TW Acustic Raven Phono vs. Pimped Mopped

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Hedlund
Stammgast
Stammgast

TW Acustic Raven Phono vs. Pimped Mopped

Beitrag von Hedlund »

Hallo zusammen,

am Sonntag war es nun soweit. Ein Hififreund , der sich diese Raven Phono geleistet hat, kam zu Besuch.

Wir waren doch beide sehr gespannt wie der Kampf David gegen Goliath ausgehen würde.

Hier die Kette:

TW Raven One / OL Conquerer / TU2 (EMT)
Beide Phonos auf 100 OHM / 60 DB Verstärkung / Mopped mit GE5670
(die 60 DB hat mir der Besitzer genannt und ist abweichend von den bisher genannten Werten)
Thöress Line
ASL 845
Hedlund Horn
2* akt. Klippsch Eckhörner aktiv

Zur Technik der Raven Phono kann ich nichts erhellendes beitragen, da mein technisches Verständnis nicht besonders groß ist. Deshalb ist mein Mopped auch von Dr. Pimp gefertigt.
Dieses Mopped ist sehr aufwendig gepimpt. Es wurde nur die Originalplatine verwendet. Alle anderen Bauteile sind extrem hochwertig (teuer) und peinlichst selektiert worden. Damit hat sich der Preis auf mehr als das Doppelte des Originalbausatzes geschraubt. Mehr Details kann nur der Thomas (Dr. Pimp) erzählen.

Als erstes haben wir dann diverse Musikbeispiele über das Mopped gehört. Die Performance stellte zumindest mich mehr als zufrieden. Mein Besuch rutschte aber irgendwie nervös auf dem Sofa herum.

Dann durfte die TW Raven zeigen , was sie kann.
Dies führte dazu , daß mein Besuch sehr zufrieden lächelte und ich zunehmend nervös hin und her rutschte.

Es kamen auf einmal Feinheiten zu Gehör, die ich meiner Anlage nie und nimmer zugetraut hatte. Ohne jede Rauhigkeit wurde die Musik wiedergegeben .Jedes Instrument, jede Stimme klang feiner, mit deutlich mehr Informationen über kleinste Schallereignisse. Atemgeräusche, Anblasgeräusche und die Ausformung der Worte (z.B Herrmann van Veen/Konstantin Wecker) waren unglaublich authentisch.
Diese Feinheiten wurden aber nicht aus dem Gesamtbild herausgerissen sondern wunderbar integriert wiedergegeben. Sehr beeindruckend und glaubwürdig.
Desweiteren war die wirklich sehr große und realistische Raumdarstellung sehr beeindruckend. Dynamik und Schnelligkeit von dem Teil sind atemberaubend.

Im direkten Vergleich , hier ÜBERTREIBE ich jetzt mal ganz bewußt, würde ich mein Mopped als 80er Schleifpapier und die TW Raven als Teflon bezeichnen. Wobei ich hier die Oberflächenrauhigkeit meine.
Bevor jetzt die ersten Steine fliegen........ Natürlich ist das Mopped preisklassenbezogen ein Hammer. Leider muß ich eingestehen , daß nach oben eben doch noch erheblich was geht.

Wie Ihr merkt , hat mich das Teil in seinen Bann gezogen und ich wünschte mir, daß ich dieses Erlebnis nicht gehabt hätte. Es entstehen einfach Begehrlichkeiten , die sich beim besten Willen nicht befriedigen lassen.

Grüße
Andreas
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Andreas

Ich bin sicher, das sich das ändert wenn Reinhart seinen neuen Preh
mit Röhren MC Teil vorstellt :roll:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Hedlund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hedlund »

Hallo Heinzi,

da bin ich auch schon gespannt. Dieser wird dann aber auch nicht mehr zum Einsteigerpreis zu haben sein.

Nochmals......bitte meinen Beitrag NICHT als Kritik an dem Mopped verstehen. Nicht umsonst habe ich mich seinerzeit dafür entschieden. Allerdings habe ich kein Problem damit eine bessere Leistung anzuerkennen.

Grüße
Andreas
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Andreas,

kannst Du mal sagen, was der Raven so ungefähr kostet?

Warum soll man nicht öffentlich das Ergebnis eines Hörvergleichs schreiben dürfen? Das ist absolut legitim, solange es nicht falsche Interessen verfolgt.

Ich fände es sehr traurig, wenn man sich über solche Ergebnisse nur hinter vorgehaltener Hand unterhalten dürfte.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

GlowingTube hat geschrieben:Ich fände es sehr traurig, wenn man sich über solche Ergebnisse nur hinter vorgehaltener Hand unterhalten dürfte.
*zustimm* :OK: ....aber genau das sehe ich hier im RuH ganz und gar nicht. :wink:

Ich vermute mal es liegt vielmehr daran das es über den Raven Phono noch keine allzu aussagekräftigen Informationen gibt.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Besten Dank für den informativen Bericht. :OK:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
2285b

Beitrag von 2285b »

Hallo Andreas,

besten Dank für den sehr informativen Hörvergleich! Endlich mal Fakten... :OK:

Grüße
Axel
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

ich hatte am Samstag das Vergnügen den TW Phono an der Anlage von TW zu hören.
Leider kann ich nicht wie Andreas vergleichende Aussagen machen, da mir die Anlage gänzlich unbekannt war.
Geklungen hat es dort jedenfalls umwerfend gut!

Viele Grüße

Tom
Tubes
Moderator
Moderator
Re: TW Acustic Raven Phono vs. Pimped Mopped

Beitrag von Tubes »

Hedlund hat geschrieben: Wie Ihr merkt , hat mich das Teil in seinen Bann gezogen und ich wünschte mir, daß ich dieses Erlebnis nicht gehabt hätte. Es entstehen einfach Begehrlichkeiten , die sich beim besten Willen nicht befriedigen lassen.

Grüße
Andreas
Ich hab's geahnt ... [img:30:36]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d026.gif[/img]

Schöner Bericht, Andreas ... :OK:
Grüße
Heiner

Beitrag von Sauron »

Ach Heiner,

du sollst dich doch nicht sooo [img:30:36]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d026.gif[/img] quälen ...

Lass mich das für dich tun: [img:38:26]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... e/g080.gif[/img]

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Uwe,

vllt komme ich auf Dein Angebot zurück .. :wink:

Ich erwarte demnächst die neue Vorstufe inkl. Phono von R.Thöress und werde dann ausführlich von meinen Gemütszuständen berichten ... :mrgreen:
Grüße
Heiner

Beitrag von Sauron »

Tubesox hat geschrieben:Ich erwarte demnächst die neue Vorstufe inkl. Phono von R.Thöress und werde dann ausführlich von meinen Gemütszuständen berichten ...
----> :kiff2: :?:

EDIT: Fettdruck
Zuletzt geändert von Sauron am Mi 20. Aug 2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

Sauron hat geschrieben:Ach Heiner,

du sollst dich doch nicht sooo [img:30:36]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d026.gif[/img] quälen ...

Lass mich das für dich tun: [img:38:26]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... e/g080.gif[/img]

kann man da noch mitmachen ? :uw
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Grüße
Heiner

Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Kann ich den Thread schließen?

Das wird mir sonst zu teuer...... :cry: :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Technische Info

Beitrag von audiosix »

Hallo,

hat den jemand Informationen zur Tecknik des Raven Phono?

Nicht nach Lehrbuch ist mir ein bichen wenig,

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“