Copland CTA 401-Welche Röhren zum Wechseln?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

kion
Stammgast
Stammgast

Copland CTA 401-Welche Röhren zum Wechseln?

Beitrag von kion »

Hallo, seit einiger Zeit lese ich hier mit großer Begeisterung mit, und sehe, daß es hier eine ganze Reihe von erfahrenen Röhren-Hörern, aber vor allem erfahrene Kenner der Technik gibt. Daher würde ich gerne eine Frage stellen, da ich selbst zwar hören kann, technisch aber eher unversiert bin: Für meinen Copland CTA 401 (habe ich von ca 10 Jahren gekauft) sagte mir der Verkäufer, daß ein Röhrentasch sinnvoll sei.

Ist das so? Wenn ja, wie finde ich raus, welche da passen? Und zuguterletzt: Wo bekomme ich die, oder soll ich dem Verkäufer das Ding zum Wechseln überlasen?

Danke für jeden Rat!
Erzkanzler
Graue Eminenz

Re: Copland CTA 401-Welche Röhren zum Wechseln?

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Kion,
kion hat geschrieben:Für meinen Copland CTA 401 (habe ich von ca 10 Jahren gekauft) sagte mir der Verkäufer, daß ein Röhrentasch sinnvoll sei
Ist das so? Wenn ja, wie finde ich raus, welche da passen? Und zuguterletzt: Wo bekomme ich die, oder soll ich dem Verkäufer das Ding zum Wechseln überlasen?.
3x 12AX7 / ECC83
2x 12AU7 / ECC82
4x EL34

Das ist dann zumindest schon mal die Bestückung.
Der Rest ist Geschmack.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Super, herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Ich habe natürlich sofort im Wikipedia nachgeschaut, und folgendes gefunden (für alle alten Hasen natürlich bekannt, für mich komplett neu):

Zu ECC83

Eine ECC83 ist eine Elektronenröhre für Niederfrequenzverstärker. Die amerikanische Bezeichnung lautet 12AX7. Sie wurde in den 1940er Jahren von RCA entwickelt. Eine ECC83 verfügt über zwei Triodensysteme in einem Glaskolben. Obwohl sie technisch veraltet ist, wird sie aufgrund der häufigen Verwendung in Gitarrenverstärkern heute noch produziert, vor allem in Osteuropa und China. Die ECC83 ist die gebräuchlichste aller Miniatur-Doppeltrioden-Elektronenröhren.

Technische Daten + Bedeutung der Bezeichnung ECC83

Heizung Systemart Systemart des 2. Systems Sockelart Gitterkennlinie
E - 6,3 V C - Triode C - Triode 8 - Novalsockel 3 - laufende Nummer
siehe auch Elektronenröhre

Aufgrund der Tatsache, dass die Heizfäden in der Mitte eine Anzapfung besitzen, können beide Triodensysteme sowohl mit einer Heizspannung 6,3 V und einem Heizstrom von 300 mA als auch mit einer Spannung von 12,6 V und einem Strom von 150 mA betrieben werden. Eine ECC83 erreicht maximal 1,2 mA Anodenstrom bei einer Anodenspannung von 250 V und einer Gittervorspannung von -2 V.

Bei http://frank.pocnet.net konnte ich mir Bilder und Datenblätter sowie die Herstellernamen runterladen. Für diejenigen, die genauso wenig Ahnung haben wie ich habe ich das unten angehängt (damit ich dem Forum auch was zurückgeben kann, so bescheiden das ist).

ECC83 [img:61:150]http://bildr.no/thumb/65120.jpeg[/img] http://frank.pocnet.net/sheets/030/e/EF83.pdf
ECC82 [img:150:132]http://bildr.no/thumb/65121.jpeg[/img] http://frank.pocnet.net/sheets/010/e/ECL82.pdf
EL34 [img:52:150]http://bildr.no/thumb/65122.jpeg[/img] http://frank.pocnet.net/sheets/010/e/EL34.pdf

Also werde ich mal schauen, wo ich auf der e-Bucht oder sonstwo was finde um Preise kennenzulernen, dann kann ich zumindest das Angebot von meinem Lieferanten mal prüfen.

