Brauche eueren Rat !! "The Rock" abgeben??

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Antworten
sigije
Stammgast
Stammgast

Brauche eueren Rat !! "The Rock" abgeben??

Beitrag von sigije »

Hallo

Mittlerweile bin ich echt Entäuscht wegen der beschaffung neuer LP`s.
Habe jetzt ca.50 Stück wovon die hälfte "Schrott" ist(Kratzer usw.), die anderen sind zwar in Ordnung aber von der Aufnahmequalität nicht so toll. Selbst neue Platten sind teilweise "Grottenschlecht" aufgenommen und kosten nicht gerade wenig!

Bei meinen wenigen "Audiophilen" Platten ist der Preis total überhöht(zb. Stockfisch-records. als LP 32 Euro als SACD 17,50)und die Musik auch nicht unbedingt mein Geschmack und man kann noch nicht einmal "Vorspulen" bzw. Springen.

Wenn man neu anfängt zu Sammeln ist es ganz schön teuer, was anderes ist es wohl wenn man Erfahrung und einen Grundstock an Platten hat dann lohnt sich wohl auch ein guter Plattenspieler.

Ich habe es extrem gemerkt jetzt mit meinen neuen Boxen ein paar Platten aufgelegt Klingt toll aber dann meine "Lieblingsmusik" über CD gehört, klingt genauso klasse und ich habe vor allen dingen auch genug davon.

Ich habe Gegoogelt was das Zeug hält aber zb. Yello oder Kila oder Loreena Mc Kennitt ist als Platte nicht zu bekommen(gar nicht oder im schlechten zustand eher 1.)

Wenn ihr den Dreher haben wollt meldet euch!!

Ich war so voller zuversicht aber nach ein paar Plattenkäufen
bin ich doch auf den Boden der Tatsachen geholt worden!!

gruss
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Ich denke du bist falsch an das Thema LP ran gegangen, LPs sind seit der CD nun mal nur ein Nebenprodukt, vieles erscheint und erschien einfach nicht auf LP.
Was du von der schlechten Qualität aktueller Pressungen schreibst kann ich nicht ganz nachvollziehen, neue LP mit Kratzern ist mir glaube ich bei 200 LPs nur einmal passiert. Auch die Klangqualität ist meistens OK. Evtl. liegt es auch an der Musikrichtung die du hörst?

Ich habe mich für LP entschieden weil ich eben genau nicht den aktuellen "Kram" höre, klar kaufe ich auch mal etwas aktuelles aber die Alternativen sind bei den Millionen von LPs die jemals erschienen sind so groß, daß man auch gut auf neueres verzichten kann und trotzdem sein ganzes Leben lang verschiedene Platten hören kann.

Gruß Reimar
ticktock
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ticktock »

moin sigi,

schade, das zu hören!
deinen dreher los zu werden dürfte kein problem sein (ich nehm ihn) :wink:

reimar hat vermutlich nicht ganz unrecht.

kein klang auf krampf!
kauf platten deren musik dir gefällt!
meide sog. audiophile lps!

stimmt die justage von arm und system?
sollte nicht besser ein alter analog-hase mal zu dir kommen?
welcher phono-pre ist im einsatz?
was fehlt klanglich?
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

ticktock hat geschrieben: kein klang auf krampf!
kauf platten deren musik dir gefällt!
meide sog. audiophile lps!

stimmt die justage von arm und system?
sollte nicht besser ein alter analog-hase mal zu dir kommen?
welcher phono-pre ist im einsatz?
was fehlt klanglich?
Genau das wäre auch meine Vermutung............. manchmal sind es nur Kleinigkeiten. :shock:

Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. :think:

Vielleicht will TommiS ja mal deine Kette hören....... frag ihn doch mal :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

..... jau. Entspannte Haltung wäre angebracht. Mehr "Zen". :wink:

Kauf doch mal gebrauchte Platten wo es passt und Spaß macht, Flohmarkt etc. Aktuelle Scheiben nicht dogmatisch auf LP suchen, wenn es eine gute CD gibt, bist Du doch auch hier gut bestückt?

BTW: Es gibt auch viele aktuelle Produktionen, die als CD echt teuer sind und trotzdem ziemlich mistig produkziert. Also auch "nur" CD löst das Problem nicht, Du brauchst beides....

Viele Grüße, Sonne scheint!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
sigije
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sigije »

Hallo

Danke schon mal für die Antworten!!

