frisch eingetroffen: Music Maker III

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Thargor
Inventar
Inventar

frisch eingetroffen: Music Maker III

Beitrag von Thargor »

Moin!

Andere grillen, ich kanns nicht abwarten und montiere den neuen. Kam in einer unscheinbaren Schachtel angeflogen. ...

[img:450:468]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... achtel.jpg[/img]

Und steckt in einem zugekauften Plastikgehäuse von einem günstigen Grado System. Hört auf den unscheinbaren Namen Music Maker III. (Eine bessere Verpackung würde sicher den Verkaufspreis nochmals deutlich höher machen / Acrylblock / Ebenholz?). OK, aber da steht der gute Len Gregory scheinbar nicht drauf. Also den AT-1100 fertig gemacht, zweites Armrohr raus und los gehts. Hab ich schon gesagt, dass ich die Grado Bodys nicht mag? Da sind ratz fatz Kratzer im Tonabnehmer weil die Schräubchen extrem wenig Platz haben. Fest geht alles. :wink:

Tonarmwaage raus und erstmal 1,572gr Auflagekraft eingestellt. Hoffmann Phono an und erste Platte auf den Teller:

[img:600:644]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... Fraese.jpg[/img]

Der erste Eindruck (eben lief das AT33PTG noch): Huch, wer hat denn da die Höhen ausgeblasen? Ein paar Minuten hören, System wird warm - ich auch. Die Details sind aber trotzdem alle noch da. Bloss nicht mehr so direkt, nicht so anspringend. Hmmmm.... [img:21:20]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/a015.gif[/img]. Dauert gar nicht lange und ich denke schon nicht mehr über die Details nach. Musik läuft und (ups) auch schon die vierte Platte. Ach ja, Vergleichshören. Jennifer Warnes "Lights of Lousianne". So muss sich eine Stimme anhören. Das Akkordeon zu Anfang.... ja, genau... schöne Quetschkommode. Sehr intim. Das AT33 holt dagegen den Scheinwerfer raus und beleuchtet jedes Geschehen direkt, der Bass kommt trocken und zack. Das MM klingt dagegen wie eine gute indirekte Beleuchtung. Alles zu sehen ohne Schlagschatten. Klasse!!! Im Bass etwas weicher, aber bei den richtigen Instrumenten (große Trommeln mit Fell z.B. Kodo) merkst Du, dass da noch viel geht - fast bis es Angst macht.

Ich bin beeindruckt. Wirklich. Der Weg zurück auf das AT33PTG hat mir nicht wirklich Spaß gemacht (auch wenn das ein tolles System ist). Die Investition hat sich gelohnt. Und nochmal gezeigt, im System Bereich geht noch was. Zu noch teureren Systemen hab ich leider keinen Vergleich. Im Gegensatz zum Decca spielt das MM nicht so brutal dynamisch, aber mit der gleichen schönen Auflösung. Ich mag das ja ganz gerne so. Übrigens: Übermässig laut ist das MM nicht gerade.

Viele Grüße von der MM Front.

PS: Am Wochenende probier ich die Thöress noch am MM aus. Und gucke mal, was justagemässig noch so geht. Bin immer noch platt, wie anders der Technics im Gegensatz zum Thorens spielt - brutal, welchen Einfluss ein Laufwerk haben kann. Vielleicht schraub ich es auch noch auf den Thorens - naja, vielleicht lieber nicht.

PPS: Gute Testberichte gibt es u.a. hier:

SoundscapeHifi Stereotimes 6Moons

[img:255:31]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/s030.gif[/img]
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
RG 9 Jünger
Stammgast
Stammgast

Beitrag von RG 9 Jünger »

Glückwunsch!

Hört sich echt gut an.
Gruß, Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Elac Hsp 796 Jubilee (Leihgabe von Sphinx), Dr.Fuss Netzteil,Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference" LS, Perfect Sound "The Rest", Sun Leiste, HMS Dose, Lovan Rack, Okki Nokki
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thargor,

auch von mir herzliche Glückstrümpfe!
Da hab ich schon viel von gehört leider aber noch nie selbst gehört.
Werde wohl doch einmal in den hohen Norden fahren müssen um herauszufinden womit Du da so spielst... :mrgreen:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Glückwunsch zum Music Maker, scheint ja seinem Namen alle Ehre zu machen... :OK:
brutal, welchen Einfluss ein Laufwerk haben kann
... :wink: ...

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Glückwunsch ! :OK: :shock:
Du willst es ja jetzt anscheinend wirklich wissen ... :wink:
Ist aus meiner Sicht allerdings nur konsequent. Wer solch einem Laufwerk die Lebensgeister wieder eingeflößt hat, muß geradezu auch beim Abnehmer das Niveau halten, um nix an Möglichkeiten zu verschenken.

Sehr interessanter Bericht, vor allem auch im Vergleich zum AT33PTG.
Letzteres ist bei mir immer noch im Zulauf.

Im Moment bin ich so happy mit meinem DL103, daß das AT erstmal in der Kiste bleiben wird.

