört einer von euch schon etwas länger die KT100 Shuguang gegen die KT88/98?
Ein Freund von mir möchte sich diese kaufen und für die KT88/98 einsetzen, die sollen etwas weiche & seidiger klingen und einen schönen straffen Bassbereich haben.
Kann das jemand bestätigen?
up the iron´s
Gruß Michael
Gruß Michael
KT100 Shuguang!
Hi,
iss wirklich keiner da, der was zur KT100 von Shuguang sagen kann?
up the iron´s
Gruß Michael
Gruß Michael
- GlowingTube
- Alter Hase

Re: KT100 Shuguang!
Hi Micha,Nikoma hat geschrieben:Hi,
es gibt doch so viel Auswahl an KT88 bzw. 6550. Warum soll man dann noch den Amp ggf. noch gefährden? Ich sehe zumindest absolut keinen Grund, warum man KT100 probieren sollte.
Wenn Du unzufrieden mit dem Sound sein solltest, dann solltest Du vielleicht an anderer Stelle in der Kette eingreifen
LG
Rainer
Hallo Rainer ,GlowingTube hat geschrieben:Hi Micha,Nikoma hat geschrieben:Hi,
es gibt doch so viel Auswahl an KT88 bzw. 6550. Warum soll man dann noch den Amp ggf. noch gefährden? Ich sehe zumindest absolut keinen Grund, warum man KT100 probieren sollte.
Wenn Du unzufrieden mit dem Sound sein solltest, dann solltest Du vielleicht an anderer Stelle in der Kette eingreifen![]()
LG
Rainer
sehe ich genau so , zumal es jetzt diese hier :
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... ldLion.htm
als Neuauflage gibt . Diese Röhre wurde uns in Mülheim anläßlich des Röhrenbudenstammtisches vorgestellt und wir konnten uns von der excellenten Verarbeitung überzeugen . Erste Berichte über Klangeigenschaften dieser Röhre gab es schon im Tube - Asylum und die waren durchweg positiv .
Ich habe selber noch ein Quartett NOS und werde mal demnächst in meiner TVA1 einen Vergleich machen .
Nein , ich bekomme keine Provision , ich finde es nur toll , daß derartige Neuproduktionen wieder möglich werden .
MfG , Alexander .
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hi Alexander, könntest Du bitte mal den Link zur Klangbeschreibung einstellen.......AlexK hat geschrieben:Erste Berichte über Klangeigenschaften dieser Röhre gab es schon im Tube - Asylum und die waren durchweg positiv .
Klingt sehr interessant....
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
Bitte sehr :Tom_H hat geschrieben:Hi Alexander, könntest Du bitte mal den Link zur Klangbeschreibung einstellen.......AlexK hat geschrieben:Erste Berichte über Klangeigenschaften dieser Röhre gab es schon im Tube - Asylum und die waren durchweg positiv .
![]()
Klingt sehr interessant....![]()
http://www.audioasylum.com/audio/tubes/ ... 92914.html
MfG , Alexander .
- Analog_Tom
- Spezialist

KT88 Gold Lion
Moin JunKs,
das könnte eine Alternative Bezugsquelle sein...
Viele analoge Grüße
Tom
PS. Ich werde die bei Gelegenheit auch einmal versuchen...
das könnte eine Alternative Bezugsquelle sein...
Viele analoge Grüße
Tom
PS. Ich werde die bei Gelegenheit auch einmal versuchen...
LG
Tom
Tom
KT88 / KT100
Hi Rainer,
es geht nicht um mich und meinen Amp, daher möchte ich auch nichts in meiner Kette verändern, wenn es geht!
Es geht wie oben beschrieben, um eine Bekannten dem die Shuguangs ansich gut gefallen und er möchte nur im oberen Tonbreich etwas in Richtung weicher bzw. seidiger verändern, wenn es möglich ist!
Wenn man Beschreibungen der Shuguang KT100 findet, steht genau das zu ihren Eigenschaften geschrieben zzgl. der etwa s höhren Aussteuerbarkeit, wäre also genau das was er möchte!
Warum sollte er seinen Amp durch den Einsatz von KT100 Röhren gefährden?
Ich glaube auch, dass er nicht gewillt ist knapp 200 Euro für ein Quad Gold Lion auszugeben, die dann wiederum komplett anders klingen als die Shuguangs.
Die SED´s von mir, haben Ihm zB. in seiner Kette nicht so gut gefallen wie bei mir!
Aber vielen Dank für den Tip mit den Gold Lion´s, die wären vom Klang wahrscheinlich eher was für mich und meine Kette!
es geht nicht um mich und meinen Amp, daher möchte ich auch nichts in meiner Kette verändern, wenn es geht!
Es geht wie oben beschrieben, um eine Bekannten dem die Shuguangs ansich gut gefallen und er möchte nur im oberen Tonbreich etwas in Richtung weicher bzw. seidiger verändern, wenn es möglich ist!
Wenn man Beschreibungen der Shuguang KT100 findet, steht genau das zu ihren Eigenschaften geschrieben zzgl. der etwa s höhren Aussteuerbarkeit, wäre also genau das was er möchte!
Warum sollte er seinen Amp durch den Einsatz von KT100 Röhren gefährden?
Ich glaube auch, dass er nicht gewillt ist knapp 200 Euro für ein Quad Gold Lion auszugeben, die dann wiederum komplett anders klingen als die Shuguangs.
Die SED´s von mir, haben Ihm zB. in seiner Kette nicht so gut gefallen wie bei mir!
Aber vielen Dank für den Tip mit den Gold Lion´s, die wären vom Klang wahrscheinlich eher was für mich und meine Kette!
up the iron´s
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo
Ich hatte bis letzter Woche die KT100 von Shuguang in meinem Amp. Klangen sehr voluminös und druckvoll. Jetzt scheint sich wohl eine Röhre verabschiedet zu haben. Nach ca. 1,5 stunden hauts mir immer wieder die Dioden samt Vorwiederständen auf der Netzteilplatine durch. Sonstige Spannungen sowie die negative Gittervorspannung laufen korrekt, so das nur ein Röhrenschaden in Betracht kommt.
Also, klanglich gut, wenn auch nicht vieeel besser wie eine KT88, aber Qualitativ nicht sehr zuverlässig. Röhren waren ca. ein 3/4 Jahr alt. Werde nun wieder zurück auf KT88 wechseln. JJ Tesla oder die TAD Premium.
Empfehlen würde ich sie nicht.
Gruss Frank
Ich hatte bis letzter Woche die KT100 von Shuguang in meinem Amp. Klangen sehr voluminös und druckvoll. Jetzt scheint sich wohl eine Röhre verabschiedet zu haben. Nach ca. 1,5 stunden hauts mir immer wieder die Dioden samt Vorwiederständen auf der Netzteilplatine durch. Sonstige Spannungen sowie die negative Gittervorspannung laufen korrekt, so das nur ein Röhrenschaden in Betracht kommt.
Also, klanglich gut, wenn auch nicht vieeel besser wie eine KT88, aber Qualitativ nicht sehr zuverlässig. Röhren waren ca. ein 3/4 Jahr alt. Werde nun wieder zurück auf KT88 wechseln. JJ Tesla oder die TAD Premium.
Empfehlen würde ich sie nicht.
Gruss Frank
-
Prinz Carlo
Re: KT88 / KT100
die KT 100 von Melody könnten das sein was gesucht wird - Quad 229 €
P.C.
P.C.