Noch eine nicht-Techniker-Frage möchte ich anschließen (bitte um Nachsicht, wenn es eine blöde Frage ist): Kann ich die Röhren einfach reinstecken und fertig oder müssen Feinarbeiten geleistet werden (Justierungen, die nur mit speziellem Werkzeug oder großer Erfahrung durchgeführt werden können)? Also in kurzen Worten, die Frage nach der DIY-Fähigkeit des Rührenwechsels durch einen Unerfahrenen....

Grüße
Zuletzt geändert von kion am So 13. Mai 2007, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Kleiner Nachtrag: unter http://cgi.ebay.de/ECC82-Tube-Valve-Roe ... dZViewItem und http://cgi.ebay.de/ECC83-Tube-Roehren-V ... dZViewItem

konnte ich eine Preisidee entwickeln (24-33 Euro pro Paar).

Für die EL34 gibt es eine riesige Bandbreite, zwischen 9 Euro und 200 $. Auch interessant, aber nicht sofort nachvollziehbar...

Die Dinger werden wohl meist im Paar verkauft, ist das Mix-and-Match möglich?

P.S.: Dieser link scheint auch nicht uninteressant zu sein: http://www.tubeman.com/cat8_1.htm
frido_
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Morje kion

Bei den Endröhren (EL34) mußt du den Ruhestrom (Bias) einstellen bzw. auch mal hier und da überwachen.
Siehe hier.

Die ECC 82 und 83 brauchst du nur einfach nei steckeln.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

Vielleicht schaust Du einmal hier:

http://www.btb-elektronik.de/de/gemessen.html

Dort kannst Du neue gematchte Röhren bekommen und bist von daher erst einmal auf der sicheren Seite.
Die Röhren austauschen und einstellen würde ich aber vom Techniker machen lassen.

Was sind denn genau für Vorröhren drin? Die halten normalerweise deutlich länger als die Endröhren (hier EL 34) und wenn es qualitätsmäßig gute Röhren sind, könnte man die noch stecken lassen ( vor allen Dingen falls es unwahrscheinlicher Weise ECC 803 und ECC 802 sein sollten).

BTW: Bildschönes Gerät. Fast so schön wie mein Aquarium von Uher. :weed:

Gruß von eugen
frido_

Beitrag von frido_ »

Nochmal Morje

....noch was zum lesen

Gruß Frido
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Wow, klasse Text. Ich führe ihn mir zu Gemüte. Besonders mag ich die Einleitung: "Röhrenverstärker arbeiten mit Spannungen bei denen Lebensgefahr besteht. Auch wenn sie ausgeschaltet sind können Kondensatoren noch immer genug Ladung gespeichert habe..." :lol:

Aber der Text ist super. Er erklärt vor allem viele Begriffe, die ich zwar andernorts gelesen, aber nicht verstanden habe. Vielen Dank für die wertvolle Info!

Nichtsdestotrotz, als nicht-Techniker werde ich mir zumindest für diesen Teil Unterstützung holen (und unter Anleitung machen, damit ich´s nachher kann).

Nochmals Danke!
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

eugen hat geschrieben:Hallo

Vielleicht schaust Du einmal hier:

http://www.btb-elektronik.de/de/gemessen.html

Dort kannst Du neue gematchte Röhren bekommen und bist von daher erst einmal auf der sicheren Seite.
Die Röhren austauschen und einstellen würde ich aber vom Techniker machen lassen.

Was sind denn genau für Vorröhren drin? Die halten normalerweise deutlich länger als die Endröhren (hier EL 34) und wenn es qualitätsmäßig gute Röhren sind, könnte man die noch stecken lassen ( vor allen Dingen falls es unwahrscheinlicher Weise ECC 803 und ECC 802 sein sollten).

