Music Angel 300B SET

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Music Angel 300B SET

Beitrag von vintage64 »

Hi,

bin mir nach wie vor etwas unschlüssig, welchen SET amp ich mir als nächstes zulegen soll...:roll:

Meine TANNOY System 1200 haben einen Impedanzverlauf von >6 Ohm über den gesamten Frequenzbereich - laut Handbuch - und außerdem einen Wirkungsgrad von 95 dB! :mrgreen:
Als Manfred und ich seinen 845er Music Angel - 2 x 20 W - angeschlossen hatten, mußte für gehobene Zimmerlautstärke der Volume Regler kaum aufgedreht werden. Auch das war noch ein Kanonen auf Spatzen Schießen! [ von meinem jetzigen 2 x 50 W PP amp ganz zu schweigen :shock: ]
Ergo müssten eigentlich auch die 2 x 9 W dieses Music Angel vollauf genügen, zumal ich in meiner Mietwohnung eh' keine Akustikgewitter loslassen kann:

Bild

Bild

techn. Daten:

Power: 9watts x 2 in Class A Single Ended circuit design
Output tube: 300B x 2
Input/Driver tube: DCC90 and 6SL7x 2
Frequency: 10Hz-40KHz +/-3 dB
Signal/Noise Ratio: 90dB
Distortion: less than 1% at full power
Hum: ~1 to 2mV
Weight: 27kg
Rectifing Tube: 5Z3P
AC Power: 110V/60Hz or 235V/50Hz
burn in time: 50-100 hours
Input Consumption: <150W

Ich schätze da hilft eben nur ausprobieren. Der Preis ist wie der vieler chinesischer Amps so attraktiv, dass es im Grunde kein Risiko bedeutet.

Nach meinem Urlaub
Bild
bestelle ich entweder diesen hier oder den 845er Music Angel. Ich hatte die Chance, ein Gerät dieses Herstellers zu hören - nochmals Danke Manfred! - und muß sagen, der Sound ist wirklich einzigartig!

Sobald ich den SET habe, berichte ich näheres, auch im direkten Vergleich zum KT88 Push Pull Prinzip meines MeiXing...

Grüße,
Henning
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

moin, moin in die Runde vom Plöner See .......

Habe auch gerade wieder meinen MA 845 etwas lauter in Betrieb. Roger Waters - Radio Kaos - nur Otto - unser Jackie - hat die Pfoten an den Ohren. Kann ja aber das Zimmer verlassen ......

Wenn ihr dann diese Röhre noch mit einem guten CD Player - z. B. PSOne auf Spikes gestellt und mit guten Kabeln angeschlossen - speist, kann meiner Meinung nach eigentl. gar nichts passieren. Das Risiko ist minimiert.

Allerdings läßt sich ja über Geschmack immer trefflich diskutieren.

Thargor, Vintage gehe mal davon aus, dass die PN/Mail angekommen ist. Ggf. ist ja eine Abstimmung untereinander im Vorwege einfacher für eine Terminfindung.

Schöne Grüße un einen schönen Sonntag

nordlicht
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo Vintage64,

ich hatte kuerzlich (wahrscheinlich im Opera Thread :oops: ) ueber den Opera Reference 5.5 geschrieben.
Das war der beste 300B den ich bisher gehoert habe, wuerde aber eher bei Euro 1000 liegen.

Kuerzlich auch noch den Jolida JD 300B gehoert, der duerfte ahnlich wie der MA liegen und klanglich war das auch nicht schlecht.
http://www.jolida.com/catalogue/models/jd300b.shtml

Bild
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hallo China,

ja der Preis und die Verfügbarkeit spielen eben auch eine gewisse Rolle. Las im Opera thread, daß der Reference 5.5 nicht zu den künftig über China lieferbaren Geräten gehört.
Der Music Angel kostet fix z.Zt. 500 $ zzgl. Versand / Taxes.
Ein Superschnäppchen wie ich finde. Und außerdem klingt er phantastisch, wie ich mich selbst überzeugen konnte. Einfach ein Traum!

Wenn der Preis bis Herbst beibleibt, hole ich mir auch noch den zweiten SET. Höchstwahrscheinlich zuerst den 300B, dann den 845...

Mal schauen...Vorfreude ist die schönste Freude! :mrgreen:

Grüße,
Henning
Bewährte Rundfunk-Tugenden, neu definiert durch 100-jähriges Kupfer und die Ehrlichkeit einer Magnepan
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Wie wäre es mit einer Sammelbestellung?
Grüße
Heiner

Beitrag von Gast »

Hallo..
Das sind ja für mich positive Infos, da ich auch vorhabe mir einen Music Angel zu bestellen.. Entweder den mit KT88 oder 845er.. Bei den 845er bin ich mir aber nicht sicher, ob meine Canton RC-L´s stark genug sind.. Sollen ja einen guten Wirkungsgrad haben....
Was bedeutet immer dieses "Push Pull Prinzip" ??? Ich lese es sehr oft...
Gruss Den P.
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hallo,

Heiner, kennst Du einen zuverlässigen Versender, der den Music Angel im Anbegot hat? Beteilige mich wegen Urlaubs wohl nicht an Sammelbestellung, würde aber u.U. bei Eurem Versender auch bestellen wollen. :mrgreen:

Den P., Push Pull bedeutet nach meiner Info, daß zwei Röhren pro Kanal verwendet werden und jede dieser beiden Röhren sich der Verstärkung einer Halbwelle des Signals widmet. Dadurch gibt es unweigerlich technische Probleme beim 'Wiederzusammensetzen' des gesamten Analogsignals. Das macht sich eben auch klanglich - manche sagen negativ - bemerkbar.

