Jungson magic boat Tube SACD

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

kion
Stammgast
Stammgast

Jungson magic boat Tube SACD

Beitrag von kion »

... wollte Euch nur an meiner Freude teilhaben lassen, eben kam Benachrichtigung von UPS daß das Ding in der Auslieferung ist... Jupie! Platz im Regal habe ich schon freigeräumt und freu mich schon auf die Auspack-Orgie (sowas kenne ich bislang nur von Apple), die nach allem, was ich bisher gehört habe, ganz besonders speziell sein soll.

Hoffe nur, daß keine Gurke aus dem Paket fällt :-)

Habe bei china-highend-hifi in der Röhrenversion in Silber gekauft. 835 Taler incl. Zoll etc. Hat dafür etwas länger gedauert.

Ein richtig schlechtes Bild von dem Teil haben sie auch auf ihrer etwas unübersichtlichen Web-Page:

[img:750:280]http://china-highend-hifi.com/MB%20SACD ... %20001.jpg[/img]

So sieht das Teil aus, als hätte es ein Gehäuse aus grünem Käse, ist aber in Wirklichkeit bildhübsch, wenn man mit dem geschwungenen Front-Teil leben kann. Das widerum ist aus dem Vollen gefräst. Die Lade ist zwar recht stabil, aber auch nicht das massivste. Ich habe es mir im Laden angeschaut und war angetan.

Leider ist es kein Top-Loader.

Hier die Daten (Zitat Anbieter):
  • Sony's KHM-23AAA Transporter.
    Philips HiTech optischer Kuppler zum schnellen und akkuraten Datenlesen von SACD's und CD's.
    Sony's neuester SACD Decoder.
    Burr Brown's PCM1738 D/A Konverter.
    Burr-Brown's Special I/V Konverter.
    Ausgangsstufe wahlweise entweder auf Transistor- oder Röhrenbasis erhältlich.
    Völlig unabhängige Schaltkreise für Signalfilterung und Endstufe gefertigt mit ausgesuchten und strikt gepaarten Komponenten.
    JungSon's berühmte Class A Netzschaltkreise.
    JungSon's einzigartiger hochpräziser U-Type-Transformator.
    Elegantes Aluminium-Alloy-Gehäuse, schwarz mit Chromstahl-Frontplatte poliert, mit Anti-Schock- und magnetischer Abschirm-funktion, dadurch verbesserte Stabilität beim CD-Datenlesen.

SACD war bei der Hörprobe einmalig (Diana Krall). Jetzt liegt hier Yo-Yo Ma bereit, um den Chinaböller zu entjungfern und einzuspielen. Ich bin sehr gespannt.

Werde berichten, auch im Zusammenspiel mit dem ersteigerten YAOIN MC-10L Class A Integrated Vacuum Tube Amplifier (möglicherweise ein echtes Schnäppchen, der Preis lag deutlich unter den Transportkosten, nämlich bei schlappen 45 GBP). Das ist das Risiko bei 1,--Auktionen... Mal sehen, ob sie sich dran halten.
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Viel Spass damit :beer Ich benutze den auch :OK:
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Er wird wohl ein Weilchen am Copland hängen, bis der neue Verstärker da ist... Bin schon ganz heiß auf die ersten Vergleiche und Hörproben. Dienstag ist es soweit (laut UPS).
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo,
ich will ja deine Freude nicht trüben. Probier mal, wenn du welche besitzt, Kopiergeschütze CDs aus. Speziell die von Sony.
Dann berichte mal ob sie einwandfrei abgespielt werden können.

Hintergrund ist der, mein damaliger Shanling SACD hatte das gleiche Laufwerk und es gab bei ein paar CDs schwierigkeiten.

Vielleicht wurde ja inzwischen die Fehler behoben.

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

nun, zum Thema DRM habe ich so meine eiene Meinung... Wer Standards nachmacht oder verfälscht, oder verfälschte oder nachgemachte Standards in Umlauf bringt.....gehört meiner Meinung nach vom Markt bestraft (in dem Falle am besten durch nicht unter lebenslang Bittorrent) :dollars: DRM und andere malware gehört einfach nicht auf CD. Punktum.