BTW: Bildschönes Gerät. Fast so schön wie mein Aquarium von Uher. :weed:

Gruß von eugen
Danke für die Blumen, es war auch Liebe auf den ersten Blick :-) Zur Zeit ist gerade ein 501 im ebay.... Ich freue mich schon sehr auf meinen Jungson Magic Boat SACD Röhren CD-Player, der in den nächsten Wochen frisch aus dem Wok vom Chinaman hier eintreffen sollte und den Copland ergänzen soll. Und danke für den Link, der gleich in meinen Favs hängt.
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

frido_ hat geschrieben:Nochmal Morje

....noch was zum lesen

Gruß Frido
Dieser Thread deutet an, daß es sinnvoll sein wird, das Anpassen nicht durch irgendwen ohne Klang-Probe machen zu lassen, und es klingt auch nach einem längeren Abend, den man vermutlich mit einem oder zwei Fläschchen Rotwein ausklingen lassen sollte....Selbstverständlich bei guter Musik (Diana Krall oder doch lieber Johann Sebastian?) :beer
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

eugen hat geschrieben:Was sind denn genau für Vorröhren drin? Die halten normalerweise deutlich länger als die Endröhren (hier EL 34) und wenn es qualitätsmäßig gute Röhren sind, könnte man die noch stecken lassen ( vor allen Dingen falls es unwahrscheinlicher Weise ECC 803 und ECC 802 sein sollten).
Hmmm... interessant. 802/803 sind also pinkompatibel zu 83 und 82, aber haben weicheren, satteren Sound... Da der finanzielle Schaden sich in Grenzen hält, und diese Röhren auch ohne Diplom (:oops:) zu tauschen sind, lohnt sich vielleicht das Hörexperiment?
frido_

Beitrag von frido_ »

Morje kion
kion hat geschrieben:Aber der Text ist super. Er erklärt vor allem viele Begriffe, die ich zwar andernorts gelesen, aber nicht verstanden habe.
Mir erging es genauso.
Bin sehr froh und dankbar über jede Antwort.
Obwohl ich schon über 30 Jahre einen "elektr." Beruf ausübe habe ich in diesem Bereich hier auch sehr viele Fragen und schäme mich auch nicht sie hier zu stellen.
Man kann nicht alles wissen....aber alles fragen.

Wie war das noch bei der Sesamstraße:
"Wer nicht fragt bleibt dumm" :beer

Schönen Start in den Tag
Frido
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Hallo,
kion hat geschrieben:Für meinen Copland CTA 401 (habe ich von ca 10 Jahren gekauft) sagte mir der Verkäufer, daß ein Röhrentasch sinnvoll sei.
bist Du mit dem Verstärker unzufrieden? Rauscht, brummt, brazelt oder verzerrt er? Wenn das alles nicht zutrifft: weshalb willst Du dann die Röhren wechseln?

Notwendig wäre es, zunächst einmal festzustellen, ob die Röhren denn überhaupt gewechselt werden müssen, d.h. ob sie verschlissen sind. Erst danach ist es sinnvoll, Geld für neue Röhren auszugeben.

MfG

DB
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Tja, das Ganze ging ja mit dem Ratschlag meines netten Hördrogendealers los, der meinte, man könnte nach 10 Jahren ja mal dran denken. Ich war bislang gar nicht auf den Gedanken gekommen, aber dann dachte ich "wer nicht fragt, bleibt dumm", siehe oben der Beitrag von frido_ :mrgreen:

Und dann, nach Kennenlernen dieses Forums brach der Röhrenvirus bei mir richtig los, und zwei weitere Röhrenverstärker und ein Röhren SACD wurden bestellt. Nun sammle ich mit den Vergleichen Erfahrungen, und wede dann entscheiden, ob der Copland (unbemerkt) die Daseinsberechtigung verloren hat, oder als der strahlende Held aus dem Vergleich hervorgeht.

Nun bin ich schlicht und ergreifend noch sehr unbeleckt (nur was Röhrentechnik angeht!), und daher offen für jeden Ratschlag. Die Idee, einen "brown" sound zu erzeugen, hat mir jedenfalls gefallen, unabhängig davon, ob es nun ein Austausch sein muß oder kann.

Frido hat mich in Bezug auf die ECC82 und 83 ermutigt, es einfach mal zu probieren. Dann checke ich die 802/803 und sehe mal, was dabei rauskommt.

Grundsätzlich ist natürlich richtig: Never touch a running system, aber wenn´s schön macht, warum nicht?