Mit dem Trödel das ist schon Richtig aber gerade da sind die Platten in einem nicht so guten zustand und man ist ohne Plattenwaschmaschine ziemlich aufgeschmiesen!!

Der Player ist zum ab und zu mal hören einfach zu Teuer vielleicht sollte ich auf einen ältere Thorens umsteigen und vom "Restgeld" mir noch ein paar schöne Platten und CD`s holen??

gruss
Scheu NR.1, C.Feickert Motordose, Toeschu No.5 mit Shelter 90X, Aitos Röhren(!) pre pre
Hepos pre pre, Hepos Röhren Vorstufe,Mal Valve Power Amp One Röhren Endstufe, Multi Player Theta Compli (Ein Traum)
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi sigije

Komm einfach mal mit dem Teil vorbei, die 12 km bis kERKEN wirst du schaffen:

Gruß Heinzi :wink:
sigije
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sigije »

Ich finde die Idee mit dem Thorens nicht schlecht!!!
Habe schon mal geschaut und es gar nicht so Teuer einen guten Thorens zu bekommen.
Da würde ich mich auch Trauen mal mit zu "Experimentieren",
beim The Rock /der Steht und läuft, Fertig(Langweilig) und da wage ich mich nicht ran(Unerfahrenheit) wegen dem Preis!!

Der Klang ist überings Top also daran liegt es nicht!!

gruss
Audio Physic Padua
Netzleiste Einstein
Steffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Steffi »

Hallo Jürgen,

na, nicht so schnell aufgeben!! Sicherlich ist es frustrierend die teilweise überzogenen Preise für LPs zu sichten. Letztlich laufen die aber nicht weg.

Dein Musikgeschmack ist ja durchaus nicht eingleisig, darüber konnte ich mich innerhalb der "Waschaktion" informieren. Es gibt zu viele LPs, die es lohnt für einigermaßen "kleines" Geld neuwertig zu erstehen. Einfach mal bei den diversen Versendern stöbern (Dacapo, JPC u.ä.).

Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden, laß Dir Zeit, es finden sich auch im grössten Stapel einige tolle Sachen. Mit der Zeit bringt Dich die Erfahrung und ein geschultes Auge auch bei gebrauchten LPs weiter.

Und falls Dein Spieler streikt, steht Ohm Heinz doch gerne zur Verfügung. :OK:

Also, überlege es Dir gut, es wäre doch zu schade drum.... :cry:

Grüsse aus Tönisvorst sendet

Stefan
MINOS-Bauer
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

sigije hat geschrieben:Ich finde die Idee mit dem Thorens nicht schlecht!!!
Habe schon mal geschaut und es gar nicht so Teuer einen guten Thorens zu bekommen.
Da würde ich mich auch Trauen mal mit zu "Experimentieren",
beim The Rock /der Steht und läuft, Fertig(Langweilig) und da wage ich mich nicht ran(Unerfahrenheit) wegen dem Preis!!
..... also gegen einen kleinen Dreher würde ich das Gerät keinesfalls tauschen. Was soll das? Dann ist es vorprogrammiert, dass Du in einiger Zeit dem großen hinterher jammerst. Ggf. dann später wieder einen großen kaufen kostet doch nur unnötig Geld (DAS wäre dann rausgeworfen). Und Dein Rock war doch preiswert, erinnere ich mich da richtig? Wir wollen doch alle immer mehr..... :wink:

Fahr zum Ohm, hab Spaß und ...

geniess das Wetter.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Re: Brauche eueren Rat !! "The Rock" abgeben??

Beitrag von SDJungle »

sigije hat geschrieben: Bei meinen wenigen "Audiophilen" Platten ist der Preis total überhöht(zb. Stockfisch-records. als LP 32 Euro als SACD 17,50)und die Musik auch nicht unbedingt mein Geschmack
Das ist auch das falscheste was man überhaupt machen kann - die Musik nicht nach persönlichem Geschmack sondern nach (vermeintlicher!) Klangqualität auszusuchen.
Bei meinen musikalischen Präferenzen habe ich es gottseidank noch sehr einfach - im Bereich elektronischer Musik gibts reichlich Neuerscheinungen auf Vinyl, auch bei aktuellen(!) Jazzplatten sehe ich bei mir keine Beschaffungsprobleme. Auch was die Pressqualität angeht, habe ich so gut wie nie Ausreisser dabei. Und die 'audiophilen Pressungen' kann ich an zwei Fingern abzählen, dabei sind die nichtmal besser als die normale Ware... :|

Gruss
Stefan
Gruss
Stefan
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“