Der 845er müßte mit Deiner Canton RCL gehen. Sie benötigt nur 25 W pro Kanal. Allerdings werden voraussichtlich die Höhen relativ stark abfallen, denn die RCL benötigt auch einen sehr guten Höhen-Dämpfungsfaktor, den Röhren konstruktionsbedingt nicht bieten können. Außerdem gibt es eine Impedanzdelle bei ca. 3 Ohm, das ist kritisch, müßte aber gerade noch so gehen...die 4 Ohm Impedanz über den restlichen Frequenzgang ist leider auch nicht optimal. Besser wären 8 Ohm.
Da hilft nur ausprobieren. Der Music Angel 845 ist nicht schwächer als ein KT88er!

Grüße Henning
Gast

Beitrag von Gast »

Oh, dass hört sich ja nicht gerade gut an mit dem Push Pull.
Aber ich glaube, auch da gilt es zu probieren.
An den KT88er hatte ich nur gedacht, weil da mehr Leistung angegeben ist. Aber wenn Du meinst, dass ein 845er genauso leistungsstark ist.
Am besten einfach mal ausprobieren.
Gruss Den P.
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Ja genauso leistungsstark, wie sich an meinen TANNOYs gezeigt hat. MeiXing bestätigt diese Einschätzung übrigens auf Ihrer Homepage:
Zitat:

'MC845-AA Vacuum Tube Integrated Power Amplifier (Class-A):
output power 20Wx2...
... applicable to HiFi sound box with 86db or above'
'MC368-B Vacuum Tube Stereo Integrated Power Amplifier:
output power Ultralinear:50Wx2 Triode:35Wx2...
...applicable to the sound box with the sensibility of 86dB or above'

Deine RCL ist ja offiziell mit dem Wirkungsgrad/Schalldruck 1W/1m: 89 dB angegeben. In diesem Zusammenhang gibt es einen Tipp, der m.E. sehr wichtig ist.
Im Zusammenspiel LSP und Röhrenverstärker kommt es für besten Klang entscheidend auf die Impedanzanpassung an.
Insofern nicht 'sklavisch' den Verstärkerausgang wählen, der der offiziellen Impedanz des LSP entspricht, sondern unbedingt auch am anderen Ausgang probieren.
Ein Ausgang klingt meistens deutlich besser, nur eben nicht notwendigerweise der 'offiziell' richtige.
Und n i e m a l s den Verstärker anschalten, ohne daß die LSP angeschlossen sind. Anders als Transen - Ausnahme McIntosh - verwenden Röhrenverstärker
Ausgangsübertrager, die in einem solchen Fall 'durchbrennen' können...
Ein kurzzeitig auftretendes stärkeres Brummen aus den LSPs beim Warmlaufen des amps ist übrigens völlig normal.

Grüße Henning
Zuletzt geändert von vintage64 am So 17. Apr 2005, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen Vintage...
Ich hätte noch 1 Frage, bevor ich mir den Music Angel bestelle..
Wie sind die Bässe... Knackig, flau, schmammig, stark, schwach, zurückhaltend oder so ????
Ok, grins... :oops: noch ne Frage.... Kann ich die 845er Röhren bei dem M. Angel gegen bessere tauschen??
Gruss Den P.
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

single, hinsichtl. des Tausches hatte ich Dir ja schon den Hinweis auf die Billington Gold gegeben. Ca. 90 E. In USA findet Du dann aber auch welche, die denn etwas so teuer wie der Amp selbst, oder auch doppelt so teuer sein könnten. Ebenso gibt es Tuningfutter für die Vorstufenröhren.

Bässe, sind reichlich. Etwas "röhriger" - von Röhre aubgeleitet - nicht etwa vom Brunftschrei eines Elchbullen.

Je nach gedopter Signalquelle dann eben auch feinzeichnend, und mehr oder weniger räumlich, und von allem ist wirklich genug - eben auch 2 x 20 Watt Class A Leistung - vorhanden.

Vintage hat sich hierzu ja schon geäußert und TubeMan bestätigt das sicherlich auch noch 1x gerne.

Es ist - neben meinem Neumann, oder einen kleien Tick dahinter - mein Liebklingsamp.