[img:447:250]http://blaugh.com/cartoons/070521_amazon_drm_free.gif[/img]
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Also, das Teil ist heute angekommen. Habe es gleich aufgestellt und jetzt läuft die Einbrennphase. Erste Hörergebnisse haben mich überrascht: Die SACD-Wiedergabe hat mir auf den ersten Metern weitaus weniger gefallen, als die CD-Variante auf der gleichen CD (Diana Krall, The look of love).

CDs waren sogar grundsätzliche besser vom Klang, z.B. Stevie Ray Vaughn, "Couldn´t Stand the Weather". Am besten (???) fand ich noch die selbsgebrannte CD-R mit Sachen von M. Bublé und Ayo.

Very strange - hätte genau die umgekehrte Reihenfolge erwartet.

Habe eine reine SACD gekauft, Yo-Yo Ma, die ich vorher noch nicht abspielen konnte (wegen fehlendem SACD-Gerät) - aber die Stücke kann ich aus musikalischen Gründen nicht lange anhören :wink:

Das Gerät ist über Cinch angeschlossen, mit den Beipack-Strippen, neue kommen erst. Bislang läuft es am Copland.

Ein schnelles Experiment mit Toslink über einen NOS DAC habe ich ganz schnell wieder unterbrochen, die Burr Browns sind offensichtlich ihr Geld wert.

Im Moment läuft Buena Vista Social Club (CD), die sehr schön auflöst und kristallklar rüberkommt, gleichfalls ist Maná (amar es combatir) sehr gut und prägnant.

Werde nach der Einbrennphase und Installation der richtigen Kabel nochmal vergleichen. Ich denke, der allererste Eindruck ist noch nicht der endgültige.

Nur hatte ich bei SACD wesentlich mehr Tiefe und Auflösung sowie Räumlichkeit als in der CD-Version erwartet, nachdem ich ein Denon-Top-Gerät gehört habe, bei dem der Unterschied fulminant war. Grundsätzlich stelle ich fest, daß mir in diesem Stadium noch etwas an den Tiefen (Baß) fehlt.

Zu der Verarbeitung (das Auge ißt mit) ist nur zu sagen - toll. Massives Gehäuse, aus dem Vollen gefräste Vorderseite und eine tolle Fernbedienung aus Holz, mit einem Rückdeckel, der magnetisch gehalten wird. Einfach klasse. Ein Knopf dient zum Dimmen der Helligkeit der Anzeige am Gerät, nett.

Hm, eine DRM-geschützte CD habe ich in meinem Vorrat noch nicht finden können (jedenfalls nicht beim ersten Durchschauen...
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Hier einige Schnappschüsse (laden langsam, bitte warten) um zu zeigen, daß grüner Käse beim Bau des Gehäuses keine Verwendung gefunden hat:

[IMG:2100:1400]http://www.fotohosting.com.ar/images/Fr ... 56d748.jpg[/img]

[IMG:2268:1512]http://www.fotohosting.com.ar/images/Ig ... 91bafa.jpg[/img]

[IMG:2100:1400]http://www.fotohosting.com.ar/images/Se ... ee5c94.jpg[/img]

[IMG:2026:652]http://www.fotohosting.com.ar/images/Fr ... 0e355e.jpg[/img]

Gefällt mir besser, als ursprünglich angenommen. Meine Bitte um einen CDP in schwarz hat der Lieferant abgelehnt (keiner in stock).
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Jetzt (schon) ist der Sound viel offener, nachdem das Teil den Tag über gedudelt hat. War also wirklich nur die Einspielphase, die allerdings noch nicht abgeschlossen ist. "Besame mucho" ("Küß mich endlos") von Diana Krall ist so, als würde sie auf meinem Schoß sitzen. Der Besen vom Schlagzeug streichelt erotisierend meine Ohrnerven.... Da kann NADine T513 nicht wirklich mithalten.