Viel Spaß mit dem MMIII und viele Grüße !
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Um auch noch etwas negatives zu vermelden: Der Nadelschutz ist eine echte Frechheit. Der geht so schwer auf den Systemkörper.... :shock: :roll:

Aber sonst ich echt alles klar.... :OK: geht ja auch ohne.

Viele Grüße!

Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

Hallo Guido,

da hast du dir ein m.E. sehr schönes System geangelt. Hast du es aus dem AAA-Forum? Sollte das so sein, dann bin ich auch mehrmal "drumherum geschlichen".

Ich kenne ebenfalls beide Systeme: Das AT-33PTG und das MMIII. Ich habe sie aber nie direkt miteinander verglichen.

Das AT ist mehr auf der "Yin-" und das MMIII auf der "Yang-Seite" der klanglichen Balance.

Ich durfte MMIII mal im Vergleich u.a. gegen ein Dynavector TeKaitora hören. So rein subjektiv gefiel mir Len Gregorys System besser. Vor allem auch die Stimmwiedergabe ist für mein Dafürhalten schlichtweg sensationell.

Viel Spaß!
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin Uwe.

Dankeschön :D. Ich war lange stark und habe "Nein" gesagt, als es nach fast 6 Wochen immer noch da war konnte ich nicht mehr widerstehen.... :wink: :oops:

Mit der Stimmwidergabe hast Du Recht, gestern Jackie Leven - Fairy Tales for Hard Men..... Wow! Werde am Wochenende noch ein wenig mit den Abschlußwiderständen hermbasteln. Mal gucken, ob das was bringt, man munkelt ja von bis zu 200kOhm.....

Viele Grüße!

Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Allen guten Vorsätzen zum Trotz habe ich die letzten zwei Wochen nur Musik gehört. Vergiss basteln. :mrgreen: Habe einen kleinen Teil der Jazz Ecke durchforstet, teils 10 Jahre nicht gehörte Platten. Klasse!!!

Da war doch noch was? Ach ja, [img:67:15]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k035.gif[/img] .... die Thöress. Also angehängt, vorglühen und ab.

[img:50:35]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s020.gif[/img] Klasse. Also auch auf unterschiedliche Phonostufen reagiert der MM nachvollziehbar. Der Raum größer, Details stehen noch besser im Raum. Schön!

Bleiben noch die Versuche mit den Abschlusswiderständen (bisher beide Phonostufen mit 47k). Ich hör aber erstmal wieder.... bis in ein paar Wochen - oder so.

Viele Grüße bei 30Grad.
Zuletzt geändert von Thargor am Sa 9. Jun 2007, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Thargor,

wenn Du das basteln dranngegeben hast, dann muss das System aber verflucht gut sein... :mrgreen:
Würde mich ja mal interessieren sowas zu hören, besonders weil die Systeme so einen legendären Ruf haben....
Wünsche Dir jedenfalls die nächsten beiden Wochen über, bis Du wieder aus der Versenkung auftauchst viel Freude mit dem MM :mrgreen:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Das bekommen wir sicher hin, ich will nämlich die Frogs auch unbedingt hören :mrgreen: Der Herbst kommt sach ich mal :wink:

Viele Grüße!

dubai2000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dubai2000 »

Jau, das MM III ist schon toll. Wird Zeit, dass mein SME Serie III Arm endlich verkabelt wird, damit ich das Teil auch am Moped spielen lassen kann :drink: .

Wolfram
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hallo Wolfram,

noch jemand mit einem MM III hier. :beer

Viele Grüße!

PS: Erzähl mal, wie es an dem IIIer läuft.

dubai2000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dubai2000 »

Hallo Thargor,

ich habe das MM III nur sehr kurz am IIIer SME betrieben (und das ist auch schon einige Zeit her).....insofern kann ich Deine Frage nicht wirklich detailiert beantworten. Sagen wir es so: ich habe keinerlei negative Erinnerung zurückbehalten.
Die gute Nachricht: es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern (14 Tage?) bis der Arm neu verkabelt sein wird.....und dann poste ich mehr.

Wolfram
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hallo Wolfram,

die 14 Tage sind um.... :mrgreen: :wink: :?:

Viele Grüße!

Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Moin,

wo hat der Mr. Music Maker denn seinen Laden und hat er auch Verbraucherfreundliche Preise???? :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Im Vertrieb von H.E.A.R. oder direkt vom CatridgeMan in England. MM III in D 1200,-- Liste (Classic das doppelte ?). Gibts beim netten Händler um die Ecke aber auch günstiger.

Upgrade auf "Classic" bekomme ich im Dezember..... :mrgreen: :wink:

Viele Grüße!

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Guido,

wenn Du es mal schaffen solltest Dein Auto in die Eifel zu lenken, würde ich mich freuen, wenn Du das Musik-Maker mitbringen könntest, das würde mich einfach einmal interessieren...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Das haben wir ja bereits länger geplant, Anfang des Jahres sollten wir das mal ganz viel näher ins Auge fassen.....

Viele Grüße!

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Thargor hat geschrieben:Moin!

Das haben wir ja bereits länger geplant, Anfang des Jahres sollten wir das mal ganz viel näher ins Auge fassen.....

Viele Grüße!
Moin Thargor,

dann lass uns Anfang des Jahres noch einmal darüber reden ...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“