Grüße aus der sonnigen PlönerSeeRegion

nordlicht

nordlicht
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Den,

wie die Bässe sind, hängt von den LSP ab, die dran hängen. Bei meinen TANNOYs - 95 dB - knackig aber leicht abgerundet, sehr angenehm. Diesen Synthy-Bass von Transen, trocken und knallhart, den bekommst Du mit Röhren generell nicht...
Die mitgelieferten Röhren können gegen bessere getauscht werden. Jedoch nicht soviele Hersteller wie bei KT88. Es soll 845B von Valve Art oder Shuguang geben, die sehr gut sind.
Hier sind außerdem getunte 845er zu beziehen:

http://www.supertnt.com/default/productpower.asp

Außerdem hier:

http://vacuumtubeaudio.com/item456.htm

Kannst Du mir einen Gefallen tun und über Deine Erfahrung bei der Kaufabwicklung - welcher Händler? - hier im thread /Forum berichten?

Grüße Henning
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Henning.. Danke für die schnellen Antworten..
Natürlich werde ich dann eine umfangreiche Beschreibung von der Bestellung schreiben....
Gruss Den P.
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

singel, ich hatte mir diese zusätzlich gekauft

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3868994757

Grüße nordlicht

nordlicht
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

TubeMan hat geschrieben:Hi all:

was ist mit diesen hier? Die haben auch einen 4-Pin Sockel, sind aber etwas größer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WD4V

Zumindest würden die Dinger gigantisch wirken !
...die passen elektrisch und sockeltechnisch nicht, sind allerdings Granaten.

Der Klang der 845er hängt stark von den Vorröhren ab; da lohnt sich das Rollen. Die 845 in der China-Version ist schon sehr gut, bessere werden extrem viel teurer.

Außerdem beeinflusst der angetriebene LS sehr stark den Klang und die Schnelligkeit; nehme ich ein empfindliches Horn, sind auch die Bässe knackig und dabei noch farbstark und nicht nur rummsig.

Rainer, ich habe leider keine Bezugsquelle.

Rolfi, die 845 ist auch eine Senderöhre.
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi all,

mir ist noch einen Sicherheitshinweis - speziell für Den :wink: - zu den 845ern eingefallen:

Die Anodenspannung im MA 845 dürfte wie bei allen Verstärkern dieser Bauart ungewöhnlich hoch sein. Die 845 erwacht nämlich erst bei
1000 - 1200 V zum Leben! Die gleiche Spannung hält sich länger in den Kondensatoren!
Diese Spannung führt garantiert zum Herzstillstand, ist also tödlich!! Deshalb dürfen wirklich nur ausgewiesene Fachleute
am Gerät rumschrauben, oder es gar öffnen. Das ist sozusagen der Wermutstropfen bei diesem Gerätetyp.
Nichts für Kleinkinder!!

Aber dieser Hinweis gilt natürlich erst recht für alle anderen Röhrenverstärker. Die 450 V Anodenspannung der KT88 bspw. sind auch lebensgefährlich...

Grüße Henning
Zuletzt geändert von vintage64 am So 17. Apr 2005, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Immer eine Hand in der Hosentasche :!: Anodenspannung je nach Leistung bis 1500 Volt. Wenn da ein Metallteil auf den Kondensator fällt, kann man gar nicht so schnell gucken, wie der verglüht.

Wie Henning sagt: HÄNDE WEG, wenn man keine Ahnung hat. Die Kondensatoren halten die tödliche Spannung in einigen Fällen noch stundenlang. :!:
Grüße
Heiner

Beitrag von Gast »

Ohhh.. Das soll natürlich nicht passieren. Wäre nicht so schön... Hat hier jemand schon einen Schlag abbekommen..? :shock:
Wie sollte man denn am besten vorgehen.. Es gibt ja Amps den man aufschrauben muss, um den Bias einzustellen...
Gruss Den
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

DAS IST ERNST GEMEINT !!!!

Als Nichtfachman sollte man von solchen Dingen grundsätzlich die Finger lassen!!! Ganz im ernst, sucht euch einen Fachman der euch dabei hilft. Schraubt nicht an Geräten rum wenn ihr keine Fachleute seid. Klar kann auch ein Fachman mal eine Gesemmelt kriegen, aber dafür ist er ja Fachman (dann oft gewesen). Euer Leben ist uns zu wichtig als das es dabei "verschwindet".

Wenn ihr trotzdem an Röhrengeräten mal was drehen wollt, bitte ohne unser wissen. Ich weiß davon dann grundsätzlich nichts.

Für alle "Fachlaute", denkt dran: Immer eine Hand in der Tasche, wenn Spannungen über 24 Volt im Spiel sind.

Hannes

PS: Ich lebe noch, weil ich vor hohen Spanungen einfach Respekt hat, auch wenn ich vom Fach bin, oder gerade weil??!! Hosen voll ist besser vor dem Stromschlag.....
mal sehen was hier noch so los ist.....
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

hannes hat geschrieben:............Immer eine Hand in der Tasche, wenn Spannungen über 24 Volt im Spiel sind..................Hosen voll ist besser vor dem Stromschlag.....
Hannes findest Du nicht das Du jetzt ein wenig übertreibst??????
Nur eine Hand in der Tasche und schon von Hose voll sprechen........?!?! :wink:

Sehr bedenklich....... :oops:

Kopfschüttelnde Grüße, :lol:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“