Um die Frage aber zu beantworten: Nein, der Copland bratzelt, brummt, rauscht oder nervt überhaupt nicht. Im Gegenteil, mit dem Magic Boat ist er eigentlich ganz klasse. Ist vielleicht nur der Verkäuferwunsch gewesen, ein bißchen Umsatz zu machen. Da er aber wirklich sehr kundenfrenudlich ist, bin ich darüber nicht böse. Er hat sich für mich (eigentlich schon nach Feierabend) jede Menge Zeit für mich genommen, und mir auch seine Top-Schätzchen vorgeführt, was eigentlich nur meiner Neugierde diente, wir wußten beide, daß ich die Kohle nicht habe, diese Dinger zu erwerben, die er mir voreführt hat. Zudem bot er an, jedes seiner Geräte bei mir in meiner Hörumgebung zu testen. Finde ich klasse.

Wer sich so kundenbezogen zeigt, hat meine Sympathie und Achtung, auch wenn er mir einen möglicherweise unnötigen Röhrentausch einfach aufgrund des Kaufdatums des Gerätes empfiehlt. Aber um das zu relativieren, gibt es ja dieses sagenhafte Forum.

Chau & Danke!
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin Kion,

3x 12AX7 / ECC83
2x 12AU7 / ECC82
4x EL34
Hallo, Martin

Die 4 * EL34 sind in der Originalausstattung von Tesla, die 3* 12AU7A und die 2 * 12AX7 von Golden Dragon. Total eingestaubt ist der Gute innen auch. Eigentlich ein guter Vorwand, ihn mal aufzumachen und zu experimentieren. Ich geh´s jetzt mal an.

Jetzt habe ich ein Angebot über gematchte 5963 von RCA aus dem Jahre 1961 gefunden. Macht das Sinn, wenn man den Sound etwas "andicken" und wärmer machen will?

Vielleicht in Kombination mit ECC803S JJ?

Ciao
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

... Die bestellten ECC803S JJ sind eingetroffen und gewechselt. Ich bin begeistert, so habe ich meinen Verstärker noch nicht spielen gehört.

Nocheinmal vielen Dank an die, die mir den Mut gegeben haben, mich einmal dranzusetzen, insbesondere Martin und Frido, Eure Aufnahme mit offenen Armen hier im Forum hat mich wirklich gefreut!

Die Teile, die vorher drinwaren, sind 12AX7A/E83CC von Golden Dragon (ups, habe gemerkt, daß ich mich in meinem letzten Beitrag vertippt habe, es sind natürlich 3 davon und zwei von den 12AU7). Da das Ergebnis so offensichtlich ist, harre ich mit Spannung den Röhren, die noch kommen. Ich werde noch mit Ei 12AX7 / ECC83 und 5814 A / 12AU7 RAYTHEON experimentieren.

Wie war das nochmal mit dem weggezogenen Vorhang? :P
Zuletzt geändert von kion am So 24. Jun 2007, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend
kion hat geschrieben:Ich bin begeistert
:OK:

:beer Frido
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo
kion hat geschrieben: Die 4 * EL34 sind in der Originalausstattung von Tesla,
Und wenn die noch in Schuß sind, auf keinen Fall austauschen. Tesla EL 34 sind meiner Meinung nach sehr gute Endröhren.

Gruß von eugen
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

eugen hat geschrieben:Hallo
kion hat geschrieben: Die 4 * EL34 sind in der Originalausstattung von Tesla,
Und wenn die noch in Schuß sind, auf keinen Fall austauschen. Tesla EL 34 sind meiner Meinung nach sehr gute Endröhren.

Gruß von eugen
Guter Hinweis. Habe an der Stelle im Augenblick nicht vor, herumzudübeln, sondern beschränke mich eher auf Experimente mit den Vor-Röhren um da ein bßchen schlauer zu werden.
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

DB hat geschrieben:Hallo,

bist Du mit dem Verstärker unzufrieden? Rauscht, brummt, brazelt oder verzerrt er? Wenn das alles nicht zutrifft: weshalb willst Du dann die Röhren wechseln?
Genaues Hinhören verrät, daß er doch brummt - aber nur rechts. Hmm. Ist aber nicht zu hören, wenn die Hörposition eingenommen ist, nur wenn man den Kopf direkt in die Box steckt :D. Hoffentlich habe ich nichts verschlimmbessert... Werde morgen noch mal zurücktauschen.
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“