Erotik kommt im Magic Boat auf....
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Morje kion

Freut mich das er (sie) dir immer besser gefällt.
kion hat geschrieben:War also wirklich nur die Einspielphase,
Gebt euch Zeit beim Kennenlernen.....

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
rec
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rec »

Hallo,
Diana Krall ist so, als würde sie auf meinem Schoß sitzen

ich will auch ein
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

frido_ hat geschrieben:Morje kion

Freut mich das er (sie) dir immer besser gefällt.
kion hat geschrieben:War also wirklich nur die Einspielphase,
Gebt euch Zeit beim Kennenlernen.....

Gruß Frido
Danke, Frido!

Wir werden uns schon aneinander gewöhnen ;-)
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

rec hat geschrieben:Hallo,
Diana Krall ist so, als würde sie auf meinem Schoß sitzen

ich will auch ein
Diana ist leider schon vergeben (Elvis Costello) und wenn sie nicht bei ihm ist, singt sie bei mir auf dem Schoß :lol:. Der MB ist erwerbbar.... Entweder bei Jackson in Deutschland oder bei china-highend-hifi. Aber vielleicht ist der MHZS 88 doch die bessere Erwerbung (im Sinne Preis/Leistung)? Zumal die SACD-Wiedergabe immer noch nicht den berühmten "Vorhang" beiseite schiebt... Aber wir werden sehen, was die nächsten Tage nach dem Einbrennen bringen. Nach dem ersten Tag kann ich es noch nicht richtig beurteilen.
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Okay, noch ein paar Höreindrücke nachdem der Player heute den ganzen Tag und die Nacht und gestern ebenfalls seit seinem Eintreffen ununterbrochen gelaufen ist, und dann lass ich Euch mit dem MB erst mal in Ruhe.

Es kam heute Abraxas (Santana) SACD only und das Weihnachtsoratorium (hybrid) hier an. Natürlich paßt letzteres nicht zu Pfingsten etc, aber ich hab auf die Schnelle nix passenderes konzertantes ersteigern können, daher muß das erst mal reichen. Wollte unbedingt Barock-Musik testen.

Santana rockt. Sowieso, aber besonders als SACD. Wunderbar, es fehlt weder unten noch oben und die Mitten sind ohnedies da. Präsenz ohne Ende, und fein differenzierter Klang, einfach gut.

Die Hybrid-SACD/CD macht, wenn überhaupt ein Unterschied zwischen den Layern hörbar wird keine große Welle. Nun ist das bei dem völlig anderen Charakter von barocker Musik auch nicht wirklich gewünscht. Hier geht es (mir) mehr um feine Auflösung und Verständlichkeit des Gesangstextes. Die Hörposition bei dem Oratorium ist deutlich weiter entfernt vom Geschehen, und es fällt wirklich schwer, herauszuhören, ob der MB Mehrleistung bei SACD-Wiedergabe bringt.

Ich habe den -rein subjektiven- Eindruck, daß bei meinen CD-Beispielen die Lautstärke der CD-Variante leicht angehoben ist im Vergleich zum SACD Klang. Kann mich aber auch täuschen, so gering sind die Unterschiede.

Die Zischlaute ("...den Bräutigam sehnlichst zu lieben....", "bereite Dich, Zion, mit zärtlichen Trieben....") sind in beiden Varianten nicht ausgeprägt und fein zu hören (Hall in der Kirche). Orgel und Streicher sind in beiden Varianten gut unterscheidbar und differenziert. Die Choräle sind bei SACD leicht besser verständlich. Alle Stimmen sind klar voneinander zu unterscheiden - und das sowohl bei CD- als auch SACD-Wiedergabe. Das ist schön für mich, weil das eine oder andere davon auch schon gesungen habe, und daher weiß wie es ein sollte :wink: .

Möglicherweise muß ich doch den Schritt unternehmen, und mal eine Referenz-CD besorgen um letztendlich beurteilen zu können, ob sich Hybrid-SACD überhaupt lohnen. Ich denke, wenn ich eine reine SACD finde, kaufe ich die. Hybride werde ich wohl eher vermeiden.

