Wie lang darf das Kabel zwischen TA und Phono-Pre sein?

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Antworten
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Wie lang darf das Kabel zwischen TA und Phono-Pre sein?

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

Kabel zwischen Tonabnehmer und dem Phono Pre sollten so kurz als möglich gehalten werden... so weit so klar...

Wie lang kann man so ein Kabel machen bei MM bzw. MC?

Wie lang sind Eure Kabeleien und wie sind die Erfahrungen, wenn sie "sehr lang" sind?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Nabend Rainer
Wie lang kann man so ein Kabel machen bei MM bzw. MC?
Habe zwar dahingehend keine Erfahrungen
aber es wird auch ausschlaggebend sein was für Werte die einzelnen Konstrukte haben.
Kapazität usw. auch die Dichte der Abschirmung und Kabelwege sind nicht unwichtig.
Aber da erzähle ich dir bestimmt nichts Neues.... :lol:

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hi .

Konkret kommts auf die Kabelwerte an , i.d.R. kann man bei geeigneten Kabeln 1m - 1,5 m Länge ruhig machen .

Hab hier z.T. Kabel mit 47pF , da gehen bestimmt 2m - 2,5 m .

Edit meint bei MM .
Gruß , Dirk.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Rainer,

yepp ... generell gilt, je schwächer das Signal desto kürzer sollten die Kabel sein ...

... und auch die schon von anderer Seite skizzierten Zusammenhänge (Dämpfung, Induktivität und Kapazität) sind wichtig ...

... allerdings spielt die Kapazität des Kabels eher bei MM- und die Induktivität bei MC-Systemen eine Rolle.

Generell solltest Du aber auf jeden Fall unter 2 Metern bleiben. Wenn Du eine längere Verbindung benötigen solltest, dann würde ich Dir vorschlagen, die Phonostufe so nah wie möglich am Plattenspieler aufzustellen und dann mit dem Line-Level-Signal die weitere Strecke zu überbrücken ... hier gelten dann die "Maximallängen" für normale Hochpegel-Signale.
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

yepp, genau... soll so kurz als möglich sein. Auch plausibel, daß die Kapazität des Kabel eher eine Rolle spielt für MM.

Was passiert, wenn man die besagten Kabel, mit einem MC zusammen, auf brutale 4m bringen würde? - Gibt es Erfahrungen?

Grund der Frage ist: ich habe ja momentan das Mopped direkt unter dem Dreher platziert, werde aber vermutlich demnächst einen Preamp bekommen, der einen Phono-Pre beinhaltet. Ist das Idee total hoffnungslos oder sollte man einfach mal probieren? Die Probleme, die ich momentan sehe, sind HF-Einstreuungen bei dem klitzekleinen Signal, aber da gibbet ja auch doppelt-geschirmte Leitungen. Kapazitätsprobleme würde ich bei Verwendung des MC eher nicht erwarten. Und Dämpfung ... weiß nicht so recht :idn:

Klaro, ich werde es einfach ausprobieren, wenn es soweit ist. Trotzdem ist die Diskussion vorab sicherlich nicht uninteressant :OK:

Was sind bei Euch denn so für Längen im Einsatz?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hi Rainer.

Wenn ich die 4 m Phonokabel für lau kriegen würde , würd ichs testen .

Aber bloss keinen Cent investieren , die Erfolgsaussichten sie ,ähh ... :cry:
Gruß , Dirk.
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“