Alles in Allem ist jedoch das Hörerlebnis exzellent und ich bedauere den Kauf des MB nicht. Keine Sekunde!
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Volle Zufriedenheit. Bislang läuft der Player nahezu Tag und Nacht, wird bei den sommerlichen Temperaturen, die wir hier mittlerweile haben, ziemlich heiß, was ihn aber nicht stört. SACD ist immer noch so, als fehlt irgendwas im Vergleich zum CD-Layer, aber der Klang ist insgesamt super - präsent.

Ich höre weniger audiophile Disks als die Musik, die mir gefällt von Klassik über Boleros (empfehle wärmstens die von Jaramillo, Ecuador), Son und Salsa bis zu Heavy Metal und Chillout Zeug, das gut klingt und die Trommelfellnerven kitzelt.

Durch die Bank: Dieser Kauf war ein Glücksgriff (im Vergleich zu dem, was ich vorher eingesetzt habe). Die Einspielphase dürfte mittlerweile abgeschlossen sein, er hat sich absolut verbessert.

Wer reinkommt und mithört, ist grundsätzlich platt vor Erstaunen. Momentan läuft Joe Cocker, vorher Luther Allison - eine solche Klarheit in der räumlichen Wiedergabe macht einfach glücklich. Und die Tonträger sind nun wirklich nicht audiophil, sondern einfach nur gute Musik....

Vor allem: Keine Aussetzer, kein Brummen, keine Leseschwierigkeiten.
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Gotenkoenig hat geschrieben:Hallo,
ich will ja deine Freude nicht trüben. Probier mal, wenn du welche besitzt, Kopiergeschütze CDs aus. Speziell die von Sony.
Dann berichte mal ob sie einwandfrei abgespielt werden können.

Hintergrund ist der, mein damaliger Shanling SACD hatte das gleiche Laufwerk und es gab bei ein paar CDs schwierigkeiten.

Vielleicht wurde ja inzwischen die Fehler behoben.

Grüße
Teja
Nun habe ich doch noch in irgendeinem dunklen Loch eine halbe Doppel-CD von Sony mit dem Aufdruck "spielt nicht auf PC/Mac" gefunden: Von dem Kuschelrock Doppelpack ist nur noch eine CD da (echt kein Verlust :lol: ) und die läuft problemlos. Man könnte sogar fast den Eindruck bekommen, da wäre Musik drauf :ebh:

Also scheint der Fehler behoben.
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

In dem Player sind 3 Philips 12AT7 verbaut. Der ganze Aufbau sieht (für mein unerfahrenes Auge) sehr sauber aus. Konnte meine Neugierde natürlich nicht zügeln und habe den Player mal aufgemacht. Werde aber die Dinger nicht ändern. Der Klang ist richtig nett.

Aber gegen eine MHZS 66 lasse ich ihn demnächst mal antreten...
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hier mal ein paar Bilder aus meinem:

[img:800:600]http://www.imagebanana.com/img/20ky1e/100_0013.JPG[/img]

[img:800:600]http://www.imagebanana.com/img/5n0glzcd/100_0014.JPG[/img]
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

und noch 2

[img:800:600]http://www.imagebanana.com/img/qsno29kb/100_0015.JPG[/img]

[img:800:600]http://www.imagebanana.com/img/o5trbxxu/100_0016.JPG[/img]

Muss mir mal was einfallen lassen, durch das Anapssen der Groesse wird alles unscharf :cry:
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Bei mir gibt er seine Musik mittlerweile über XLR auf Cinch Adapter ab, aber der Hörunterschied ist minimal, wenn nicht eingebildet. Daran hängen Python PSC solid copper Audio Kabel (in grün, bäh).
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beitrag von rulerofrecords »

hallo,

wenn das Duell JungSon gegen MHZS stattgefunden hat bitte melden - suche dringend gute, neue quelle ...

viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“